ABS-Lampe leuchtet

Helge82

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlichstes Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05,2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
45/55 KAW Federn
Spritmonitor ID
FIN
7HZ7H14****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Moin T5 Gemeinde

Ich habe ein seltsames Problem und ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Ich habe alle vier Radlager und alle ABS-Sensoren gewechselt.
Die ersten 500Km war auch alles ok.

Dann fing der Tempomat an auszufallen. Allerdings lies er sich sofort wieder einschalten.
Dann hat der Tempomat nach einiger Zeit die Geschwindigkeit nicht mehr sauber gehalten und variierte +-10km/h.
Nach weiteren 100KM leuchtete die ABS-LAMPE und das "Schleudersymbol"..
Das eigenartige... seit dem die ABS Lampe leuchtet, arbeitet der Tempomat wieder problemlos .

VCDS sagt " zeitweiser Ausfall Drehzahlmesser vorne Links"

Ich habe den Fehler gelöscht, mit folgendem Ergebnis.... :

Bei jedem bremsen greift das ABS ein und der Tempomat ist ohne funktion.
Nach ein paar Kilometern leuchtet die ABS Lampe wieder, der Bus bremst normal (ohne ABS) und der Tempomat arbeitet normal.

?????????????????????????????????????

Bisher war ich zu geizig noch einen neuen ABS-Sensor einzusetzen da er immer 50,- kostet und nicht zurück gegeben werden kann.

Vieleicht habt ihr ja noch einen Tip.
 
Stecke doch mal den alten Sensor wieder rein und schaue was passiert
 
Der Alte Sensor war leider nicht zerstörungsfrei auszubauen.

Dies isr leider keine Möglichkeit zum Fehler ausschließen.
 
Hallo Helge,
welche Teilenummern haben die ABS-Sensoren? Wo gekauft?

Gruß
Jochen
 
Mist, das kann ich leider nicht mehr sagen da ich die Rechnung und die Kartons nach dem Einbau entsorgt habe.

Gekauft habe ich sie in einem KFZ Zubehör Laden in Cuxhaven.

Sollten also keine Nachbauten sein. Die anderen drei funktionieren ja. Zumindest bis heute .
 
Du solltest das Kabel für diesen Sensor bis zum ABS-Steuergerät prüfen, oder im Ausschlussverfahren pauschal ersetzen. Hierfür gibt es Kabelsätze bei VW. Auch ein Schaden am Steuergerät selbst wäre denkbar (kalte Löststelle etc.). Aber erstmal würde ich das Kabel erneuern. Die kleinsten Störungen durch verfaulte Crimpungen, Kabelbrüche etc. reichen aus, um diese Fehler zu verursachen.
Die PINS für den Sensor VA links müssten 45 und 46 im 47-er Stecker sein.

Gruß
 
Ich würde erstmal ein Abgleich des ESP / ABS Systems machen.

Bremselektronik - Grundeinstellung - ESP Fahr- und System-Test heisst es glaub.

Bitte vorher schlau machen, wie der gefahren wird.

Gruss
Prof

Edit: und weitere Grundeinstellungen überprüfen.
 
Es könnte auch ein defekter (oder erst beim Einbau beschädigter) ABS-Ring die Ursache sein. Die T5 Radlager haben so ihre Eigenheiten bei Ein- und Ausbau.
 
Mahlzeit,

auch die Kabel (fahrzeugseitig) am Stecker des ABS-Sensors sind trotz Gummitülle gern mal abgerostet oder sonstwie beschädigt.
 
Ich habe das Kabel vom Stecker bis zum ABS BLOCK im Motorraum durchgemessen und habe zumindest Durchgang feststellen können. Beim abwackeln des kabels gab es keine Unterbrechungen.
Den Sensor habe ich auch auf Durchgang geprüft und den Schleifring so gut wie möglich gereinigt.

Leider alles ohne Ergebnis .

Vieleicht kann mir ja jemand sagen ob ich außer bei VW ein Ersatzkabel von Sensor bis ABS Einheit bekomme.
Dann tausche ich es trotzdem mal aus.
 
Hallo Helge82,
ich hatte an meinem ex 2007er Cali auch so einen Sch*** Kabelbruch am rechten Sensor. Sporadisch.
Letztlich war der Bruch an der Stelle, wo die freihängende Leitung in einer Gummitülle durch die Radhausverkleidung geführt wird. Also an der Stelle, wo das Kabel die Federbewegungen des Achslenkers zur starren Karosserie mitmachen muss. Den Bruch habe ich erst gesehen, als ich an der Stelle die Isolierung des Kabels abgemacht habe - das Kupfer war schwarz!
Vielleicht ist es bei dir ja dieselbe Stelle?

Gruß
Jochen
 
Moin Gemeinde

Ich habe heute das Kabel zwischen ABS-Sensor und Steuergerät gewechselt.

Leider blieb das erhoffte, positive Ergebnis aus. Der Fehler blieb bestehen mir der gleichen Meldung "G47 Drehzahlfühler vorne Links"

Dann ist mir was eingefallen was ich besser vor dem Kabelwechsel probiert hätte.

Ich habe den Vorderen ABS-Sensor mit dem Hinterrad gewechselt um zu schauen ob der Fehler mitwandert.

Tja, was soll ich sagen... der Fehler ist weg.
Warum genau weis ich nicht und ich hoffe das es so bleibt.
 
Zurück
Oben