ABS und ASR leuchten dauerhaft

HankyPanky

Neues-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
18.05.2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Leute,
bei mir leuchten dauerhaft ABS und ASR.
Fehler im Speicher:
Drehzahlfühler hinten links G46
(elektrischer Fehler im Stromkreis)

Drehzahl fühler ist erneuert, fehler gelöscht, Zündung an und der Fehler ist wieder da. Auch bei Motorlauf bleibt der Fehler und das Fahrzeug ist noch keinen cm bewegt...
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo,

.....hast du schon mal die Kabel zum Radsensor geprüft ??
Das ist ein bekannter Defekt, allerdings eigentlich nicht für das Modelljahr 2009.

Die Radsensoren kann man per VCDS in den erweiterten Messwertblöcken einzeln auf Funktion prüfen.
Falls es ein defekt des Kabels sein sollte, gibt es da ein "Reparaturkabel" welches in den alten Kabelbaum "eingebastelt" werden muss.

Du hast aber doch noch 2 Wochen Garantie .........da würde ich den Wagen dem :D auf den Hof stellen.

Gruß
Claus
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hi

.....hast du schon mal die Kabel zum Radsensor geprüft ??

Tippe auch ganz stark darauf, Hatte das beim Bussi eines Bekannten.
Auch hinten links.

Gruss max
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Ja das hab ich auch gemacht :)
Ich wollte auch mal wissen ob das schon bekannt ist da ich bei meinen Vw gesagt bekommen habe Sie wissen da nichts bekanntes...
Danke
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo Board,
Ich hab seit einiger Zeit das gleiche Problem.
Sensor ist bereits gewechselt. Fehler besteht weiterhin.
Diese Woche wird Leitung geprüft.
Ansonsten ist es dann wohl das ABS Steuergerät. Prima!:mad:
Werde weiter berichten.
Gruß an alle
Frank
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hi

In meinem Fall war es ein ganz "simpler" Kabelbruch

Gruss max
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit das gleiche Problem.
Sensor ist bereits gewechselt. Fehler besteht weiterhin.
Diese Woche wird Leitung geprüft.

Eine Werkstatt, die sich bis zur Lösung des Problems damit beschäftigt, nur Teile zu tauschen, bis das "richtige" dabei war, würde ich in Zukunft weit umfahren.
Das hat nix mit "fachgerechter Reparatur" zu tun, sondern ist ein Armutszeugnis.

Die tatsächliche Fehlerauswertung ist eindeutig und die Hinweise in den VW Unterlagen auch.

Es gibt zwei Fehlerbilder.
Tritt der Fehler unmittelbar nach dem anlassen des Fahrzeuges auf, dürfte es der bekannte Kabelbruch sein, dann lässt sich der Sensor per VCDS und den erweiterten Blöcken nicht ansprechen, bzw. zeigt überhaupt keine Daten.

Tritt der Fehler während der Fahrt auf, ist der Sensor per VCDS ansprechbar, aber er gibt keine eindeutigen, bzw. unregelmäßige oder abnormale Sensordaten ab, in diesem Fall könnte es ein total verunreinigtes Radlager sein, mehr nicht.
Dazu gibt es von VW die Info, dass das Radlager zu reinigen ist und das Lagergehäuse mit einer entsprechenden, bis dahin fehlenden Kappe zu versehen ist und das war es.

Ich würde da also dem zertifizierten :D nochmal auf die Sprünge helfen und ihm Teilbereiche seiner beruflichen Tätigkeit, insbesondere die Fehlersuche neu erklären.

Gruß
Claus
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo Claus,
hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Mein Schrauber ist ein wirklich guter Kollege von mir und er hat eine Werkstatt.
Also kein :).
Aber die kannst du eh vergessen hatte hier bei uns "Im Wilden Süden" schon genug Erfahrungen gesammelt.
Aber zurück zum Thema:
Er will noch mal die Leitungen checken um sicher zu gehen das es das nicht ist, bevor wir ans Steuergerät rangehen.
Ich danke Dir aber trotzdem für die Hinweise und werde sie ihm auch mitteilen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Frank
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo,

...du solltest dein genaues Baujahr bzw. Baumonat nochmal prüfen, denn bis Januar 2005 gab es an der D-Säule rechts und links einen Steckplatz für die jeweiligen Sensoren.
EZ ist nicht gleich Baudatum.

Sensor hinten rechts:
Stecker 10z .....Steckplatz D-Säule rechts .....Kabelfarbe schwarz und braun
Ab Januar 2005 werden die Kabel bis in die Sitzkiste rechts geführt.

Sensor hinten links:
Stecker 6be grau ....Steckplatz D-Säule links .....Kabelfarbe schwarz + Grün
Ab Januar 2005 werden die Kabel bis in die Sitzkiste links geführt.

Doof ist jetzt, wenn man einen Cali hat, weil dann ist das Kabel hinter, bzw. unter den Möbeln verlegt.
Zur Reparatur benötigt man jedoch nur den Zugang zum Innenraum

Gruß
Claus
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal einfach dran, weil bei unserem Golf ( 1998 ) auch die ABS-Lampe leuchtet.

VCDS sagt, Drehzahlfühler hinten rechts.

Frage: Was ist die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Kabel gebrochen?
Kabel durchgescheuert und Masseschluß?
Korrodierte Steckverbindung am Sensor?

Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

Danke schon mal vorab.
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo Peter

Kann echt nicht sagen ob es beim Golf aenlich ist
aber beim T5 war das Kabel an einer "Uebergangsstelle" im Bereich
Radkasten gebrochen und korrodiert. Die genaue Ursache d.h.
ob Scheuerstelle o.ae. kann ich nicht genau sagen.

Als erstes ware wahrscheinlich sinnvoll mal zu wissen wo das
Kabel beim Golf "langlaeuft". Viell. kann einer der "Experten" hier
das beantworten.

Dann koennte man ja mal zumindest Masseschluss mal ueberpruefen
ohne gleich alles zu zerlegen :)

Gruss max
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo an alle,
Heute Zwischenstand aus der Schrauberbude:
Es ist wohl wirklich ein Defekt des Kabels.
Ist noch nicht genau Lokalisiert aber durchgemessen und irgendwo ist das Kabel gebrochen.
O-ton Kollege " Sei froh das du keinen Campingausbau hast sonst wäre der Demontage noch größer und......"
Sind schon einige Verkleidungen zu entfernen, beim :) sicher unbezahlbar....
Demnach hatte Dentmen wieder eimal recht.......ziehe den Hut!
Da ich die Karre erst nächste Woche zur entgültigen Reperatur bringen kann weil ich sie eigentlich zum fahren gekauft habe, müßt ihr euch mit der endgültigen Diagnose noch gedulden, werde aber weiter berichten.
Gruß Frank
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo Max,

vielen Dank.

Da das Wetter ja förmlich dazu ruft, die Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen, werde ich mich am Wochenende mal unter das Auto legen und mich näher damit beschäftigen.

Mittlerweile leuchtet die ABS-Lampe nach zwei kurzen Fahrten nicht mehr.
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo,
So Boarder endlich komme Ich dazu euch zu berichten.
Natürlich war es, wie schon von Dentmen vermutet, das Kabel!!!!!
Vermutlich wäre die ganze Aktion beim :) unbezahlbar gewesen.
Ich habe ein paar schöne Fotos angehangen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte).
Besonders schön zu sehen da wo die dicke schwarze Isolierung zu Ende ist, hat doch schöne Korrosion bzw.Kabelbruch (vermutlich Auslöser des ganzen) stattgefunden.

Danke an alle Tippgeber!

DSC06387.JPGDSC06388.JPG

Gruß Frank
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hi

Na das sieht ja schoen aus :cool:

Gruss max
 
Drehzahlfühler vorn links G47

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit dran.

Bei mir ist es der Drehzahlfühler vorn links-G47.
Wo ist denn der Anfang bzw. das Ende von dem Kabel, damit ich es auch mal prüfen kann.
Bei trifft Fehlerbild 1 zu. Sprich Zündung an, Kontrollleuchten an.

Muss bzw. sollte ich das bald reparieren oder kann ich da auch auf den Frühling warten? Bei einem Bremstest, hat das ABS schon funktioniert.

mfG 2look4
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo,
das würde ich auf jeden Fall sofort reparieren. Ohne Drehzahlinfos wird das ABS nicht mehr richtig funktionieren. Entweder überbremst das Rad oder Du verschenkst Bremsweg.

Gruß, Marcus
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo Marcus,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Könntest du mir vielleicht auch sagen, wo exakt der Sensor bei mir verbaut ist und wo das Kabel im Businneren ankommt?

mfG 2look4
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Wenn ich mich richtig entsinne dann sind beim T5 Hydraulikblock und ESP STG eine Einheit. Dann müssten die Kabel am Hydraulikblock vorne rauskommen.
Wenn sie defekt sind dann aber meist im Bereich des Radhauses (Umwelteinflüsse).

Alles ohne Gewähr !

Gruß, Marcus
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo,
So Boarder endlich komme Ich dazu euch zu berichten.
Natürlich war es, wie schon von Dentmen vermutet, das Kabel!!!!!
Vermutlich wäre die ganze Aktion beim :) unbezahlbar gewesen.
Ich habe ein paar schöne Fotos angehangen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte).
Besonders schön zu sehen da wo die dicke schwarze Isolierung zu Ende ist, hat doch schöne Korrosion bzw.Kabelbruch (vermutlich Auslöser des ganzen) stattgefunden.

Danke an alle Tippgeber!

Anhang anzeigen 59814Anhang anzeigen 59812

Gruß Frank


Hi Frank

kannst mir noch mal bitte erklären wo genau ich an das Kabel komme.
ich habe genau das gleiche Problem. Würde das gerne mal kontrollieren.
Danke Marco
 
Zurück
Oben