ABS Hydraulik Block getauscht, Bremsleitungen werden nicht mehr produziert

Denke @Staubsaugaa wird sich eh noch mal melden.

Aber soviel mal vorweg:
Is gebördelt und gebogen ... 😁
 
Verrückt, für 7H1 614 741A wird kein Nachfolger angezeigt, ist aber ein Vorgänger 7E1 614 741B.
Ich verstehe die Logik dahinter nicht - weiß jemand mehr?
7E kam ja nach 7H.
 
Also Problem wurde jetzt, da es wie immer schnell gehen muss mit bördeln gelöst… Ist nicht schön aber erfüllt seinen Zweck und wenn die Haube zu ist reicht mir das.

Danke für die rege Beteiligung und die Tips hätte ich noch zwei Tage länger gehabt dann hätte ich mal die vom 5.2 bestellt
 
Hallo!
Ich stehe auch vor dem Problem nicht mehr erhältlicher Leitungen
7H0 614 729 G und 7H0 614 730 G .
Es sind die selben Leitungen für meinen alten T5 "von Hydraulikanlage zum Verteiler".

Zumindest eine der beiden gibts zumindest noch beim auf der ersten Seite genannten Händler .

Falls man sich für die Anschaffung eines Bördelgerätes entscheiden möchte:
Um welche Art der Bördelung handelt es sich eigentlich - was für ein Bördelgerät wird benötigt?
DIN, SAE ... oder ein spezielles VW-System ?
Gibt es auch schlechte Bördelgeräte, die man lieber nicht verwenden sollte?

Grüße
Bluebox
 
Ich bin auch ein großer Freund von „Werkzeug kann man nicht genug haben“, in dem Fall war es aber wirklich so wie wahrscheinlich ist es in den nächsten Jahren nochmal eine BL zu bördeln? Wenn du ein gescheites kaufen möchtest bist du das schnell 500€ los und zusätzlich die ganzen Adapter Schrauben und Leitungen etc. Aber auch hier gibt es sicherlich eine günstige Alternative für den Hobbyschrauber aber Erfahrung habe ich damit leider nicht…

Der Anschluss muss du im Typ F bördeln und als Leitung würde ich dir Kupfer Leitungen empfehlen die lassen sich nämlich händisch biegen ohne das bei einer falschen Bewegung ein Knick entsteht.

Die stahl Leitungen müssen „maschinell“ gebogen werden auch hierfür wird dann wieder Spezial Werkzeug benötigt und ein falscher Knick und die Leitung ist hin…

Das ist aber eine Aussage von einem absoluten leihen in dem Thema beste Grüße
 
Aber Achtung: Kupferleitungen sind in Fahrzeugen nicht zulässig.

Einzig die "KUNIFER" Leitungen haben eine Zulassung und sind auf der Leitung auch entsprechend gekennzeichnet.
Bei Kauf also darauf achten.

Gruß T2-Fahrer
 
Bremsleitungen Meterware von ATE. Da ich das Gerät nur 1-2 Mal im Jahr brauche habe ich mich für ein günstiges von BGS (BGS 6683) entschieden:
und dazu ein Biegegerät:

Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, beim biegen knickt auch nix 👍
 
Aber Achtung: Kupferleitungen sind in Fahrzeugen nicht zulässig.

Einzig die "KUNIFER" Leitungen haben eine Zulassung und sind auf der Leitung auch entsprechend gekennzeichnet.
Bei Kauf also darauf achten.

Gruß T2-Fahrer
 
Um zu vermeiden das Kupfer mit anderen Materiealien reagiert verwende ich nur Stahlleitungen von ATE, lassen sich problemlos bearbeiten (Börteln, Biegen) 👍
 
Kann passieren, muss aber nicht.
Aber, mangels Erfahrungen und Infos zum Langzeitverhalten würde ich hier auch (unwillig) wieder normale Stahlleitungen nehmen. Vielleicht sind die von ATE korrosionsstabiler als die originalen.
 
Da ich nun zwei Leitungen selber bauen werde, wäre es gut zu wissen, welche der Leitungen besser vor Korrosion geschützt sind.
Die Meterware von ATE oder die fertigen von VW. Manchmal sieht man das schon nach ersten Verarbeitungsversuchen, ob es was taugt.
Im Zweifelsfall würde ich alles selber anfertigen, falls man so besser bedient wäre.

Vielleicht kann jemand von Euch dazu etwas sagen?
Wie dick die Schutzschicht bei den originalen VW-Leitungen im Vergleich zur ATE-Meterware ist. Manche Beschichtungen sind derart schlecht, dass schon mit leichtesten Kratzern gleich Metall zu Vorschein kommt.
Oder ob die Beschichtung das Biegen ohne Reißen und Abblätterungen übersteht.

(Bei meinem T4 der ersten Serie waren viele Leitungen grünlich beschichtet. Das war nach 20 Jahren nahezu korrosionsfrei.
Beim T5 ist alles dünn schwarz beschichtet, im Prinzip ist alles mit dieser Beschichtung deutlich vergammelt, Bremsleitungen, Kühlwasserrohre...
Das war beim "Uralt - T4" nicht so.)
Da gibts offenbar deutliche Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen die Bremsleitungen nach der Montage zu wachsen? (außer das man vom TüV einen Hinweis bekommt das der zustand der Bremsleitungen nicht beurteilt werden kann).
 
Auf jeden Fall!
Vielleicht auch Unterbodenschutz zzgl. Wachs, mal sehen. Insofern Unterbodenschutzanstrich auf den Leitungen hält, sich verträgt, usw.

( Ein dickschichtiger aber nicht ordentlich haftender Anstrich mit anschließender Unterwanderung durch streusalzhaltige Feuchtigkeit ist garantiert schlimmer als hätte man nichts gemacht.
Leider haben meine Versuche mit Wachs im Sommer bei Hitze auf angerosteten Teilen gezeigt, dass er nicht in der Lage ist leichten abgebürsteten Rost einzuschließen, zu verlangsamen oder zu stoppen.
Habe den Wachs auch testweise verdünnt, ohne Verbesserung.
Wachs konnte in meinen Versuchen nichts retten.
Wachs Funktioniert wohl nur auf völlig intakten Beschichtungen als zusätzlicher Oberflächenschutz in Hohlräumen. )

Ich werde mir Ate und VW Leitungen kaufen und vergleichen, ob an mechanischer Widerstandsfähigkeit und Dicke der werksseitigen Beschichtungen Unterschiede erkennbar sind.
Wobei es eigentlich Wurscht ist, denn selbst im schlechtesten Fall wird es mit viel Optimismus die nächsten 10 Jahre halten. Da wäre der Dicke dann 30 Jahre alt.
 
7E1614741B
7E1614742B
Ich versuche gerade auf 7zap ein Bild dieser Leitungen zu finden, um sie mir dem Bild "meiner" Leitungen zu vergleichen.
Mit einer Eingabe der Teilenummer werde ich aus .../catalog/... "rausgeschmissen" und lande in .../part/ ... .
Bilder gibts aber nur in .../catalog/...

Ich stelle mich zu blöd an. Zu den Darstellungen komme ich nur über die Modellauswahl und das Modell müsste ich für jede (beliebige) Teilenummer erst herausbekommen.

Kommt man im Catalog irgendwie direkt von der Teilenummer zum Bild ohne Eingabe von Baujahr/Modell?

Beispiellink catalog
 
Nein
 
Hi bluebox,
wenn du bei google die Bildersuche anschmeisst kommen mit den Teilenummern doch geügend Bilder?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben