Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

catrun

Aktiv-Mitglied
Ort
Am Meer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Deckenmonitor
Vollaustattung,
DVB-T
CD-Wechsler Orginal
DVD-Wechsler
Umbauten / Tuning
Autogasanlage KME,
Diewe 5 Speichenfelge Silber 255/40/19,
Bi-Xenon.
Werkstieferlegung + KAW Federn 55/45

HEX-CAN-USB mit VCDS für die ständigen Probleme
FIN
WV2ZZZ7HZ4H095xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo an das ganze Forum und schonmal ein schönes Weekend.....
Meins startet leider nicht so gut......
Ich habe ein T5 MV 3,2 V6 mit einer KME Autogasanlage. Gestern auf Der Autobahn fing kurz die Abgaswarnleuchte an zu blinken und war dann später wieder aus. heute Morgen nach 2 km Dauerleuchten:(((( Der Freundliche hat ausgelesen und dort standen mehrere Einträge, dass das Gemisch zu mager sei und der Nockenwellensensor nicht stimmt. Speicher gelöscht und die erste Aussage war, Steuerkette sei durchgerutscht. Nach dem Hinweis, dass eine Gasanlage installiert sei, wurde das revediert und ich solle erstmal auf Benzin fahren und schauen ob der Fehler wiederkommt.
Gesagt getan und nach 45 Km kam die Leuchte wieder:(((((((

Hat vielleicht einer eine Idee, was das Problem sein könnte......

Danke schon mal

Sacha
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

Hallo, welche Laufleistung hat denn Dein Buß? Nette Grüße!
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

Hallo RSIFLO,

der Bus hat jetzt 72500 KM gelaufen.
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

Hallo RSIFLO,

der Bus hat jetzt 72500 KM gelaufen.

Da ist Unserer etwa auch. Gibt es denn beim Fahren Motorseitig irgend welche Auffälligkeiten. Springt er kalt normal an, oder läuft er erst Mal unrund? Nette Grüße!
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

Ach ja, bei der Kilmeterleistung kann das mit der Steuerkette eigentlich nicht sein!
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

hallo,
nein der motor läuft total ruihg und springt auch immer gut an. wa jetzt bei einem freien händler und der hat den speicher nochmal ausgelesen und er meinte der motot läuft unter benzin zu mager.......er hat jetzt 450 km ohne leuchte auf der autobahn durchgehalten und dann ging sie wieder an.......mhhhhhh schon komisch...........werde ihn am mittwoch zur volldurchsicht und inspektion bringen.....

gruß
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

hallo,
nein der motor läuft total ruihg und springt auch immer gut an. wa jetzt bei einem freien händler und der hat den speicher nochmal ausgelesen und er meinte der motot läuft unter benzin zu mager.......er hat jetzt 450 km ohne leuchte auf der autobahn durchgehalten und dann ging sie wieder an.......mhhhhhh schon komisch...........werde ihn am mittwoch zur volldurchsicht und inspektion bringen.....

gruß

Hallo

habe gerade euren Beitrag gelesen und muß leider sagen das mit der Motorleuchte ist bei mir auch und das schon seit 2 Jahren (habe Prins gasanlage) mein VW Händler meinte auch das es die Steuerkette ist und das es bei diesen Motoren häufig ist.
Die Gasanlage unterstützt das auch noch weil der Motor heisser läuft!
Also ich fahre jetzt mit der gelben Lampe seit rund 20.000km und lasse es so.
Die Steuerkette soll woll minderwertig sein, ob Audi oder VW egal.
Reparatur ca. 2000€
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

Hallo


Die Gasanlage unterstützt das auch noch weil der Motor heisser läuft!


Hallo,

Nicht ganz richtig.Der Motor wird im Gasbetrieb nur minimal wärmer.Dies wird aber im Gegensatz zu den ersten Anlagen, durch das Motorsteuergerät überwacht, da die Gasanlage in dieses integriert läuft.
Ein "Überhitzen" des Motors ist somit fast ausgeschlossen.Die Anlage würde auf Benzin umschalten, wenn es so ist.

Ein größeres Problem wird da eher die falsche Gas-Gemischeinstellung. Diese kann schnell zu problemen, gar zum Motorschaden führen.

Gruss

Kibo
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

hallo...

hab gerade die neuen beiträge gelesen.....also die motorleuchte ist nachdem ich die anlage nei eingestellt hab nicht mehr gekommen.......also vermute ich mal hat kibo recht.....


ich bin eigentlich zufrieden mit der gasanlage, wenn sie mal richtig läuft.....grins grins....war ja auch so die letzten wochen.....

nun hab ich letzte woche montag einen marderbett in meinem auto gefunden.....na klasse....

er steht gerade beim freundlichen....denn die motorabgasleuchte kam immer wenn ich im standgas war....nicht nur unter gas, sondern auch unter benzin......... dazu waren zylinder 1-4 mit fehlzündungen und auch der nockenwellensensor im fehlerspeicher erschienen.......

toll der freundliche sagt das liegt an der gasanlage......jajajaja wie soll das gehen, wenn ich nur auf benzin gefahren bin..............

zum nockenwellensensor meinte er, die kette hätte sich verlängert und die müßte neu!!!!!!!


habt ihr schon von dem problem gehört oder selber erfahrung gemacht???? eigentlich sind die ketten ja wartungsfrei???


gruß sacha
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

Ich selbst habe noch keine Probleme mit der Steuerkette. Unser V6 Motor ist aber auch u. a. im Golf V R32 verbaut und bei denen wohl ein ständiges Ärgernis.
Google mal ein wenig nach R32 Foren und Steuerkettenproblemen.

Spontan fällt mir folgender Link ein:

R32 Steuerkette wird länger bzw reißt : VW Motoren
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

danke für den tip.....

wußte gar nicht, das er im golf verbaut ist.......


gruß sacha
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

hallo so nun ist eine neue steuerkette drin und VW zahlt natürlich keinen Cent......

Ich hab zum Glück einen guten Freundlichen und dort hab ich nur 1500 gezahlt....


Jetzt wird erstmal ein Anwalt eingeschaltet.......mal schauen was VW dazu sagt....


Das knn ja nicht angehen, das die Steuerkette nach 80000 Km platt besser zu lang ist.....

werde beim nächsten Ölwechsel auf normales Öl umsteigen....


Gruß Sacha
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

hallo liebe T5-boarder...

wollte mich eigentlich erst noch vorstellen, aber beim einlesen im forum muss ich gleich mal meinen senf dazugeben. also net schimpfen ;)

ich selbst fahre einen R32 Golf 4 basis mit einem Turboumbau mit knapp 500PS.
ich bin seit 6 jahren stolzer besitzer dessen und auch in den einschlägigen r32foren unterwegs und stammmitglied der community. aber erstmal egal.

mein R hatte bei 74Tkm kette gelängt.

getauscht auf kulanz-> bei garantie ohne probleme möglich!!!!!ist bekannt bei vw. liegt am zulieferer der kette selbst, da diese vom material einfach nicht "dick" genug ist und sich unter last längt. dies führt dann zur verstellung der steuerzeiten und sogenannten frühzündungen. demnach zündet der motor eher wie die volle spritmenge im verbrennungsraum ist. ergo läuft zu mager, ballert und säuft, da die temp. zu hoch ist. (kann das auch gern nochmal etwas fachbezogener erklären...)

es gibt von uns jungs die eine kette vom Iveco (Transproter) fahren. die ist baugleich.. eben nur dicker.

joa.. das gibt von vw nun auch neuere ketten die besser sein sollen. aber ob die halten???hmmm.. kenne keinen R32 mit soviel km...

wenn die ketten um sind, dann kann man das deutlich am rasseln der kette an den schienen hören. ( nicht zu verwechseln mit nem leichten ZMS klappern vom getriebe!)

jedoch ist die längung der kette auch per ODB auslesbar. dort kann man einen wert abrufen welcher die kettentolleranz angibt. je nach wert kann darauf geschlossen werden was mit der kette ist.

noch was in eigener sache. ich/wir haben festgestellt das gelängte ketten auch den verschleiß der lambdasonden erhöhen. ergo auch im auge behalten!

also wenn das im board fragen zum 3.2l V6 gibt... ich biete mich gern für die ein oder andere schandtat an. -> so genug erstmal.. muss mich ja noch vorstellen ;)

grüsse und Gn8

eric
 
AW: Abgaswarnleuchte 3,2 v6 mit KME Autogasanlage

Danke Eric,
das ist doch eine prima Info :)
 
Zurück
Oben