Abgabse beim Anlassen im Innenraum!!!

flocki979

Jung-Mitglied
Hallo an alle,

ich habe einen VW-T5 Baujahr Januar 2007, habe mein Fahrzeug im August abgeholt und konnte keine Mängel feststellen.

Jetzt wo es kalt wird stelle ich jeden morgen fest, das direkt nach dem anlassen sobald ich die lüftung ( heizung noch schlimmer ) einschalte abgase in den innenraum blasen, das fahrzeug war nun schon das dritte mal bei VW und keiner konnte es feststellen allerdings kam es jeden seltsam vor da es extrem riecht.

letztens beim fahren bin ich fast eingeschlafen und ich fuhr das auto erneut hin , wieder konnte keiner fehler feststellen.

das fahrzeug hat 18.000 km drauf habe es allerdings mit 0km also neu im august geholt! ich weiss es ist viel was ich gefahren bin, aber es dürfte trotzdem nicht sein oder?.... auch links und rechts neber dem fahrzeug riecht es extrem!! eckelhaft! ist ein diesel !

beim fahren um die 70km ist es weniger aber noch vorhanden, staus und im stand sehr schlimm!

habt ihr eine ahnung ist es bei euch auch so? ich weiss nicht mehr weiter!

für jeden tip bin ich dankbar! da mein auto bei vw steht und ich nun einen leihwagen habe !
 
AW: Abgabse beim Anlassen im Innenraum!!!

Hallo Flocki
willkommen im Board,bei Gelegenheit wäre es schön wenn du noch ein paar Angaben in dein Profil machen würdest.
Dann bemühe zuerst die Board Suche,zu diesem Thema gibt es schon einige Themen.
bei mir waren es 2 Dichtungen zwischen Krümmer und Turbo, 128kw ,BPC Motor.
Geruch beim Starten,im Stand,bei Langsamfahrt.
angefangen hat es mit knapp 10tkm.
die teile Nr kann ich dir geben.
du müsstest das Abblasen im hinteren Bereich des Motors beim Krümmer merklich spüren.

wenn du deine Klima auf automatische Umluft stellst,ist es weg

Grüße
Achim
 
AW: Abgabse beim Anlassen im Innenraum!!!

Hi flocki

Zu diesem Thema kannst Du aber viel lesen :-(( hier im Forum. Leider ist es meistens nicht erfreulich, denn viele Werkstätte scheinen ein schweres Problem damit zu haben, weil sie anscheinend nicht wissen, das Abgase wohl aus dem Krümmer/Turbo/Partikelfilter oder Rest der Abgasanlage kommen können, und diese vielleicht nicht dicht ist.

Nur zur Info : Ich musste erst die Werkstatt wechseln, bis es zufriedenstellend behoben werden konnte. Mach denen einfach klar, das die Alles kontrollieren müssen : Abgaskrümmer, Sämtliche nachfolgende Rohrverbindungen und Dichtungen, und auch die Abgasrückführung.

Nach 4 erfolglosen Terminen habe ich die Werkstatt gewechselt -- Undichtigkeit sofort gefunden und behoben -- seit 14 Tagen (ca. 2000km) riechts immer gut. Hoffe, das bleibt auch so
Bin jetzt auch wieder ein Stück zufriedener mit meinem :-)

Gruß
muecke
 
AW: Abgabse beim Anlassen im Innenraum!!!

...

ich habe einen VW-T5 Baujahr Januar 2007, habe mein Fahrzeug im August abgeholt und konnte keine Mängel feststellen.

Jetzt wo es kalt wird stelle ich jeden morgen fest, das direkt nach dem anlassen sobald ich die lüftung ( heizung noch schlimmer ) einschalte abgase in den innenraum blasen, das fahrzeug war nun schon das dritte mal bei VW und keiner konnte es feststellen allerdings kam es jeden seltsam vor da es extrem riecht.

Bis hierhin hätte ich auf den Zuheizer getippt der bei kalten Temperaturen zum Tragen kommt und eben einfach stinkt ...

das fahrzeug hat 18.000 km drauf habe es allerdings mit 0km also neu im august geholt! ich weiss es ist viel was ich gefahren bin, aber es dürfte trotzdem nicht sein oder?.... auch links und rechts neber dem fahrzeug riecht es extrem!! eckelhaft! ist ein diesel !

bis hierhin auch noch Zuheizer ... Dein Fahrzeug steht, sonst könntest Du den Geruch neben Deinem Fahrzeug wohl nich riechen ...

beim fahren um die 70km ist es weniger aber noch vorhanden, staus und im stand sehr schlimm!

Ab hier wirds ... Druckschläuche, Abgaskrümmer, Turbolader, etc. und Hoffnung.


solong


Gypsy
 
AW: Abgabse beim Anlassen im Innenraum!!!

Hi,

Abgasgeruch habe ich schon lange, immer wenn der Partikelfilter ausgebrannt wird. Seit einigen Tagen aber stelle ich fest , dass es verstärkt auch während der normalen Phase im Stand oder beim Rückwärtsfahren stark nach Abgasen riecht - besser stinkt.
Man kann fast nur noch mit leicht geöffnetem Fenster fahren, brrrr... kalt. Lüftung auf Umluft stellen bringt nicht viel. Der Gestank ist im Auto und wird nur umgewälzt.
Heute fiel mir auf, dass das Auto nach dem Abstellen außen im Bereich unterm Fahrersitz stark qualmte, und genau so roch wie sonst im Innenraum. Weiss wer was an der Stelle unter dem Fahrzeug sitzt. Hilft vielleicht die Ursache besser zu lokalisieren.

Gruß
Klaus
 
AW: Abgabse beim Anlassen im Innenraum!!!

Der Zuheizer ...
 
AW: Abgabse beim Anlassen im Innenraum!!!

Ich habe auch massiv Probleme mit dem Abgasen im Innenraum.
Meine Geschichte wird wahrscheinlich unendlich. Abgas-krümmer ist defekt und ausgetaucht worden.
Jetzt wieder Probleme, nach intensiver Suche , auch mit meiner Hilfe beim VW Fachbetrieb, stellte sich heraus, dass der neu eingebaute Krümmer wieder defekt ist. Ich bin Meister im Heizung, Sanitär u. Elektrobereich und konnte gemeinsam mit der Werkstatt und mit meinem Abgasprüfgerät, die genaue Stelle lokalisieren. Ebenso konnte ich jedesmal im Innenraum den erhöhten Co 2 Wert von 0,4 % nachweisen. Dummerweise ist mein Messgerät ja geeicht!!! Keine Ausreden mehr von den Werkstattmeistern, wie z.b, dass diese nichts riechen würden, oder Fragen ob ich schlechten Diesel getankt habe, oder den Wagen getunt habe. Den Phantasien sind keine Grenzen gesetzt.
Aber wahrscheinlich ist auch noch der Vorerhitzer, nichts anders als ein kleiner Ölbrenner, defekt. Dieser startet , wenn der Motor kalt ist, unter 7 Grad Außentemperatur. Dieser verbrennt nicht richtig sauber und so gelangen zusätzlich Abgase in das Innere des Wagen. Auch kann zwischen Rußpartikelfilter und Turbo noch Risse sein! Diese müssen ausgebaut werden. Der Wagen ist jetzt 20 Monate alt, noch habe ich Garantie bis April. Die ganze Angelegenheit läuft schon seit Anfang Januar. Habe eifrigen Kontakt zum Werk. Aber dort gelangt man nur an die Hotline, viel Hilfe zur Beschleunigung der Sache erfolgt nicht .
Die Hotline ist meiner Meinung nur ein Puffer und Abblocke. Die Werkstatt nimmt sich sehr viel Zeit.
Die Erklärung dürfte wohl in der schlechteren Bezahlung gegenüber dem Werk sein
( Garantieleistung) ! Die Ursache habe ich wohl gefunden, oder gibt es vielleicht noch andere techniche Probleme? Wie kann ich diese Reparatur nur beschleunigen, was passiert wieder als nächstes, wird das Fahrzeug kaputt repariert? Welche Chance habe ich zur Wandlung des Wagen?
 
Zurück
Oben