"96 KW - Rakete"

steffens

Jung-Mitglied
Moin,

so, jetzt hab ich meinen Transporter 96KW / Automatik seit 500km gefahren und muß sagen: "Boah wie der geeeht!" :D

Ne, mal im ernst, nach allem was ich in letzter Zeit über den 96KW Motor, noch dazu mit Automatik gelesen habe, war ich doch schon etwas überrascht, wie sich der "kleine" ins Zeug legt.
Gerade beim Durchzug (Tiptronic manuel auf Stufe 6) von 110 auf 130 hab ich nicht das Gefühl, daß da viel zum 128KW fehlt!
(Hab den 128KW / Multivan 18000km lang gefahren, dann gewandelt)

Aaaaber, die Automatik zeigt in den unteren Gängen ein mehr als merkwürdiges Schaltverhalten!
Auf D höhrt es sich beim Anfahren bis zum 3. Gang an wie eine stufenlose Automatik. Und dann erst diese Drehzahlen bei kaltem Motor!! ;(
Erst ab Stufe 3 ist Sie (die Automatik) gewillt, auch mal etwas Drehmoment wirken zu lassen. Desweiteren ist Sie beim Verzögern ähnlich am herunterschalten wie der GTI / DSG meiner Frau !?

Naja, vielleicht alles nur Gewohnheitssache?

Gruß,
Steffen.
 
Hallo Steffen, also bei mir funktioniert das mit der Automatik auch beim Anfahren wunderbar. Auch bei kalten Motor geht die Drehzahl, wenn man natürlich nicht zu viel Gas gibt nicht über 2000. Vom Fahrgefühl ist es zawar etwas gewöhnungsbedürftig, man denkt wirklich im Dritten anzufahren, aber wenn man dann auf den Tacho schaut ist man oft schon schneller als erlaubt. Er fährt bei mir beim Beschleunigen immer im Optimalen Drehmoment. Ich fahre generell auf Stufe D, außer es geht Berg ab, dann schalte ich mal manuell runter um etwas mit dem Motor zu bremsen. Bei den Probefahrten mit der Automatik empfand ich bei Geschwindigkeiten bis 120 km kaum einen Unterschied. Bei langen Autobahnfahrten, fahre oft 500 km am Stück geht es mit dem 128er schon angenehmer und zügiger voran. Aus diesen Grund haben wir uns dann auch für den Großen entschieden. Er läuft auch selbst bei Anschlag noch im sehr motorschonenden Drehzahlbereich. Nette Grüße aus Nauheim!
 
Hi,
genau das hab ich ja gemeint: "nicht über 2000u/min!"

Ich empfinde dies bei kaltem Motor doch schon ziemlich hoch!
(zumindest gegenüber meinem bisherigen schaltverhalten beim manuellen Getriebe)
Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, daß du im Transporter sozusagen ungefiltert den Lebensäußerungen des Motors lauschen kannst, was nicht wirklich ein Genuß ist.
Bei der o.g. Einschätzung des Beschleunigungsvermögens darf man natürlich nicht das doch deutlich geringere Leergewicht vergessen!

Schaltet deiner auch so hektisch runter, wenn du gewisse Geschwindigkeiten unterschreitest?

Gruß,
Steffen.
 
Hallo, jetzt wo es über 10°C draußen ist macht es den Motor wohl nichts mehr aus. Im tiefen Winter habe ich halt am Anfang noch weinger Gas gegeben. Dann geht die Drehzahl auch nicht so hoch und er schaltet dann schon bei 1500. Da war ich bei meinem Vorgänger T4 mit Schaltung öfters mit der Drehzahl zu hoch, wenn ich mal nicht aufgepasst habe.

Vom runterschalten merke ich eigentlich gar nichts. Das einzige, was aber ganz selten ist, wenn ich auf eine rote Ampel zukomme, ich etwa 20 bis 30 km/h drauf habe, die Ampel dann grün wird und ich dann Gas gebe, verschluckt er sich manchmal ein wenig. Das passiert aber nur, wenn ich etwas mehr Gas gebe.

Nette Grüße!
 
Hmmmm?

Also wenn man das runterschalten, definitiv nicht spüren soll, dann werd ich doch mal beim Freundlichen vorbeischauen und Ihn beurteilen lassen, ob das alles so seine Richtigkeit hat!

Obwohl, die Antwort kennt wohl jeder hier im Forum schon im voraus:
"Alles in Ordnung; muß so sein; Stand der Technik..."

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß!

Hoffnungsvolle Grüße,
Steffen.
 
hi steffens,
hab ja seit Jan erst 13tkm mit meinem runter & war neulich beim Freundlichen zum Licht einstellen (nach Tieferlegung evtl. Xenon-STG nachjustieren), da fragten die Monteure nach Probleme (fand ich recht engagiert!)..
Da erwähnte ich als Automatikneuling dieses sehr seltene Verschlucken...das wird bei der nächsten Inspektion abgestellt! Evtl. gibt´s da ne Softwarelösung oder -einstellung...
naja, ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, Automatik im Trapo bestellt zu haben! Beim normalen Fahren läßt es sich schön im spritsparendsten Gang "dahingleiten" & beim Sprint kann man kaum optimaler Schalten...läßt sich gut auf der BAB beobachten..während andere noch schalten, beschleunigt meiner immer weiter :D
Da ich auch viel Langstrecke fahre, habe ich mich auch für den 128er entschieden, obwohl es tatsächlich (dank Vmax-Begrenzung) nicht der Riesenunterschied zum 96er ist, da sind dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten nur noch Bruchteil-Sekunden an Beschleunigung & Errreichen der Vmax...

Gruß Guido
 
@Guido:
das mit der Software (Update?) hört sich interessant an, wobei ich dachte, daß die Elektronikbug`s bzgl. der Automatik schon Anfang `05 abgestellt wurden.
Desweiteren möchte ich noch einmal betonen, daß mir die Unterschiede in den Fahrleistungen zum 128KW sehr wohl bekannt sind.
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten, in die ich allerdings noch nicht vordringen wollte. Bin noch am "einfahren!"
Daher auch meine kleine Hoffnung, daß sich die Automatik evtl. noch etwas "einschleift"!?
Gruß, Steffen
 
Original von steffens
"einschelift" = einschleift!
(wer schreiben kann ist klar im Vorteil!)

...und wer die Funktion "edit" kennt und nutzt, erst recht! ;)

Viele Grüße
Jochen
 
hi,
die Automatik passt sich angeblich Deiner Fahrweise an!?
Naja, der 96er soll (auch angeblich) beim "Ampelstart" agiler sein...
Habe diese Situation noch nicht nutzen können/wollen...
Mein Freundlicher meinte, man braucht Neuwagen nicht mehr "einfahren": "nur nicht ständig gleiche Drehzahl (Tempomat) fahren, gerne auch mal Last- & Drehzahlwechsel anbieten!"
...ich hab´s die ersten 3-4tkm auch ruhiger angehen lassen...wer weiß, wozu das gut war...

Hätte gdvn das "Update" auf DSG!!! Vielleicht erhört mich an dieser Stelle ein Freundlicher!? ;)

Gruß von der Ostsee!
Guido
 
@Jochen:
hab gerade "edit" gefunden! Geile Funktion! ;)

Und wie lösch ich nun den überflüssigen Beitrag?
(Muß ja alles schön seine Ordnung haben)

Gruß,
der "EDITOR"
 
Welchen Beitrag? :D

Gruss
Peter

P.S: Selber kannst du das nicht.
 
Meine Automatik schaltet beim Morgendlichen Kaltstart auch meisst erst bei 2000U/min. Ich finde auch die könnte ruhig eher schalten.
 
Bei mir ist das genauso. Schalten bei 2000 Umdrehungen.
Interessanter ist das Gefühl dabei.

Im ersten Gang spüre ich keine Beschleunigung, da geht im wesentlichen die Drehzahl hoch.

Im zweiten Gang geht es langsam los.

Im dritten spührt man dann angenehme Beschleunigungswerte.
 
@ HotelCalifornia:

Genau das isses! Treffender hätte ich es nicht beschreiben können.
Wenn du mir jetzt noch bestätigst, daß man im heißen Zustand das herunterschalten vom 4. in den 3. deutlich spürt ("rucken"), wäre ich doch etwas beruhigt.
Ich dachte schon wieder, Flöhe husten zu hören.
Gruß,
Steffen.
 
Das Rucken ist mir noch nicht aufgefallen, ich achte jetzt aber mal drauf.
 
AW: "96 KW - Rakete"

Hallo alle zusammen.Meiner dreht kalt auch ziemlich hoch. Is mir auch komisch,ich hoffe der Motor kann es ab.Habt ihr auch mal probiert im S gang längere Zeit zu fahren,Ich hab das gefühl das er dann weniger verbrauch.den tipp gabs vom freundlichen
 
Ruecken bei Automatik und zurückschalten

Für das Problem des Ruckens beim Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang
gibt es eine Software-Update beim :D. Grund für das Rucken ist, das das Zurückschalten bei geschlossener Wandlungsüberbrückung stattfindet.
Das Software-Update ändert die Programmierung.

Grüße

Tron
 
AW: "96 KW - Rakete"

96 Kw mit Autimatik fahre ich auch.
Erster Schaden bei 40.000 Km, Getriebe ging auf Garantie,
2 Schaden bei 250.000, nur noch 30% Kostenübernahme.
Das 3./4. Gang Problem hat auch meine Automatik, allerdings beim hochschalten.
bis dann
MV
 
Zurück
Oben