Abdeckplane für Fahrräder?

Klocksi

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Ing
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo

Die Fahradsaison steht in einigen Wochen bevor. Ich hab mir den orginal VW-
Fahrradträger besorgt. Nun frage ich mich, inwieweit werden die Fahrräder
bei Regenwetter durch den hochwirbelden Strassendreck verschmutzt.
Wer hat da Erfahrung? Sollte man die Räder nicht doch besser mit einer
Plane abdecken? Wenn ja, welches Fabrikat ist da zu empfehlen?
Schon jetzt Danke für die Antworten.

Gruss
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo Klocksi,

die Plane brauchst du nicht wirklich.
War letztes Jahr ständig mit den Bikes unterwegs und das bisschen Spritzwasser lohnt sich fast nicht zu erwähnen

Gruß und RO-CK on
Blackbulli
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo,

das kann ich bestätigen: Ich war den ganzen verregneten August 2006 mit drei Fahrrädern auf dem Heckträger unterwegs. Die Fahrräder waren oft naß aber kaum verschmutzt. Sie hängen halt doch recht hoch über dem Straßendreck.

Übrigens ist das Abdecken der Fahrräder während der Fahrt nicht zulässig - zumindestens steht es so in der Anleitung des VAG-Heckträgers.

Grüße...

Bernd
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo,
da hole ich doch mal diesen Thread wieder hoch.
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Abdeckung für die Räder.
Meistens habe ich nur 2 hinten drauf aber manchmal auch 4.
Habt ihr mir da nen Tipp für den Original VW träger am T5 Cali??
Sollte auch während der Fahrt drauf, daher gut zu fest zurren sein.
Leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Gruß Denis
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo Denis,

ich fahre immer ohne Abdeckung, wenn ich eine Standphase habe (Campen oder Parkplatz) und es den Aufwand lohnt, habe ich ein 2x2m Tarp und werfe das drüber und fixiere es mit Gummi-Schnellverbindern (vornehmlich gegen Blicke & Sonne).

Selbst eine 40-60 Euro Abdeckung von reimo oder Fritz Berger würde ich bei der Fahrt nie dran lassen, denn die steigert doch die Windlast und vermutlich wird's auch gar nicht lang halten ;)

Wenn es nötig würde, dann mach eben Tüten über die Sättel, das reicht gegen Regen allemal.

Ansonsten liefern die zurückliegenden Postings schon genug Informationen 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Tüten über die Sättel

Hallo Denis,

Henry hat völlig Recht, fahren ohne Abdeckung, bei längeren Aufenthalten mit Regen billige Plastikfolie drüber.

Satteltüten spare ich mir selbst bei meinem Brooks-Ledersattel.
Der wird ab und an mit Sattelfett aus dem Reitsport-Geschäft eingerieben und
mit Heißluftpistole erwärmt, dann macht ihm selbst der stärkste Regen nichts.
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Henry hat völlig Recht, fahren ohne Abdeckung, bei längeren Aufenthalten mit Regen billige Plastikfolie drüber.
Ich schließe mich der allgemein geäußerten Meinung an, möchte jedoch darum bitten, Plastiktüten nicht zu billig auszuwählen und wirklich gut zu befestigen.
Die Dinger sollten nicht plötzlich einem nachfolgenden Motorradfahrer am Visier kleben können.
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo,
Satteltüten spare ich mir selbst bei meinem Brooks-Ledersattel.
richtig, einen guten Sattel kann nichts entstellen. Aber ich wollte nicht unbedingt schreiben, daß Satteltüten nur bei "Schattenparkern" Anwendung finden 8)

Also jeder wie er will, Hauptsache schön fixiert =)
Henry
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo !
Irgend wo habe ich mal gelesen, dass Abdeckplanen am Heck der VW Busse sehr gefährlich sind.
Kann ich mir auch gut vorstellen, denn sie sind nicht wie bei großen Wohnmobilen im Windschatten, sondern fangen den Fahrtwind so richtig ein.

Ich habe auch nie verdreckte Fahrräder gehabt, mache meinen Sattel allerdings ab und stecke einen Kork in den Rahmen.

Gruß
Otto
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

ok, danke mal für die anmerkungen.
werde es mir überlegen etwas selbst zu basteln oder wirklich nur für Standplätze ne Folie drüber.
gruß denis
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo Henry,

gute Lösung für Mountainbikes oder Carbon-Fahrmaschinen mit Schnellspannern, aber Trekkingrad, StVZO-konforme Beleuchtung und der teure SON mit Pitlock verschraubt macht die Montage und Demontage schon aufwendig.

Und dann, wohin mit den Vorderrädern?
 
AW: Abdeckplane für Fahrräder?

Hallo Fahrradler,
Und dann, wohin mit den Vorderrädern?
ich nutze für viele Dinge (u.a. zus. Befestigen der Kinderräder am Radträger) diese Binder

5576.jpg

SRT34011 - Kabelbinder - HellermannTyton (gibt es in verschiedenen Ausführungen).

Und damit würde ich die Vorderräder am Rahmen des letzten Rades befestigen.

Klar, die Sache mit dem Diebstahlschutz der Teile am Träger ist dann etwas anders zu Realisieren... aber bspw. die Votex-Originallösung reicht ja auch nicht wirklich... also nicht für D - in anderen Ländern werden Räder ja in Ruhe gelassen :evil::evil::evil:

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben