Abbiegelicht - Geschwindigkeitsschwelle erhöhen

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Servus Miteinander,

ich hab natürlich die Suchfunktion bereits bemüht, aber außer der gleichen Fragestellung, die dann in Problemen mit dem OBD Eleven übergegangen ist, habe ich noch nichts gefunden.

Ist es möglich, die Geschwindigkeitsschwelle beim Abbiegelicht auf ca. 50 km/h oder 60 km/h zu erhöhen?

Ja ich weiß, es gibt inzwischen Kurvenlicht, habe ich aber nicht. Und gerade auf kleineren Straßen
in der Pampa wäre es gut, wenn die Abbiegelampen auch bei etwas höherer Geschwindigkeit noch gehen würden.

Ich denke mal, eine Blendung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer oder Fussgänger gibt es hier keine, da die Lampen ja recht tief eingebaut sind ...

Grüße
Klaus
 
Mit dem Kurvenlicht meinte ich eher allgemein, nicht auf den Bus bezogen. Na dann wärs ja vielleicht auch für andere interessant, ein Kurvenlicht-light bis Tempo 60 zu haben ...?
 
Das ist eine Frage der Zulassung. Normalerweise sind die angebrachten NSW eben auch als Abbiegelicht homologiert. Wenn du nun die Geschwindigkeitsschwelle erhöhst, hast du eine Lichtverteilung in einem nicht zugelassen Geschwindigkeitsbereich. Nur mal so ;)
Das was du meinst wird als statisches Kurvenlicht definiert und wäre sicherlich von Vorteil. Damit kannst du die Lichter per Lenkeinschlag bis zu einer Geschwindigkeit von 70km/h anlassen.
Leider weiß ich jedoch nicht wo du das anpassen kannst, denn im schlimmsten Fall ist das hart codiert in der Software.
 
das dachte ich mir schon, dass das nicht mehr im erlaubten Bereich ist. Andererseits wird da vermutlich keine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sein, da die Lampen ja doch recht niedrig eingebaut sind. Wenn ich nur die Nebellampen in Verbindung mit Standlicht anhabe, blende ich ja auch niemand. Von daher würde ich das wahrscheinlich in kauf nehmen, sofern es denn gehen würde ...
 
Geht mit OBDeleven relativ einfach.

Was alles programmiert werden kann, findest Du im entsprechenden Tread.
 
Zurück
Oben