ABS leuchtet nach Radlagerwechel

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

nachdem ich vor zwei Wochen erfolgreich meine Radlager hinten rechts gewechselt habe (mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug) leuchtet die ABS/ESP Anzeige im Cockpit.
Auch ein Wechsel des entsprechenden ABS-Sensors sowie ein erneuter Wechsel des "neuen" Radlagers (Fabrikat "FAG") gegen ein anderes brachte NICHT den gewünschten Erfolg.

Das Problem besteht erst seit dem Radlagerwechsel, somit scheidet der Kabelstrang aus.

Das kuriose an der Sache ist das VCDS im Diagnosemodus eine Verbinung zum Steuergerät, ABS-Sensor und ABS-Ring am Radlager anzeigt. Durch händisches Drehen am rechten Hinterrad misst VCDS die Geschwindigkeit, die zwischen 3-12 km/h schwankt, je nach dem wie schnell ich das Rad drehe ????? Bei langsamer Anfahrt geht die Anzeige im Cockpit aus, kommt aber bei zunehmender Geschwindigkeit wieder.

Ich, als auch der VAG Händler meines Vertrauens, sind Ratlos.

Kann mir irgendjemand von Euch helfen ?

Vielen Dank.
 
Wie sieht denn der ABS Ring aus?

Was genau ist denn die Fehlermeldung?

Wann kommt die Fehlermeldung? Schon bei Zündung auf "an"?

Gruß, Marcus
 
Hallo,

der Ring sah bei beiden Lagern intakt aus. Man kann zwar diese Art "unterbrochene Struktur" wie auf dem defekten Lager nicht klar erkennen, aber da der Tester ja die Kommunikation bestätigt, gehe ich davon aus das der ABS Ring an beiden getesteten NEUlagern ok ist ?

Fehler: Raddrehzahlmesser hinten rechts MECHANISCHER FEHLER.

Bei "Zündung an" ist nur das ABS Symbol zu sehen. Bei langsamer Fahrt geht das dann wieder aus. In der ersten Kurve leuchtet dann wieder das ABS und die ESP Leuchte ?

Bin echt verzweifelt !!!!

Danke schonmal, Marcus
 
Moin, ist ja wie bei mir.

http://www.t5-board.de/threads/raddrehzahlsensor-vorne-links-mich-grauts.85638/

Ich hoffe, dass ein neues Radlager inkl. ABS Ring die Lösung bringt. Wahrscheinlich habe ich den Ring beim Ausboren des Sensors beschädigt, zerkratzt. Dann war ja noch ein Teil des Sensors im Rad verblieben, dann beim Fahren der Magnetstreifen wahrscheinlich zerkratzt hat.

Richtig helfen kan ich dir nicht. Ist das Lager gerade und bis zum Anschlag eingepresst? Ist es sauber, fettfrei? Wurde es mechanisch stark belastet (Hammer)? Ist der Abstand zum Sensor immer gleich?

Ich lese hier jetzt mit. Info wäre toll. Gruß, M.
 
Hey, guten Morgen,

leider sind diese Fehlerquellen bei mir bereits alle ausgeschlossen.

Das Lager wurde mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug eingepresst - somit nicht belastet, und mittlerweile gegen ein zweites neues Radlager ersetzt.
Die ganz Sache ist "klinisch rein".

Auch ein zweiter neuer ABS Sensor brachte nicht die Lösung ?

Auffällig ist das, bei geringer Geschwindigkeit, korrekte Daten vom Magnetring an den Sensor übermittelt werden, aber bei zunehmender Geschwindigkeit die ABS / ESP Lampe wieder angeht ?

Ich, als auch VW, sind ratlos ?

Toll, oder ???

Gruß, Markus
 
Ich, als auch VW, sind ratlos ?

Toll, oder ???

Gruß, Markus

Moin , ganz so dick würde ich jetzt nicht auftragen. Dein Händler ist ratlos, VW ganz sicher nicht. ;)
Wenn dein Händler so leicht aufgibt, würde ich es mal bei einem anderen versuchen.
 
Ich vermute, dass bei langsamer Geschwindigkeit das ABS nicht aktiv ist, und deshalb die Anzeige aus. Erst wenn die Geschwindigkeit erreicht wird, wo das ABS anfängt zu messen, wird auch die Anzeige erscheinen.
 
Mein Händler ist ein VW Vertragshändler, und das seit über 40 Jahren............................
 
Ja und??? Er findet den Fehler nicht.
 
Bingo ! Sorry aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter............

Hab bis jetzt fast 600,00 € in EINEN Radlagerwechsel versenkt............................
 
Bingo ! Sorry aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter............

Hab bis jetzt fast 600,00 € in EINEN Radlagerwechsel versenkt............................


Uuuups. Die sind wohl aus Gold?
Aus dem Zubehör kostet ein einfaches 70, das Bessere 140€. Ausbau/ Einbau ist in nen Stunde gemacht.
Aber egal, das hilft dir auch nicht weiter. Sind vom ABS Steuergerät bis zum Sensor die Kabel durchgemessen? Man kann auch die Kabel vertauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Sensor durchmessen ist auch möglich.
So könnte man die Fehler bis zum ABS Ring ausschließen.

Warum musst du das sinnlose Teilewechsel bezahlen? Gruß, M.
 
Sorry, ist ja Quatsch, du hast die ja selber gewechselt.
Kann man die verkehrt herum einbauen?

Gruß, M.
 
Hey,

eigentlich nicht, da die Nabe, das lager und der ABS Ring ja eine vernietete Einheit bilden.

Gruß, Markus
 
Hallo,

Wir hatten dieses Problem mal bei einem Golf 5 genau wie hier beschrieben. Als freie Werkstatt verbauen wir auch FAG, allerdings hatte nach sensorwechsel, stundenlangem suchen und messen im kabelstrang ein originales Radlager zum Erfolg geführt.

Laut Gutmann tester hatte das betreffende Rad immer eine abweichende Drehzahl angezeigt als die anderen drei und somit den Fehler gesetzt.

Und bei fehlercode "mechanischer Fehler" ist in 99% der Fälle immer das Radlager schuld. (Erfahrung 10 Jahre werkstattbetrieb)

Dies ist natürlich keine Garantie zur erfolgreichen Lösung deines Problems, aber im Radlager wechseln hast du ja Übung! :)
 
Hallo,

Wir hatten dieses Problem mal bei einem Golf 5 genau wie hier beschrieben. Als freie Werkstatt verbauen wir auch FAG, allerdings hatte nach sensorwechsel, stundenlangem suchen und messen im kabelstrang ein originales Radlager zum Erfolg geführt.

Laut Gutmann tester hatte das betreffende Rad immer eine abweichende Drehzahl angezeigt als die anderen drei und somit den Fehler gesetzt.

Und bei fehlercode "mechanischer Fehler" ist in 99% der Fälle immer das Radlager schuld. (Erfahrung 10 Jahre werkstattbetrieb)

Dies ist natürlich keine Garantie zur erfolgreichen Lösung deines Problems, aber im Radlager wechseln hast du ja Übung! :)
.
Wer soll denn das verstehen ?(
Kann nur so sein das der Sensor nicht nah genug war , was ist da schwer ?
 
Die Sensoren sind allgemein fixiert.
In dem Fall muß man ihn näher an den ABS Ring bringen.
 
Bisl Feilen vielleicht, ist aber nicht die feine englische Art.

Mein Beitrag muss ja nicht die Lösung des Problems vom themenstarter sein, nur ein Beispiel was in der tollen modernen kfz Welt so alles möglich und auch schon vorgekommen ist.
 
Bisl Feilen vielleicht, ist aber nicht die feine englische Art.

Mein Beitrag muss ja nicht die Lösung des Problems vom themenstarter sein, nur ein Beispiel was in der tollen modernen kfz Welt so alles möglich und auch schon vorgekommen ist.

Das klingt irgendwie nicht logisch..... Ich hab mir das selber noch nie anschauen brauchen. Aber das der ABS-Sensor nicht einstellbar sein soll bzw. nur mit feilen und man nur original-Lager verwenden kann, klingt wenig überzeugend.
 
Zurück
Oben