Steppewolf
Jung-Mitglied
- Ort
- ZG
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 5/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Umbauten / Tuning
- Seikel Desert HD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen
Wir kommen aus der Schweiz und sind neu hier. Wir haben unseren California Beach mitte Mai nach langem warten endlich bekommen. Inzwischen haben damit wir knapp 6000km gemacht. Gerne wüsste ich eure Meinung zu unserm Problem.
Bei km 5000 habe ich mit Schrecken festgestellt, dass vorne rechts, auf der Aussenseite nur noch 1,5 -2mm Profil vorhanden ist. Auf der linken Seite sieht es minimal besser aus. An der hinteren Achse fehlt auf beiden Seiten aussen auch einiges vom Reifenprofil aber deutlich weniger als vorne.
Auch habe ich festgestellt, dass sich aussen ein grober Sägezahn bildet, auf allen Reifen. Vorne mehr als hinten.
Der Bus war jetzt deshalb beim freundlichen in der Werkstatt und wurde mit folgenden Aussagen entlassen:
- Sägezahn kennt man nicht beim California. Er hat aber ehlicherweise festgestellt das ein baugleicher California (exkl. Antriebe > 2m statt 4m) mit 7000km, der als Vergleich herhalten musste, auch einen Sägezahn hat.
- Die Messung auf dem Prüfstand hat ergeben, dass das Fahrwerk im VW Normbereich eingestellt ist/war.
- Die Nachfrage bei Seikel hat ergeben das besagtes Problem nicht bekannt ist. Da sie aber meist andere Reifen verbauen (AT Reifen) merkt das auch keiner...
- Der freundliche will bei Fahrversuchen auf dem Hof festgestellt haben das beim einlenken ein positiver Sturz entsteht (verstärkt durch die Höherlegung) und daher der Reifen der Art abreibt.
- Aufgrund des positiven Sturzes den er gesehen haben will, weiss er keine Lösung, ausser Fahrwerk optimal bzw.fein einstellen und beten das es besser wird... und von Seikel empfohlene Reifen montieren. Oder alles wieder ausbauen...
- Kann das sein? Das würde ja bedeuten, dass jeder Bus diese Problematik haben müsste, da der Einschlag bei den meisten baugleich sein wird?
- Wie verhält sich das mit dem "Schlechtweg Kit" von VW. Da steht doch einfach die Kiste 3cm höher als normal und würde damit etwa den gleichen physikalischen Gesetzen in den kurven unterliegen wie das Seikel HD?
Wir sind zur Zeit etwas Ratlos wie wir weiter vorgehen sollen da die aktuellen Reifen wohl vor Ende des Sommers hinüber sein werden und wir eigentlich noch keine AT Reifen montieren wollen. Weil diese grösser sind und dadurch die Gänge länger werden. Auch haben wir bedenken das sich VW dann noch besser raus reden kann weil weder original Reifen noch richtige Dimension montiert sind.
- Kennt jemand dieses Probleme generell?
- Haben andere Seikel Fahrer ohne (mit) AT Reifen dieses Problem auch? Wie gelöst?
Fahrzeudaten :
California Beach Edition 2018
110kw, man., 4x4
6000km seit Mai
Cascavel Felge + Bridgestone Turanza 235/55 R17 ab Werk
Höherlegung Seikel Desert HD
Fahrprofil :
Mit dem Verkehrsfluss, eher gemütlich
Ca. 42% Autobahn, 58% Landstraße, 25% Alpen.
Ca. Dauerbeladung ist die Camping Ausrüstung (150kg), Hund (30kg), + 30% der Km mit Surfausrüstung (50kg)
- Ach ja, Luftdruck wurde vorher bereits kontrolliert und bei km 800 auf 3.1 Bar eingestellt (Werksangabe verlangt 3.0 bar).
Wir kommen aus der Schweiz und sind neu hier. Wir haben unseren California Beach mitte Mai nach langem warten endlich bekommen. Inzwischen haben damit wir knapp 6000km gemacht. Gerne wüsste ich eure Meinung zu unserm Problem.
Bei km 5000 habe ich mit Schrecken festgestellt, dass vorne rechts, auf der Aussenseite nur noch 1,5 -2mm Profil vorhanden ist. Auf der linken Seite sieht es minimal besser aus. An der hinteren Achse fehlt auf beiden Seiten aussen auch einiges vom Reifenprofil aber deutlich weniger als vorne.
Auch habe ich festgestellt, dass sich aussen ein grober Sägezahn bildet, auf allen Reifen. Vorne mehr als hinten.
Der Bus war jetzt deshalb beim freundlichen in der Werkstatt und wurde mit folgenden Aussagen entlassen:
- Sägezahn kennt man nicht beim California. Er hat aber ehlicherweise festgestellt das ein baugleicher California (exkl. Antriebe > 2m statt 4m) mit 7000km, der als Vergleich herhalten musste, auch einen Sägezahn hat.
- Die Messung auf dem Prüfstand hat ergeben, dass das Fahrwerk im VW Normbereich eingestellt ist/war.
- Die Nachfrage bei Seikel hat ergeben das besagtes Problem nicht bekannt ist. Da sie aber meist andere Reifen verbauen (AT Reifen) merkt das auch keiner...
- Der freundliche will bei Fahrversuchen auf dem Hof festgestellt haben das beim einlenken ein positiver Sturz entsteht (verstärkt durch die Höherlegung) und daher der Reifen der Art abreibt.
- Aufgrund des positiven Sturzes den er gesehen haben will, weiss er keine Lösung, ausser Fahrwerk optimal bzw.fein einstellen und beten das es besser wird... und von Seikel empfohlene Reifen montieren. Oder alles wieder ausbauen...
- Kann das sein? Das würde ja bedeuten, dass jeder Bus diese Problematik haben müsste, da der Einschlag bei den meisten baugleich sein wird?
- Wie verhält sich das mit dem "Schlechtweg Kit" von VW. Da steht doch einfach die Kiste 3cm höher als normal und würde damit etwa den gleichen physikalischen Gesetzen in den kurven unterliegen wie das Seikel HD?
Wir sind zur Zeit etwas Ratlos wie wir weiter vorgehen sollen da die aktuellen Reifen wohl vor Ende des Sommers hinüber sein werden und wir eigentlich noch keine AT Reifen montieren wollen. Weil diese grösser sind und dadurch die Gänge länger werden. Auch haben wir bedenken das sich VW dann noch besser raus reden kann weil weder original Reifen noch richtige Dimension montiert sind.
- Kennt jemand dieses Probleme generell?
- Haben andere Seikel Fahrer ohne (mit) AT Reifen dieses Problem auch? Wie gelöst?
Fahrzeudaten :
California Beach Edition 2018
110kw, man., 4x4
6000km seit Mai
Cascavel Felge + Bridgestone Turanza 235/55 R17 ab Werk
Höherlegung Seikel Desert HD
Fahrprofil :
Mit dem Verkehrsfluss, eher gemütlich
Ca. 42% Autobahn, 58% Landstraße, 25% Alpen.
Ca. Dauerbeladung ist die Camping Ausrüstung (150kg), Hund (30kg), + 30% der Km mit Surfausrüstung (50kg)
- Ach ja, Luftdruck wurde vorher bereits kontrolliert und bei km 800 auf 3.1 Bar eingestellt (Werksangabe verlangt 3.0 bar).