A/T Reifen für Trapo

B.W.

Aktiv-Mitglied
Ort
Indermitte
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Feb. 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sitzheizung,PDC,Klima, 3,2t zul.Ggw , Elektr.Fensterheber und Spiegel,Armlehnen,MP3,AHK abn.
Umbauten / Tuning
Trennwand nach 2.Sitzreihe,Dämmung Fahrgastraum und Laderaum ,275/35 R20 schwarz,Innenbetätigung Heckklappe
FIN
WV1ZZZ7HZAH234xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ135
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HP 500,Bobbycar,Mc Cormic324,Kymco Maxxer 450i,div.motorisierte Kettensägen...
Moin Gemeinde.
Ich hab neulich n Pan Am mit 235/70 R16 gesehen. Gleich den Zollstock dran gehalten und siehe da: bis UK Radkasten hinten =80cm. Selbe höhe wie bei mir mit 20 Zoll. Allerdings war der Pan Am geseikelt. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich die selbe Kombi auch bei mir fahren? Sprich die 20Zöller verkaufen und ne 16er Felge mit den AT`s in der og. Grösse kaufen. Ich danke für die Aufmerksamkeit. Gruß B.W.
 
diese Reifengröße würde Deine bestehende Größe um 3,4 cm im Durchmesser übersteigen, den Abrollumfang um 5 % vergrößern und den
Tacho um -4,7 % ändern.

Allerdings solltest Du die Abweichung noch mal mit der größten (im Sinne des Durchmessers) eingetragenen Bereifung durchrechnen.
Ohne eine entsprechende Erhöhung sollte 235/70-16 eigentlich nicht gehen.
 
Mhh. Hab ich im Reifenrechner auch so raus bekommen. Wenn die 16er mit der 70er Höhe 1,4 cm in der Höhe im Vergleich zu meinen 20er bringen, dann wäre meiner mit den 16 ja höher wie der geseikelte Pan Am?:confused: Oder steh ich auf der Leitung? Gruß B.W.
 
theoretisch hättest Du recht, ich gehe aber davon aus, dass die vermeindlich gleichen Messwerte an ggf. unterschiedlichen Beladungszuständen gelegen haben.
 
Hab ich auch schon dran gedacht. Die waren aber beide annähernd gleich beladen. Optimal wäre wenn es einen 275/35R20 als A/T geben würde. Aber ich hab mir da die Finger schon Wund gegoogelt. Die Optik mit den 20er ist schon schick aber es müsste halt nen robusten Reifen für Schotterwege und n bissel Schlammige Wiesen geben.
 
das ist leider so, bei AT/MT ist bei 17" Schluss. Liegt aber auch daran, dass man im Off den Luftdruck auch mal absenken muss, das wäre bei einem niedrigen Querschnitt blöd... :-)
 
Hab da was gefunden:


General GRABBER AT
275/40 R20 106H XL mit Felgenrippe

Da scheitert es aber wahrscheinlich an der 40er Höhe.:(
 
Nabend, da ich es jetzt aufgegeben hab nach 20er AT's für'n Bus zu suchen,:rolleyes: formuliere ich die Sache mal anders. Welche Reifengröße mit AT Profil bekomme ich auf meinen Trapo ohne Höherlegung eingetragen? Es sollte ne 16er Felge werden. Gruß B.W.
 
Also bei mir (in Österreich) max. 235/70 R16 - auf Beach mit Schlechtwegefahrwerk. Konnte auch 215/65 "behalten", musste den Tacho allerdings ein wenig "anpassen", sodass er besser zwischen den beiden Dimensionen liegt. Größer geht nicht.
Peter
 
@peda37
Was meinst Du mit Schlechtwege-FW ? 1BB wie für "Nicht-Cabrio"-T5 bestellbar oder von Seikel ? Wenn 1BB, dann würden mich mal die verbauten Federmarkierungen und ein paar Bilder interessieren ...

Grüße,
Erik
 
Hallo Erik!

Originales Schiechtwege-FW von VW: "Federung/Dämpfer verstärkt", "besonders für Einsatz auf schlechten Straßen" oder so heißt das in der Wunschliste.
Wegen der Farbmarkierungen könnte ich erst am Wochenende nachsehen, da das originale Fahrwerk eingelagert ist, seit ich auf Seikel bin.

Bilder gibt's ganz viele bei Google oder z.B. http://www.austrianbeduin.at/ . Rolands T5.2 ist ein Trapo mit VW Schlechtwegefahrwerk (Distanzscheiben zum Ausgleich des Innenausbaus an der Hinterachse) und 235/70ern. Kein Seikel.

Meine Bilder dauern länger ...

Hoffe gedient zu haben und schönen Tag!
Peter
 
Hallo Peter,

danke. Also war der Beach mal mit dem FW bestellbar ... Das ging zumindest 2013 nicht :(
Interessant wären schon die Farbcodes beim Beach und idealerweise eine Höhenangabe, beim Trapo wird es eine andere Zuordnung zwischen Farbcode und Gewicht sein.

Grüße,
Erik
 
..Welche Reifengröße mit AT Profil bekomme ich auf meinen Trapo ohne Höherlegung eingetragen? Es sollte ne 16er Felge werden. Gruß B.W.

Ich hätte jetzt fast wieder die 235/60/16 vorgeschlagen, aber beim Blick nach links unter das Profilbild fallen die 3,2t auf und damit verbunden werden die max. Achslasten wohl über 1600Kg liegen. Also bleibt wohl nur ein Reifen mit mehr Traglast - also wohl auch mit höherer Flanke, da dort erst entsprechende Reifen vorhanden sind.
 
Ich hacke hier mal ein, um nix neues auf zu machen.

Ich habe von dem Thema noch recht wenig Ahnung. Ich würde auf meinem 4 Motion gern A/T fahren.
1. wegen der Optik und
2. wegen mal auf schlechtem Untergrund unterwegs sein.
Am Fahrwerk wollte ich erstmal nichts ändern.

Er ist bereist für 3.2t zugelassen ab Werk. man sagte mir er habe dadurch hinten verstärkte Dämpfer.
Aktuell hat er die Standard 16 Zoll Stahlfelgen Bereifung.

Jetzt zur Frage, welche Größe kann ich denn Fahren? Eine Tachoangleichung kostet ja wohl nicht die Welt, wenn es allerdings um andere bauliche Veränderungen wie Höherlegen geht bin ich erstmal raus.

Momentan überlege ich mir auch noch welche Felgen am Besten passen. Das günstigste wäre wohl die Standard Felge in schwarz.
 
Aktuell im Auge habe ich Cooper At3,
falls es noch andere etwas Straßen tauglichere mit weißer Aufschrift gibt.... immer her mit den Tipps
 
Aktuell im Auge habe ich Cooper At3,
falls es noch andere etwas Straßen tauglichere mit weißer Aufschrift gibt.... immer her mit den Tipps

Hallo,

Machst du deine Entscheidung ausschliesslich von der weissen Schrift abhängig?
Dann schränkst du dich aber in deiner Auswahl schon enorm ein.

Wenn's allerdings auch etwas ohne weisse Schrift sein darf, kann ich die Grabber AT2 nur empfehlen.

Auf der Strasse höre ich diese nur etwas zwischen Tempo 50 und 70. darüber und darunter gibt es im gut gedämmten MV keine Unterschiede.

Für das Gelände (zumindest das, was man mit dem T5 fährt) finde ich sie auch vollkommen geeignet.

Viele Grüsse
Robert
 
Es gibt mittlerweile den BFG AT in 215/65/16 mit 103er Lastindex.
Sollte eine Option für dich sein...
Gibt's bei Offroadreifen Mayerosch...
 
wäre mir schon wichtig ja,
sind die AT3 nicht die Nachfolger von denen?
 
Hallo!

Cooper A/T3 hat gar nix mit General Grabber AT2 zu tun (außer AT). Und der Grabber AT2 hat in vielen Größen auch die weiße Schrift (z.B. 235/70/16), in 215/65/16 wohl nicht, aber da dürfte auch der LI nicht passen. OWL = Outlined White Letters, BSW = Black SideWall

Schau mal z.B.:

Grabber™ AT² | General Tire

Meine Erfahrungen mit dem Grabber AT2 decken sich mit denen von TxCH.

Schöne Grüße,
Peter
 
Was ist denn für dich "mal auf schlechtem Untergrund"?
Auf meinem LR Disco hatte ich die Grabber AT HTP drauf, der war akustisch recht unauffällig und im leichten Gelände ok (weiß allerdings grad nicht, in welchen Größen + Lastindex es diesen gibt).
Der BFG AT ist halt akustisch schon recht present ;) (der Grabber AT2 müsste ähnlich sein?).
Bei der Größe mit Standardfahrwerk kann ich Dir jetzt leider nicht weiter helfen :confused:.
Stahlfelge (vorhandene?) ist sicherlich die günstigste Variante.
 
Zurück
Oben