Ab wann ATM beim 5.2 179 Ps.

Ich hab mit dem Besitzer jetzt nochmal telefoniert. Der DPF wurde nicht mitgewechselt. Dann werd ich wohl die Finger davon lassen!
Danke für die Hilfe!!!

Ich würde ihm klar sagen, dass das ein Wechselrisiko bedeutet, und handeln.
Mit Glück hält er noch ne Weile und Du sparst das Geld jetzt.

Und bei jedem anderen TDI kannst Du das Risiko „DPF“ auch haben.
Wenn z.B. viel Kurzstrecke gelaufen ist, dann kann ein DPF auch voll sein, obwohl er unauffällig zum Kaufzeitpunkt ist.
 
Ja schon, aber wenn ich mir jetzt den hol, wo der Motor schon über ein Jahr auf einen vollen DPF läuft, is doch die Gefahr größer wieder einen Motorschaden zu erleiden oder? DPF wechseln ist ja ansich nicht das Problem. Nur der kost halt beim :D mal schnell 2000 Euronen.
 
Mein Motor wurde März 2015 gebaut und hatte Typ C.
Sicherheitshalber habe ich den AGR-Kühler nach 45 tkm (vorwiegend Langstrecke)auf D wechseln lassen. Der alte Kühler zeigte (noch) keine Korrosion. "normaler" Ölverbrauch ist bei mir bei inzwischen 65 tkm KEIN Ölverbrauch - jedenfalls keiner, der mich bei Wechselintervallen von 20 tkm nachkippen lässt.
Es kann also gutgehen mit einem sofortigen Wechsel auf D, wenn er tatsächlich noch kein Öl verbraucht.
 
Ich hab jetzt wieder ein Angebot gefunden, wo der Motor 45tkm drauf hat und der AGR-Kühler Kennung C hat. Laut Verkäufer hat der Motor einen normalen Ölverbrauch. Ich kann leider von aussen nicht erkennen, ob der AGR Kühler schon einen Defekt hat.
Wie sieht es bei den Kosten zum Wechseln aus beim :D. Also der Kühler
 
Wie sieht es bei den Kosten zum Wechseln aus beim :D. Also der Kühler

1500 - 2000 €. Ist wegen der Servicestellen recht viel an Arbeitszeit und der kühler bewegt sich bei VW um die 800 -900 €.
 
Ok, damit hab ich gerechnet. Ist aber keine Garantie das der Motor nicjt schon beschädigt ist bei den 45tkm
 
Ich hab jetzt wieder ein Angebot gefunden, wo der Motor 45tkm drauf hat und der AGR-Kühler Kennung C hat. Laut Verkäufer hat der Motor einen normalen Ölverbrauch. Ich kann leider von aussen nicht erkennen, ob der AGR Kühler schon einen Defekt hat.
Wie sieht es bei den Kosten zum Wechseln aus beim :D. Also der Kühler

Suche weiter...
Oder: suche gezieltnach einem BiTDI mit defektem Motor.
Kaufst ihn billig, lässt selbst tauschen....
 
Ja hab ich auch schon geschaut. Die wollen alle noch ein haufen Geld mit defektem Motor. Das hab ich mir auch schon überlegt.
 
Also, laut Besitzer war AGR Kühler mit Kennung A verbaut und es wurde einer mit Kennung C verbaut. Wo liegt hier der Unterschied? Bj.?
 
Motor wurde 2015 gewechselt beim :D
 
Dann ist die Gewährleistung vorbei. Bleibt dir nur die Händlergewährleistung innerhalb 6 Monaten nach Kauf.
 
Oder, um es ganz brutal zu sagen: kauf Dir einen BiTDI beim VW-Händler mit originalem Motor und kritischer Laufleistung.
Bemängele nach 2 oder 3 Monaten den hohen Ölverbrauch und bringe ihn auf den 1.000 km Testfahrt dazu, mehr als 0,5 Liter zu verbrauchen.
Dann bekommst Du einen ATM als Gewährleistung ;-)
 
So habe ich es gemeint.
 
Ihr seid ja dreist aber der :D bietet zu wenig an. Ausserdem is auch bisserl riskant.
 
Wenn der Händler meint, der Ölverbrauch liegt im Rahmen, da wird er die Problematik des 132 KW-Motors kennen. Wenn der Bus sonst passen würde, mache eine Probefahrt. Die Chancen können gut stehen, für einen Ölverbrauch in den ersten 6 Monaten. Musst ihn nur ordentlich fahren und Leistung abrufen, und nicht bummeln. ;)
 
Laut Verkäufer hat der Motor einen normalen Ölverbrauch.

Wenn der Händler meint, der Ölverbrauch liegt im Rahmen, da wird er die Problematik des 132 KW-Motors kennen.
Und wenn der Händler eine offizielle Messfahrt gemacht hat und da 0,49 l / 1000 km rauskamen, ist der Ölverbrauch auch noch "im Rahmen". Leider ist der Block dann schon wieder platt. Und er war nachweislich beim Verkauf "ok", also nix mit Gewährleistung...
 
Dann würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen. Man kann ja im Vorfeld nach einem Nachweis über den Ölverbrauch fragen.
 
Es gibt noch eine Alternative ;-)
Du kaufst dir einen ohne ATM der den AGR Kühler D schon mehrere 10k km hat ohne Ölverlust.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das der dann noch kaputt geht.
Meiner hat bei 90k den dritten Kühler bekommen (Version D).
Mittlerweile hat die Kiste fast 150k und verbraucht weniger als 1l auf 10.000 km.
 
Oder, um es ganz brutal zu sagen: kauf Dir einen BiTDI beim VW-Händler mit originalem Motor und kritischer Laufleistung.
Bemängele nach 2 oder 3 Monaten den hohen Ölverbrauch und bringe ihn auf den 1.000 km Testfahrt dazu, mehr als 0,5 Liter zu verbrauchen.
Dann bekommst Du einen ATM als Gewährleistung ;-)
Wäre da vorsichtig.
Ob das eine Gebrauchtwagengarantie vom freien Händler abdeckt ist auch fragwürdig - habe diesbezüglich nichts im Forum gefunden.
 
Ich hab ja auch schon paar gefunden die mich ansprechen würden. Nur der eine hat einen Motorwechsel bekommen und es wurde der Kühler mit der Nummer C verbaut und
bei dem anderen wurde der DPF nicht mitgewechselt. die Motoren wurden jeweils 2015 gewechselt und ca. 45tkm gefahren.
 
Zurück
Oben