ABS-Signal für MCD

redcruiser

Jung-Mitglied
Ort
plattes Land, nähe Elmshorn
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt noch
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, AHK, Doppelklima, Rollos, EFH, ZV, ESP
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, Wickelbank in 1. Reihe, Oberländer DPF, Privacy
FIN
WV2ZZZ7HZ4X0385xxx
Hallo ,

ich habe gerade ein MCD in meinem Shuttle nachgerüstet und nachdem die Lautstärkeanhebung mit GALA zwar einstellbar ist aber nicht funktioniert war ich im WWW mal auf der Suche. Anscheinend habe ich ein neueres Gerät welches auf dem GALA-Pin im ISO-Eingang ein Signal vom ABS-Sensor benötigt. Der Unterschied liegt wohl in der 6-fach höheren Impulsanzahl (8 zu 45 o.48 Impulse). Nun würde ich gerne ein ABS-Signal abgreifen und entsprechend einpinnen. Kann mir jemand verraten wo ich ein Signal/Kabel vom Radsensor finde?
Gruß
Carsten
 
AW: ABS-Signal für MCD

Hallo,

hat niemand eine Ahnung? Ich habe leider keine Stromlaufpläne o. ä. und bin darüberhinaus kein Elektriker........ Über die Suche hab ich auch nix gefunden. Ich brauche nur die Möglichkeit eines Signalabriffs für die GALA_funktion. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg bzw. ich liege völlig falsch, bin für alles offen.

Gruß
Carsten
 
AW: ABS-Signal für MCD

Hallo............ Fällt den niemandem was ein? Ich finde ein Radio ohne GALA im T5 echt blöd......

Gruß
Carsten
 
AW: ABS-Signal für MCD

Hallo Carsten, bei deinem Modell können 2 Verkabelungen möglich sein. Hast Du 2 Iso Stecker oder den Quadlock bei dir drin? Bei allen etwas neueren wird das Geschwindigkeitssignal vom Can Bus abgegriffen, den aber wohl das MCD nicht hat? (Schau mal oben auf dem Aufkleber deines Radios, steht da was von CAN H oder CAN L ? Einen ABS Fühler würde ich nicht abgreifen aus ganz vielen Gründen. Sonst hilft dir je nach Instrumententräger auch das Tachosignal, falls dieser das heraus gibt. Falls das nicht hilft, gib mir mal Fahrgestellnummer und Typkennzeichen deines Wagens.

VGBenjamin
 
AW: ABS-Signal für MCD

Hallo Benjamin, da habe ich doch tatsächlich eine AW und bemerke es nicht.............sorry!

Ich habe im Auto zwei ISO-Stecker ab Werk. Das MCD hat auch ISO, nicht Quadlock. Die Pinbelegung der beiden Stecker funzt zu 100%. Aber das ist ja noch nicht alles, vielleicht macht es die Sache nicht besser. Ich habe mir im Netz einen Adapter für die 3-teilige Mehrfachsteckverbindung besorgt (gelb). Der hat zwei Chinch-Ausgänge und ein geschaltetes Plus für den installierten Verstärker, jedoch hat das MCD lt. meinen Unterlagen und auch gem. Messung in der gelben Verbindung ohnehin nur Line Out für vorne li + re (PIN 3,4,5), deshalb musste ich die anderen Kanäle am Verstärker mittels High-Low-Adapter über die ISO-Lautsprecherausgänge beschalten (nur am Rand bemerkt steuern die Lineout's bei mir nicht die vorderen sondern die hinteren LS, sieht man am Fader. Sprachausgabe für Navi erfolgt somit auch hinten;)). Aber egal, im Netz habe ich für die Mehrfachsteckverbindung IV (ROT), welche bei mir nicht belegt ist, die folgende Belegung gefunden:

1-CAN-Bus, minus für DSP-System
2-Sprache, minus für Fahranweisung
3-CAN-Bus Low für DSP-System
4-Sprache Niederfrequenz, Plus, für Fahranweisung
5-CAN-Bus High für DSP-System
6-Sprache Niederfrequenz, minus, für Fahranweisung
7-nicht belegt
8-Zündung, Klemme 15
9-nicht belegt (Option für Telematik)
10-Signal Rückwärtsgang

Ich finde da nix was mir für einen Betrieb der GALA-Funktion fehlen würde. Ansonsten funzt soweit alles, das Navi selber kommt offensichtlich alleine mit den GPS-Daten gut klar und führt mit wirklich nur minimalsten Abweichungen. Auch Positionsbestimmung etc. funzt. Mit 'nem Interface für €80 habe ich sogar meinen Ipod integriert bekommen incl. BT-FSE.

Das GALA-Signal liegt am PIN 1 des schwarzen ISO-Steckers an ( weiß/lila) und kommt auch an, denn wenn man über das Servicemenue vom Navi geht und die gefahrene Geschwindigkeit beobachtet kann man sehen, dass z. B. bei Tempo 100 die Geschwindigkeit angeblich 16-17 km/h beträgt. Wenn man dies mit 6 multipliziert bestätigt das meine Theorie: es sind 8 Impulse vorhanden, also vereinfacht gesagt erkennt das MCD 2 km/h pro Impuls. Hätte ich 48 Impulse wären wir bei ca. 100 km/h. Und wenn MCD "denkt" ich fahre nur 17km/h führt er die Lautstärke natürlich nicht nach............Liegt anscheinend an der DX-Version, die noch älteren A/B- MCD's sind wohl mit dem 8-er Impuls klargekommen. Und damit schließt sich für mich der Kreis, nach dem was ich im Netz rausgefunden habe sollen die späteren Fahrzeuge /MCD's mit dem ABS-Signal gespeist werden, da soll der Impuls bei 48 liegen. Woher der 8er Impuls kommt habe ich allerdings nicht rausgefunden.

Und wenn sich jetzt jemand fragt warum ich so einen "alten Schrott" wie das MCD nachrüste: eben weil der Shuttle im Vergleich zu meinem früheren Multivan doch recht laut wird, ich keinen Bock habe dauernd am Lautstärkeregler hin und her zu regeln und deshalb ein günstiges VW-Gerät gesucht habe was gut Auto paßt und im Gegensatz zu fast allen Aftermarketgeräten GALA HAT. Muss dazu sagen dass mir die Navi-funktion schnurz ist. Die paar mal im Jahr wo ich Navi brauche kann ich mir auch mein Becker-Navi auf AB legen.

Immer noch danke für jede Hilfe..........

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben