ABS/ESP leuchtet ab ca 70 Km/h

monoman

Jung-Mitglied
Ort
Quickborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Vorne und hinten H&R 40mm tiefer mit original Dämpfern. RH Vesuv 10x20 ET60 mit Adapterplatten je 20mm hinten 275/35/20 und vorne 265/35/20 Pirelli P Zero hinten schleift die Verkleidung der Schiebetüren beim Öffnen am Reifen...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

Meine ABS/ESP Anzeige geht an, sobald ich über 70 Km/h fahre, geht aber auch wieder aus, sobald ich wieder unter 50 Km/h komme. Fehlerspeicher zeigt Fehler mechanisch sporadisch Drehzahlsensor vorne rechts. Im Liniendiagramm, obere Linie (vcds) ist zu erkennen, wie das Signal mehrfach kurzzeitig abfällt. Tempomat hält auch nicht zuverlässig die Geschwindigkeit und setzt dann lieber ganz aus.

Was meint Ihr? Drehzahlsensor oder Radlager?
 

Anhänge

  • B054C42E-AB7C-49DE-87C6-9371EBDCE074.jpeg
    B054C42E-AB7C-49DE-87C6-9371EBDCE074.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo monoman,
beginnender Kabelbruch des ABS-Sensorkabels in Höhe der Durchführung des Kabels in der Radlaufschale. Lass mal jemanden bei lfd. Motor und angestecktem VCDS am Kabel im Bereich der Durchführung wackeln, so müsste man es provozieren können.

Gruß
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Jochen, hallo an alle Anderen...

ich habe fertig, entgegen der Empfehlung von Jochen, habe ich einen neuen Sensor eingebaut. Der Fehler ist momentan nicht mehr aufgetreten. Sollte es doch Schwirigkeiten geben, werde ich mit Jochens Empfehlung weiter arbeiten.

Herzlichen Dank noch einmal an Jochen.

Weiteres Feedback nach ausgiebiger Probefahrt.
 
Mittags gefragt, Abends erledigt - Muss an "Quick born" liegen. :tongue:

Würde den Kabeltest jedoch noch machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
So, wie versprochen.

Seit einsetzen des Drehzahlsensors, läuft alles einwandfrei.
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!
 
Zurück
Oben