ABS/ESP leuchtet auf

peter der große

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Zusammen,
bin neu hier und sprech ein Thema an, dass hier zwar schon behandelt wurde mich aber noch nicht weiter bringt.
ABS/ESP leuchtet ständig auf. Fehlermeldung beim Auslesen war Sensor hinten links; diesen getauscht; Fehler immer noch vorhanden. Fehler läßt sich nicht löschen.
Mich interessiert der genaue Verlauf des Kabels und welcher Stecker unter dem Fahrersitz derjenige ist wo ich durchmessen kann. Die Farben vom Stecker am Sensor kann ich nirgends mehr finden.
Ich gehe davon aus, dass es der Kabelbruch ist von dem ich jetzt schon gehört habe. Nur wie kann ich das durchmessen?
Hoffe es erbarmt sich jemand dieses Thema nochmals aufzunehmen.

Gruß
Peter
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo,
wo genau das Kabel verläuft kann ich Dir nicht sagen.

ABER: Es kommt bestimmt NICHT unter dem Fahrersitz raus.

Das ABS/ESP Steuergerät sitzt vorne im Motorraum am Ventilblock.

Gruß, Marcus
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo,

Es kommt bestimmt NICHT unter dem Fahrersitz raus.
....ätsch, kommt es doch =)=)

Das Kabel vom Drehzahlfühler hinten links ( Kabelfarbe scharz und grün) geht vom Sensor zum Stecker T6be ( Stecker 6-fach grau PIN1 + PIN6) an der D-Säule links ....von da aus zum Stecker T10s (Stecker 10-fach braun PIN 9 + PIN10) unter den Fahrersitz.

Was war denn genau die Fehlermeldung ???
Wenn der Eintrag lautete " Drehzahlsensor hinten links ...3-mechanischer Fehler" ist es weder der Sensor, noch das Kabel, sondern ein ganz normal verschmutztes Radlager Gehäuse.
VW hat ab einem bestimmten Baujahr die Abdeckung der Radlagergehäuse weg gespart .....jetzt kann der ganze Dreck sich dort ablagern und verschmutzt die
Sensorfenster.
Wenn es daran liegen sollte, muss man das ganze reinigen ( nicht mit Druckluft) und dann die weg gesparten Deckel montieren ........7H0 501 269 ....3,09€.

Gruß
Claus
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Echt ?

Danke, wieder was gelernt :)

Gruß, Marcus
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern, aber sicher nichts mechanisches - war was elektrisches (werde morgen meinen "Schrauber" fragen).
Erst mal Danke. Ich mach mich bei Licht auf die Suche nach dem Stecker.

Gruß und bis denne
Peter
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hatte ich auch gerade:(
Das Kabel läuft hinter der Radhausschale nach hinten. Hinter dem Hinterrad geht es durch eine Gummitülle in den Innenraum. Kurz nach Durchtritt nach innen haben die genialen Konstrukteure das Kabel mit der dicken Gummiummantelung abgeschnitten und mit 2 einfachen Drähten bis zum Stecker (nur ca. 50-60cm) verlängert.
Nach Boardberichten bis 2005 noch mit rel. haltbaren Quetschverbindern im Schmelzkleberschrumpfschlauch, bei meinem 5/2006er mit einer einfachen Metallquetsche + Isoband:/
Als ich das abgewickelt habe, kam mir nur Grünspan entgegen, Kabel waren abgefault.
Eine geile Stelle für so einen Sparwahn, Kondenswasser sammelt sich ja gern an tiefen Stellen und genau da liegt dann diese überflüssige Verbindung.
Ich glaube kaum, dass die Weiterführung des Kabels teurer wäre, als 2 Quetschverbinder von VW plus ein paar cm Kabel ohne Gummiummantelung.
Vom zusätzlichen Herstellungsaufwand will ich da nicht mal sprechen:(
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo,

...zu dem Problem mit der Leitung gibt es sogar eine TPI ....allerdings eigentlich erst ab dem Modell 2007.

Problem:
Aufgrund korrodierter Crimpverbindungen im Leitungsstrang für ABS hinten links und / oder rechts kann es zu Funktionsfehlern und Fehlereinträgen vom ABS-Sensor kommen.

Kabel ABS Sensor.JPG

Es muss die Leitung MIT dem korrodierten Crimpverbinder getauscht werden! Der Stecker am ABS - Steuergerät ist auf Feuchtigkeit zu überprüfen, um eine Vorschädigung/Ausfall zu vermeiden.

Wie sich jetzt Feuchtigkeit über dieses Kabel im Radkasten und den Kabelstrang nach oben ins Fahrzeug bis zum ABS Steuergerät bewegen kann, muss mir so ein Entwicklungsfritze irgend wann mal erklären.
Aber es könnte tatsächlich an der Drehung der Erde, Erdanziehungskraft und Kapilarwirkung durch die enormen Beschleunigungswerte des T5 liegen .......da wird das Wasser glatt nach vorne gesaugt. X(

Diese Art der "Scheiß Verbindung" ist im T5 leider keine Seltenheit, denn der gesamte Kabelbaum im Innenraum, selbst die 40A Verbindungen sind in dieser Art "verknotet".
Ausfälle sind daher nicht selten überall da, wo es feucht werden kann.
Da dürfte in Zukunft noch Freude aufkommen.

Gruß
Claus
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Wie sich jetzt Feuchtigkeit über dieses Kabel im Radkasten und den Kabelstrang nach oben ins Fahrzeug bis zum ABS Steuergerät bewegen kann, muss mir so ein Entwicklungsfritze irgend wann mal erklären.

Claus Du Depp...
Das ist ein Bluetooth Kabel...
Geht doch heute alle drahtlos 8o
Stefan

X(
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Und dann geht das ABS nicht mehr, wenn zu viele T5 in der Nähe sind wegen der Frequenzüberlastung???
Weia :D
Gruß vom Bus,
Raller
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo,

....wenn man Handwerklich etwas geschickt ist, könnte man da auch Wlan-Kabel verlegen.
Ich hätte verschiedene Längen und Farben hier liegen =)=).

Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben ........ich frage mich oft, warum wir uns bei Bastelarbeiten am T5 immer so viel Mühe geben und aus Angst, das die Garantie erlöschen könnte vorbildlich fummeln, wenn VWN in die Kabelbäume so einen Mist verbaut.
Diese Art von "Verknüpfungen" sind bereits im Innenraum sehr bedenklich, aber das solche Verbindungen außen im Nassbereich verbaut werden und dann noch mit Textilband umwickelt, lässt einem schon mal die Gesichtszüge entgleisen. :evil::evil:.

Aber jetzt weiß ich endlich, warum die Verbindungen in den Schaltplänen mit "Knotenpunkt" beschrieben werden.

Gruß
Claus
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hi Zusammen,
Problem ist gelöst.
War genau so wie von B-VW beschrieben.
Kabel rausgefummelt; das tolle Gewebeklebeband entfernt (das klebt übrigens wirklich gut - ist aber halt nicht wasserdicht); Kabel gelötet; Schrumpfschlauch drüber; super es funktioniert (hat der Gernot gemacht).
Geil, jetzt kann ich endlich zum TÜV, den ich seit Mai überzogen hab.
Ich find es super wie man bei einem ca. 45T€ Auto solchen pfusch machen kann.
Danke an alle.
Gruß
Peter
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo,

Ab welchem Baujahr war das ? Bei meinem Multivan trat der mech. Fehler heute auch plötzlich auf ! Vielleicht ist es ja nur Schmutz im Gehäuse ! Das wäre toll . :)
Hallo,

....ätsch, kommt es doch =)=)

Das Kabel vom Drehzahlfühler hinten links ( Kabelfarbe scharz und grün) geht vom Sensor zum Stecker T6be ( Stecker 6-fach grau PIN1 + PIN6) an der D-Säule links ....von da aus zum Stecker T10s (Stecker 10-fach braun PIN 9 + PIN10) unter den Fahrersitz.

Was war denn genau die Fehlermeldung ???
Wenn der Eintrag lautete " Drehzahlsensor hinten links ...3-mechanischer Fehler" ist es weder der Sensor, noch das Kabel, sondern ein ganz normal verschmutztes Radlager Gehäuse.
VW hat ab einem bestimmten Baujahr die Abdeckung der Radlagergehäuse weg gespart .....jetzt kann der ganze Dreck sich dort ablagern und verschmutzt die
Sensorfenster.
Wenn es daran liegen sollte, muss man das ganze reinigen ( nicht mit Druckluft) und dann die weg gesparten Deckel montieren ........7H0 501 269 ....3,09€.

Gruß
Claus
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo Leute, hatte heute auch einen T5 Baujahr 2009 wo das ABS und ESP leuchtete. Fehlercode Sensor hinten links Stromkreis. Erst Sensor erneuert leider ohne Erfolg. Spannung am Stecker Sensor gemessen und es kamen nur 5 Volt an. Zum vergleich rechts gemessen dort kamen 12V an. Kabel von D-Säule bis zum Sensor erneuert zund schon hatte ich 12V am linken stecker anliegen und der Fehler ließ sich löschen und ABS Lampen aus.
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, was ich gerne hier noch mit anbringen möchte. Im Januar diesen Jahres ging es los, ABS Warnleuchte leuchtet sobald Zündung an und ESP Warnleuchte geht an ab ca. 15km/h und aus mit "Zündung aus". Damals wurde der Sensor getauscht vom Bosch Service. Dann Anfang März, etwa 4000km später, tritt derselbe Fehler wieder auf, wieder zu Bosch Service (ein anderer weil wir unterwegs waren) wieder ausgelesen und wieder "Sensor mechanisch defekt" diagnostiziert. Also wieder Sensor getauscht, alles wieder in Ordnung. Jetzt vor ein paar Tagen, etwa 2000km später, kommt der Fehler wieder, hab mir jetzt ein Diagnosesystem zugelegt und wieder den Fehler 0290 Drehzahlfühler hinten links mech. def. ausgelesen. Auch dieser Sensor zeigt mir keine Geschwindigkeit an. Ansonsten sind keine Fehler hinterlegt.

Gestern habe ich dann mal hinten links alles frei gelegt, den Magnetfeldring gereinigt, die Kabelverbindung (auch die anfällige Stelle) überprüft und das Kabel bis zu der Klemme unter den Fahrersitz elektrisch überprüft. Es ließ sich einfach nichts feststellen.

Woran kann es denn jetzt noch liegen, dass der Sensor nach ein paar tausend Kilometern aussteigt? Der Magnetring sieht noch recht gut aus, kein Rost der langsam vom Rand gammelt usw. Der Bus ist ja auch grad mal 3 Jahre alt.

Ich hoffe hier richtig zu posten, auch wenn ich einen T5.2 fahre, aber an der Technik hat sich ja seit Jahrzehnten nichts geändert.
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Steck mal den Stecker vom Sensor ab, nimm ein multimeter und miss die Spannung. Es müssen 12Volt bei eingeschalteter Zündung ankommen. Zum Vergleich einfach mal die rechte Seite messen.
 
AW: ABS/ESP leuchtet auf

Hallo,
ich bin heute dazu gekommen nochmal zu messen, habe bei Zündung ein 11,3V Anliegen.
In dem Zusammenhang habe ich den Sensor nun gegen einen 15€ Nachbau von Ebay getauscht, das Originalteil kostet ja mittlerweile über 70€. Das Teil funktioniert nun erst einmal wieder einwandfrei, ich bekomme in der Diagnosesoftware wieder eine Geschwindigkeit angezeigt.
Hat jemand noch einen Hinweis warum die Sensoren immer wieder kaputt gehen?
 
Hi
Ich habe seit einem Werkstatt besuch, es wurde ein Elektrischer Sitz mittlere Reihe rechts eingebaut und elektronisch an der Zusatzbatterie angeschlossen, ständig die ABS und ESP Leuchte an.
Fehler ausgelesen ergab: Sensor hinten links...
Da ich in den voherigen Beiträgen gelesen habe, das das Kabel des Radsensors im Sitzkasten des Fahres endet, denke das das zusammen hängt???
Oder doch nicht???
Jemand eine Idee????
 
Fehlercode/ABS/Bremselektronik

Fehlercode 668, Spannungsversorgung B Plus > Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft

Fehlercode 290, Drehzahlmesser HL fehlerhaft

so das Diagnosegerät des Freundlichen-ich habe mir dann mal das Kabel angesehen welches im hinteren Radkasten in den Innenraum geht, sehe, dass es vom Stecker bis weit in den Innenraum mit einem Schlauch ummantelt ist. Die Gummitülle der Durchführung ist wie beschrieben mit textilband befestigt, Verbindungen kann ich an dieser Stelle nicht erfühlen. Den Stecker vom Sensor bekomme ich nicht gelöst um die Spannung zu messen. Es handelt sich um einen T5 von 1998.

wer kann Tips geben? Wie löse ich den Stecker? Muss ich den gummischlauch aufschneiden?
 
T5 von 1998 ahja
 
Achim, da hab ich glatt drüber gelesen. :) aber ein Zahlendreher alleine kann das nicht sein.
Alfons, füll doch mal bitte dein Profil aus - gehört hier zum "guten Ton" - und bitte mal nach dem Bj schauen.
 
Zurück
Oben