Agentschlegel
Jung-Mitglied
- Ort
- London/England
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Fahrrad Heckträger / Bett
- Umbauten / Tuning
- 8.5 x 19 AEZ Xylo Felgen
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Parksensoren hinten
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X03336xxx
Liebe Busfahrer,
Dank der Hilfe bei der Diagnose des Problems durch Mitglieder hier im Forum habe ich mal versucht das Problem
mit der defekten Dichtung zwischen Krümmer und Turbo selbst zu lösen und ich denke es hat gut geklappt, ich bin für Feedback jeder Art natürlich sehr dankbar.
Bei laufendem Motor ist im Motorraum unterhalb des Krümmers deutlich das austretende Abgas zu spüren und an den schwarzen Fingern zu sehen.
Dichtung 23 ist der Übeltäter gewesen und wie man diese wechseln kann, wollte ich hier kurz beschreiben.
Ich habe beim Ausbau alle offenen Löcher vom Turbolader mit Lappen verschlossen damit das keine Schrauben etc. drin landen.
Die Wasserschläuche habe ich gefaltet und mit Kabelbindern gesichert.
Ich habe das Kühlmittel nicht abgelassen und eine schöne Sauerei veranstaltet, wer die Reperatur in seinem Schlafzimmer durchführt,
sollte also besser das Kühlmittel ablassen.
Los gehts!
1. Hochdruckluftschlauch vom Turbolader im Motorraum ausbauen, dannach die obere Abdeckung des Luftfilterkastens und dann den unteren Teil ausbauen.
2. Jetzt ist der Weg frei, um an die Schlauchschelle für die Turboansaugleitung zu kommen. Diese auch ausbauen.
3. Als nächstes alle (2-3?) Schläuche von den am Zylinderkopf angeschraubten Kühlwasserrohren abbauen.
4. Die 2 Schrauben dieser Rohre am Zylinderkopf und am Halteblech lösen und die Rohre abnehmen.
5. Jetzt kommt der AGR - Kühler inkl. Halterung raus. (Teile 1-3, 24-26)
6. 3 Schrauben des Flanschen zwischen Krümmer und (Teile 5 und 6) lösen.
7. Nun die Fummelsarbeit: Krümmerschrauben abdrehen und die Stehbolzen mit herausdrehen, sonst kann der Krümmer nicht nach oben raus!
Auf der Unterseite des Krümmers ist das wirklich kein Spass ohne Sicht zwei Muttern auf den Bolzen zu kontern.
8. Dann sollten die Teile 21-23 zusammen mit dem Krümmer herausgenommen werden können.
So, das Schlimmste ist überstanden. Ich hab natürlich einen Stehbolzen abgerissen, grrrr. Also den Rest mit 3mm aufgebohren, einen Torx-Bit eingehämmern und raus damit.
Jetzt kommt das Reinigen und Schleifen aller Dichtflächen und dann baut man Alles in umgekehrer Reihenfolge wieder zusammen.
Wichtig ist natürlich das man zunächst den Krümmer festzieht und dann die 3 Schrauben des Flansches (Krümmer/Turbo) damit keine Kräfte zwischen Krümmer und Turbo entstehen
Der Aufwand durch die Motorhaube an die Dichtung 23 zu kommen ist nicht zu unterschätzen, es hat gut 2-3 Stunden gedauert bis wieder mit dem Einbau begonnen werden konnte. Da ich allerdings keine Bühne besitze, kam für mich der Tausch der Dichtungen von "unten" nicht in Frage und es ging auch so.
Nach dem Wiedereinfüllen des Kühlmittels habe ich eine kleine Runde (5-min) gedreht, die Kühlmittelwarnlampe ging an und ich habe Kühlmittel nachfüllen müssen. Dannach gabs keine Probleme mehr.
Ein Hinweis noch! Beim Einbau des Kaltluftschlauches (Ansaugseite) am Turbo ist der Luftfilterkasten ja noch nicht eingebaut. Die Öffnung für diesen Schlauch am Luftfilterkasten ist nicht parallel zur Motorwelle sondern ca 10 Grad im Uhrzeigersinn verdreht, wenn man von oben in den Motorraum blickt. Das sollte beim Festklemmen der untern Schlauchschelle des besagten Kaltluftschlauchen bedacht werden, und dieser auch leicht verdreht eingebaut werden.
Für die Reperatur habe ich benötigt:
10 Stehbolzen für Krümmer Teile Nr: N 901889
12 Krümmermuttern (Teil 9) N 908946
1 Krümmerdichtung (Teil 7) 070253039D
1 Metalldichtung Turbo/Krümmer (Teil 21) 070253117
1 Kegeldichtung (Teil 23) 070253115
1 AGR-Kühler Eingang Dichtung Metall ( Teil 3) 03L131547
1 AGR-Kühler Ausgang Dichtung 069131547D
Neben Standardwerkzeug braucht man unbedingt eine Schlauchklemmenzange und eine Nuss für M8 Vielzahn.
Frohe Ostern
Björn
Edit: Nachtrag der Teile-Nummern [Kalli]
Dank der Hilfe bei der Diagnose des Problems durch Mitglieder hier im Forum habe ich mal versucht das Problem
mit der defekten Dichtung zwischen Krümmer und Turbo selbst zu lösen und ich denke es hat gut geklappt, ich bin für Feedback jeder Art natürlich sehr dankbar.
Bei laufendem Motor ist im Motorraum unterhalb des Krümmers deutlich das austretende Abgas zu spüren und an den schwarzen Fingern zu sehen.
Dichtung 23 ist der Übeltäter gewesen und wie man diese wechseln kann, wollte ich hier kurz beschreiben.
Ich habe beim Ausbau alle offenen Löcher vom Turbolader mit Lappen verschlossen damit das keine Schrauben etc. drin landen.
Die Wasserschläuche habe ich gefaltet und mit Kabelbindern gesichert.
Ich habe das Kühlmittel nicht abgelassen und eine schöne Sauerei veranstaltet, wer die Reperatur in seinem Schlafzimmer durchführt,
sollte also besser das Kühlmittel ablassen.
Los gehts!
1. Hochdruckluftschlauch vom Turbolader im Motorraum ausbauen, dannach die obere Abdeckung des Luftfilterkastens und dann den unteren Teil ausbauen.
2. Jetzt ist der Weg frei, um an die Schlauchschelle für die Turboansaugleitung zu kommen. Diese auch ausbauen.
3. Als nächstes alle (2-3?) Schläuche von den am Zylinderkopf angeschraubten Kühlwasserrohren abbauen.
4. Die 2 Schrauben dieser Rohre am Zylinderkopf und am Halteblech lösen und die Rohre abnehmen.
5. Jetzt kommt der AGR - Kühler inkl. Halterung raus. (Teile 1-3, 24-26)
6. 3 Schrauben des Flanschen zwischen Krümmer und (Teile 5 und 6) lösen.
7. Nun die Fummelsarbeit: Krümmerschrauben abdrehen und die Stehbolzen mit herausdrehen, sonst kann der Krümmer nicht nach oben raus!
Auf der Unterseite des Krümmers ist das wirklich kein Spass ohne Sicht zwei Muttern auf den Bolzen zu kontern.
8. Dann sollten die Teile 21-23 zusammen mit dem Krümmer herausgenommen werden können.
So, das Schlimmste ist überstanden. Ich hab natürlich einen Stehbolzen abgerissen, grrrr. Also den Rest mit 3mm aufgebohren, einen Torx-Bit eingehämmern und raus damit.
Jetzt kommt das Reinigen und Schleifen aller Dichtflächen und dann baut man Alles in umgekehrer Reihenfolge wieder zusammen.
Wichtig ist natürlich das man zunächst den Krümmer festzieht und dann die 3 Schrauben des Flansches (Krümmer/Turbo) damit keine Kräfte zwischen Krümmer und Turbo entstehen
Der Aufwand durch die Motorhaube an die Dichtung 23 zu kommen ist nicht zu unterschätzen, es hat gut 2-3 Stunden gedauert bis wieder mit dem Einbau begonnen werden konnte. Da ich allerdings keine Bühne besitze, kam für mich der Tausch der Dichtungen von "unten" nicht in Frage und es ging auch so.
Nach dem Wiedereinfüllen des Kühlmittels habe ich eine kleine Runde (5-min) gedreht, die Kühlmittelwarnlampe ging an und ich habe Kühlmittel nachfüllen müssen. Dannach gabs keine Probleme mehr.
Ein Hinweis noch! Beim Einbau des Kaltluftschlauches (Ansaugseite) am Turbo ist der Luftfilterkasten ja noch nicht eingebaut. Die Öffnung für diesen Schlauch am Luftfilterkasten ist nicht parallel zur Motorwelle sondern ca 10 Grad im Uhrzeigersinn verdreht, wenn man von oben in den Motorraum blickt. Das sollte beim Festklemmen der untern Schlauchschelle des besagten Kaltluftschlauchen bedacht werden, und dieser auch leicht verdreht eingebaut werden.
Für die Reperatur habe ich benötigt:
10 Stehbolzen für Krümmer Teile Nr: N 901889
12 Krümmermuttern (Teil 9) N 908946
1 Krümmerdichtung (Teil 7) 070253039D
1 Metalldichtung Turbo/Krümmer (Teil 21) 070253117
1 Kegeldichtung (Teil 23) 070253115
1 AGR-Kühler Eingang Dichtung Metall ( Teil 3) 03L131547
1 AGR-Kühler Ausgang Dichtung 069131547D
Neben Standardwerkzeug braucht man unbedingt eine Schlauchklemmenzange und eine Nuss für M8 Vielzahn.
Frohe Ostern
Björn
Edit: Nachtrag der Teile-Nummern [Kalli]
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