ABS und ASR leuchten dauerhaft

Bitte daran denken, bei den Leitungen nicht nur den "Durchgang" messen, sondern vor allem den Widerstand. Wenn der sich im Kilo-Ohm Bereich bewegt, dann kann man von einem defekten Kabel ausgehen.
Wichtig!!!: bei allen Messungen (vor allem bei Durchgang) Sensor abstecken, da der Messstrom den Hallsensor zerstören kann.

Es stimmt auch nicht, wie manche hier behaupten, dass die BOSCH Tester-Software weniger Informationen liefert als z.B. VCDS. Da kommt es auf die Softwareversion an. Die 1-Mann Betriebe haben meist nur das Basis-Paket, da die erweiterte Version etwas mehr im Monat kostet.

Noch ein Tipp zum Schluss:
Wenn Ihr so ein oder ein ähnliches Problem habt, am Samstag vormittag einen "Landasuflug" und fragt bei den kleinen Werkstätten nach, ob die schon mal einen derartigen Fall hatten. Wenn der Satz "Steuergerät sollte getauscht werden" fällt, fahrt zum nächsten.

Wir haben selbst eine kleine Innungs-Werkstatt mit 2 Meistern und einem Mechatroniker und wir können zwar viel aber eben auch nicht alles auf Anhieb, man muss aber als Unternehmer auch die Weitsicht, Größe und den Respekt vor dem Kunden haben, das in gewissen Situation auch einzugestehen. Das fehlt leider vielen.
 
Servus,
Bei mir ist vorne links das Kabel durch.
Gibt es da Ersatzkabel oder muss ich mir da selbst was zurecht schustern?

Gruß
 
Servus an alle Schreiber,

Vielen Dank für eure Infos. Ich konnte bei meinem T5 Bj.2008 mit 5 Zylindermotor innerhalb von 3 Stunden das Kabel ( grün/schwarz) hinten links hinter der Verkleidung orten und reparieren. Dort schnell mal durchgezwickt und Widerstand zum Rad gemessen 680 kOhm, also auf alle Fälle zu hoch. Dann Rad abgeschraubt und Radlaufverkleidung ( 5 Schrauben ) entfernt, Kabel ca 15 cm nach Fühler durchgezwickt und mit neuem Kabel mit Schrumpfschlauchverbindern zum Innenraum verlegt.
ASR und ABS leuchten nicht mehr. Juhu.....

Da in das Kupfer der Sensorleitung im Bereich des Bruchs schwarz angelaufen war, lässt das auf Wassereindrang und dadurch auf die Korrosion des Kupfers schliessen.
Die Isolierung an den Sensorkabeln ist sehr dünn und wenn diese bei leichtem Scheuern brüchig wird dringt Kondenswasser (bes. wegen den dort verbauten Zuheizer bzw Verdampfer) ein und das ganze korrodiert und bricht dann irgendwann.

Daher empfehle ich, bei Eigenreparatur dringend ein Touchierrohr (ähnlich wie Marderschutz-Rohr an der Zündelektronik) zu verwenden. Dann habt Ihr da Ruhe.
Der von VW angebotene Reparatur-Kabelsatz ist wenig sinnvoll, da dieser auch nur eingelötet wird und der Kabelbruch meistens hinter der Durchführung unten und dem mittleren Bereich der D-Säule sitzt.

Hier noch ein paar Bilder:Anhang anzeigen 86033 Anhang anzeigen 86034 Anhang anzeigen 86035 Anhang anzeigen 86036[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und auch von mir vielen Dank an alle "Vorschreiber"!

Bei mir ist jetzt auch der offensichtlich "legendäre" 290er Fehlercode gepaart mit 668 (wohl aber eher Batteriealter & Kälte) aufgetreten. Nach dem Studium dieser Seiten konnte ich aber gleich einmal mit Fehlerdiagnose und gutem Lösungsansatz in der Fachwerkstätte auftreten. Der Meister hielt sich zurück, Mechaniker und ich waren uns sofort einig zuerst den Lösungsweg "Reparatur Kabelbruch" zu beschreiten und erst bei Nicht-Erfolg einen Sensordefekt näher zu untersuchen. Also "schnell mal [Campingausbau]" die Innenverkleidung hinten links abgenommen - kein großer Erfolg bei der Widerstandsmessung am 8-fach-Stecker (der an der D-Säule). Also hinteren Stoßfänger ab und darunter dieses lustige Lüftungsgitter links abgenommen, damit liegt schon der Kabelstrang frei. Gewebeband-Umwickelung entfernt und die Ursache war klar: an der Vercrimpung Kabelbruch infolge/mit Folge Korrosion.
Zur Vorsicht haben wir auch das 2. Kabel im Bereich der Vercrimpung abgezwickt - ebenfalls auf einer Länge von ca. 15 cm schwarz (korrodiert). Die Reparatur war dann recht einfach - 2x 15 cm neuen Draht eingecrimpt und ordentlich wasserdicht & scheuerfest verpackt.

Mein Fazit für Selbermacher: Innenverkleidung muss nicht ab, wenn der Kabelbruch an der Vercrimpung liegt, Stoßfänger und Radhausverkleidung schon. Rad kann dranbleiben, wenn man die Radhausverkleidung um das Rad herum herausdreht. Man kommt dann sehr gut dazu und die Reparatur ist relativ einfach.

Zur Vorsicht haben wir dann auch noch rechts nachgeschaut, dort war aber alles blitzeblank und trocken.

Der Wermutstropfen an der Aktion: trotz meiner Mithilfe hat das (teilweise unnötige) Ab- und Anbauen der ganzen Verkleidungen usw. fast 2 Stunden gedauert und dadurch die Reparatur dann EUR 176,- gekostet; eine Frechheit in Anbetracht dessen, dass es sich offensichtlich um eine Fehlkonstruktion handelt. Aber VW interessiert das - wie wir wissen - natürlich nicht und die Fachwerkstätte hat eben ihren kundenfreundlichen Stundensatz ...

Schöne Grüße, Peter
 
Ich klemm mich mal hier dran hab den selben fehler 01130 abs Unplausibles signal ,drehzahlsensoren laufen alle gleich mäßig wenn ich mir vcds beim fahren in den messblöcken schaue daher schließe ich mal aus das es an einem kaputten kabel liegt da auch keiner det sensoren angezeigt wird im fehlerspeicher,was nun?
 
Liebe TX-er, ich hab den Fehler "kein Signal" hinten links. Der Sensor ist getauscht, das Kabel habeich herausgezogen vom Stecker bis zur D-Säule., es zeigt aber keine Schäden. Meine Werkstatt will nun das Radlager tauschen, weil da dieser Magnetring drinn ist. Kann der überhaupt kaputt gehen? Hatte da schonmal jemand einen defekt?

Ich würde jetzt eher ertmal das Kabelvom Stecker bis unter den Faherersitz messen, muss aber erst noch ein Messgerät besorgen. Kann ich das Kabel über auch einfach zum testen überbrücken? vielleicht sogar bis zum ABS Steuergerät im Motorraum?
 
Leg erst mal ein "fliegendes" Kabel von einer auf die anderen Seite, dann sollte man Kabel oder Lager eindeutig identifizieren können. ;)
 
Danke für die Antwort, so hatte ich es auch gedacht. Kann ich bis zum Steuergerät nach der Farbe des Kabels überbrücken? Ich bin eher so ein Hobby Elektriker..
 
Oder meinst du von der linken auf die rechte Seite?
 
Ich meinte vom "Stecker" - wird hier oft auch als Suchmöglichkeit empfohlen, nur die :D haben dafür keine Zeit und Lust ?(

Wenn du es fliegend "kreuzt" sollte ein defektes Kabel auch den anderen Sensor als defekt melden. Und ein gutes Kabel bis Stecker sollte dann ein defekten Sensor/Lager/Ring als defekt melden.

Lösch aber immer zuvor die Fehler, nicht daß der PC dich veräppelt. ;)
 
Hallo Hubbeda,
Habe jetzt auch die Diagnose ABS-Sensor VL. Weißt Du noch wie und wo Du bei Dir was reparieren konntest ?
Gruss Manes.
 
Ich klemm mich mal hier dran hab den selben fehler 01130 abs Unplausibles signal ,drehzahlsensoren laufen alle gleich mäßig wenn ich mir vcds beim fahren in den messblöcken schaue daher schließe ich mal aus das es an einem kaputten kabel liegt da auch keiner det sensoren angezeigt wird im fehlerspeicher,was nun?
Hallo zusammen,
Ich habe leider den gleichen Fehler, er erscheind direkt nach einschalten der Zündung. (Auch nach dem Löschen direkt wieder da)
Ich Bekomme von jedem Rad eine Geschwindigkeit ausgelesen und es kommen auch an jedem Sensor 11,9V an . Die Kabel sehen auch gut aus.
Hat Jemand eine Idee zur Problemeingenzung/ Brücken von Kabelsträngen/Sensoren?

Der Fehler ist er sporalisch mal aufgetreten und ist nun seit nen halben Jahr dauerhaft da.

Gruß Dennis
 
Hallo zusammen nochmal etwas genauer!!

Ich habe den Fehler 01130 unplausibles Signal, permanent
Habe alle Radsensoren schon ausgelesen und bekomme Geschwindigkeiten angezeigt und auch beim Durchmessen der Leitungen vom Sensor bis zum Steuergerätstecker war alles in Ordnung.
Widerstände:
VL 0,3 Ohm ;PIN 32/33
VR 0.4 Ohm; PIN 45/46
HL 1,1 Ohm; Pin 36/37
HR 1,8 Ohm; Pin 42/43
Auch kommt bei eingeschalteter Zündung an jeden Radsensor 12v an daher würde ich die Radsensoren ausschließen.

Was kann ich noch tun außer ein neues ABS Steuergerät zu kaufen?
 
Hallo,

Ich habe das hier mal aufgegriffen.

(vor allem bei Durchgang) Sensor abstecken, da der Messstrom den Hallsensor zerstören kann.

Meine Frage nun: wie hoch ist der Messstrom eines Messgeraetes ?
Naja, das kann man mit einem zweiten Messgeraet messen.
Was genau ist im Hallsensor verbaut, das, das Messgeraet es zerstoeren kann.
Ein Steuergeraet ist nichts anderes, unter anderem, um OHM, VOLT,oder AMPERE zu messen.
Ich habe mir diese Fragen selbst beantwortet, und herausgefunden, das das nicht so ist.

Gruss RED
 
Hy. Hab das selbe Problem, aber nur sporadisch.
Vcds angehängt und alle radsensoren geben die selben daten her.
Fehler schreibt er folgenden
 

Anhänge

  • IMG_20171220_180619.jpg
    IMG_20171220_180619.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 130
Hy. Hab das selbe Problem, aber nur sporadisch.
Vcds angehängt und alle radsensoren geben die selben daten her.
Fehler schreibt er folgenden


Den Fehler kenne ich. Hatte ich bei meinem auch.
Nach ca. 3 Jahren mit verschiedenen Reparaturversuchen habe ich in Zusammenarbeit mit einem anderen Boardie aber endlich die Lösung gefunden.
Ist nicht schwer, wenn man weiß, was es ist.
 
Da ich jetzt ziemlich sicher bin das es dieses steuergerät ist, werd ich es wohl ausbauen lassen und einschicken zum reparieren.
 
Zurück
Oben