Abklappwinkel Atera DL3 zu Thule 929

Neiduck

Top-Mitglied
Ort
Badnerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung, Sitzheizung, Nebelleuchten
Umbauten / Tuning
RFK, MFB selfmade, Zuheizer update Danhag GSM, Küchenblock "Alex", Alus Magma "Tezzo", Kühlbox Indel TB18, Pedaloc, vorne Eton 160.2, Axton DSP, Phönix Gold Subwoofer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen,

ich habe den Atera bestellt und nun ist er da....sieht ganz gut aus das Teil aber die Heckklappe lässt sich mit meinem MTB und einer Lenkerbreite von 700mm nicht auf der ersten Schiene komplett öffnen. Wie sieht das mit dem Thule 929 aus, ist dessen Abklappwinkel größer...?
Schade mit einem Eigengewicht von etwa 15Kg ist der Atera schon gut zu händeln aber wenn der Thule in seiner Funktionalität besser wäre dann würde ich das Mehrgewicht hinnehmen.

Danke euch für eure Erfahrungen.
Gruß
Angelo
 
Hi Stefan,

danke für den Link und deren Alterantive den Träger doch noch passend zu machen.
Da ich den noch zurückschicken kann plädiere ich erst mal auf einen Vergleich mit dem Thule...
Mal sehen die Möglichkeit ist zumindest gegeben =)
 
Hi Neiduck,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Thuel 929 gekauft.
Der lässt sich auf 75° abklappen. In dieser Position lässt sich die Heckklappe mit montiertem MTB immer noch öffnen.
An einer Stelle des Trägers geht die Klappe um 5-10mm vorbei.

Ich kann die Thule bisher nur empfehlen.

Gruß Pitri
 
Hallo Pitri,

danke dir für deine Einschätzung...Das mache ich nun auch der Thule wird es werden.
Etwas mehr Zuladung und etwas sperriger...Hat man aber auch nicht nur ein paar Tage...
 
Hallo,

hab mir auch vor kurzem den Thule zugelegt, passt perfekt (gut 10 mm Luft bis zur Heckklappe, wenn das Halteseil im zweiten Loch ist).
Außerdem hast du bei dem keinen schmutzanfälligen Rollenmechanismus wie beim Atera, was mit zunehmender Lebensdauer auch nicht zu verachten ist.
Ich bin mit dem Thule sehr zufrieden.

Gruß
Bach
 
Hallo zusammen noch ne kurze Rückmeldung von mir.
gestern ist der Thule 929 angekommen. Kein Vergleich im Bezug auf Funktion und Verarbeitung hinsichtlich Atera. Einfach Top.
Das Konzept ist total durchdacht. Zwei Abklappwinkel einstellbar. Verriegelung lässt sich einfach per Pedaldruck auslösen.
(Atera Umständlich. Grüner Knopf drücken und dann erst die Verríegelung betätigen)
Abklappfunktion rastet beim Thule laut hörbar ein, beim Atera nicht eindeutig zu vernehmen.
Der Thule Träger sitzt Bombenfest auf der Kupplung Klemmung lässt sich individuell einstellen.
Zuladung Atera 45kg, Thule 60kg
Der Atera ist leichter zu tragen (14.5Kg zu Thule 20,7kg)
Zu Allerletzt die Heckklappe lässt sich komplett öffenen mit einem MTB auf der ersten Schiene mit 800mm Lenker.
Bingo der Thule bleibt und wird die nächsten Jahre viel Freude bereiten :D
 

Anhänge

  • Atera.jpg
    Atera.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 188
  • Thule 1.jpg
    Thule 1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 193
  • Thule 2.jpg
    Thule 2.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 196
  • Thule 3.jpg
    Thule 3.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 190
  • Thule 4.jpg
    Thule 4.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben