Abnehmbare AHK Nummer

O.t.t.l

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Guten Abend,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK.

Beim Freundlichen habe ich unverbindlich angefragt und die Nummer
7H0 092 155 B inkl. E-Satz 7E0 055 204 A
mitgeteilt bekommen.
Preis, rund 620€ zzgl. Einbau. :eek:
Nun möchte ich ungern auf diese Weise VW Werksanteile erwerben.
Frage in die Runde: Im Netz gibt es eine Vielzahl von gebrauchten AHKs.
Ein Großteil beginnt mit 7H0 803 881 C z.Bsp. Kann diese ebenfalls verbaut werden?
Mein Fahrzeug ist ein T5.2 Caravelle Langversion 75KW / 102PS BJ 2013 ohne AHK Vorbereitung.
Was bedeuten die Buchstaben hinter den Zahlen?
Gibt's irgendwie eine Zuordnungsliste im Netz???

:danke:
 
Generell würde ich die Finger von gebrauchten AHK lassen!
Außer ich weiß sicher woher sie kommt und was damit vorher war.
Nicht ohne Grund werden AHK nach Unfällen komplett ersetzt.
Selbst Hersteller prüfen ihre AHK nicht auf Haarrisse, denn das käme teurer als ne neue.

Hier bei den catfans kannst du die für deinen benötigte AHK und Nummer nachlesen. ;)
Und dann bitte neu bestellen.
 
Hallo Worschtel,
das wäre natürlich ein berechtigter Einwand, den es zu überlegen gilt. Zumal sich die Gebrauchtpreise teils ganz schön in den oberen Preisregionen bewegen, sofern Du nicht nur Rost kaufen möchtest.
Vielen Dank für den Listentipp.

Gute Nacht und vielen Dank :)
 
Moin, du kannst dir doch eine Westfalia Kupplung aus dem Zubehör anschaffen, der E- Satz ist ausgelegt für`s anlernen. Deutlich günstiger und Original Qualität.

mfg

Asconette
 
Das höre ich heute zum ersten Mal.
Jeder erzählt mir (auch verschiedene Werkstätten) dass, das STG auf die AHK codiert werden muss.
Den Anbau übernehmen alle, die Codierung des STG würde aber nur VW machen, da traut sich keiner richtig ran. Ich nehme an, das den Werkstätten das nötige Nowhow (VCDS?) fehlt.
 
Das Codieren sollte für jede Werkstatt mit VCDS möglich sein. Habe es neulich selbst gemacht. Je nach Ausstattung muss die AHK in bis zu 3 STG eingetragen werden.
Aufwendig ist die Verkabelung der AHK, wenn keine Vorbereitung vorhanden ist.
 
Ich habe jetzt mal bei Kupplung.de geschaut. Dort habe ich für meinen Standort (KA) eine abnehmbare Kupplung ab 650€ incl. Einbau gefunden. Parameter war: Parksensoren vorhanden und keine Vorbereitung. Ohne Einbau etwa 350€ weniger.
 
Das klingt fair. Ich habe für meine abnehmbare Bosal Oris mit fahrzeugspezifischen E-Satz ca. 330 EUR bei Selbsteinbau bezahlt. Vorbereitung für AHK war nicht vorhanden, Parksensoren sind vorhanden.
 
Die Bosal Oris kostet etwa 100€ mehr, also ist das quasi der selbe Preis.
 
Ich hab grad die Brink bei Rameder am Montagepunkt Rosbach/Frankfurt einbauen lassen plus Codierung (Bus mit PDC aber ohne AHK Vorbereitung). Prima geklappt. Kann man empfehlen.
 
Das höre ich heute zum ersten Mal.
Jeder erzählt mir (auch verschiedene Werkstätten) dass, das STG auf die AHK codiert werden muss.
Die AHK muss aus mehreren Gründen angelernt werden, erstens zur Funktion der Hängerleuchten (und Überwachung), zweitens für eine Anpassung von ESP, ABS, Parksensoren. Da ein geändertes ABS und ESP Kennfeld im Hängerbetrieb genutzt wird (Schlingerschutz).

mfg

Asconette
 
Bei vorhandenen Side-Assistant muss die ebenfalls in diesem STG codiert werden, da es ansonsten zu einem fehlerhaften Verhalten der Tote Winkel - Erkennung kommen kann.
 
Zurück
Oben