ABS und ASR leuchten dauerhaft

Moin Leute, hab es endlich gelöst.
Das Kabel konnte ich ausschließen, ein Besuch in der Werkstatt hat gezeigt, daß das Signal bis ca 5 kmh kommt, und dann ausfällt. In der Magnetspule im Radlager gab es eine kleine Macke, anscheinend hat jemand beim wechseln des Sensors da das Loch gereinigt und dabei etwas grob gearbeitet. Nun habe ich gerade das Radlager getauscht und siehe da, alle Lampen aus :):):) Also es könnte sein, dass der alte Sensor defekt war, aber die Werkstatt beim wechseln den Magnetring zerstört hat. Oder es war von vornherein der Magnetring.Das zeigt mal wieder, dass man doch am besten alles selber macht...
:danke:Für eure Hilfe und schöne Weihnachten!!

Übrigens kann ich ab jetzt ein Werkzeug zum Radlager wechseln verleihen.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Gratulation zur gelungenen Reparatur!
 
Hallo zusammen
ich habe von D Säule bis zum Stecker hinten rechts Durchgang gemessen i. O.
am Stecker kommt 12V
VCDS schreib bei Bremsenelektronik
2 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - untere Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis.

wenn aber 12 V an Stecker ankommt, ist dann Sensor defekt?
wenn ich neue Sensor anklemme ohne einbauen und Fehler lösche, sollte dann Fehler nicht wieder kommen?
ist es schwer Sensor tauschen?
 
Es steht zwar auch hier irgendwo drinnen, aber verbinde mal Stecker-li mit Sensor-re und/oder umgekehrt mit ner "fliegenden Leitung.
So kannst du ggf Kabel und/oder Sensor eingrenzen bzw ausschließen. ;)
 
Heute Sensor getauscht in 4 Stunden zur zweit (mit reichlich Kaffee und Cigarette Pausen)
wir habe reichlich mit Multifunktionsspray eingesprüht und Versucht mit Schraubenzieher und Hammer rausschlagen (Sensor abgebrochen)
hinten eine Kunststoffabdeckung ( ca. 12 cm in Durchmesser) entfern dort sieht man wie ca. 1 cm von Sensor rausguckt und von dort mit Dorn und Hammer
ohne Erfolg, sitzt richtig Fest. Dann vorsichtig rausgebohrt, einer von unten und hinten beobachtet das die Bohre nicht an Ring kommt
mit 8 mm dann 9 und 9,5 Bohrer. Nach dem Tausch Zündung an nur ABC hat geleuchtet, nach ca. 20 - 30 Meter fahrt auch ABS aus, ohne löschen von Fehlerspeicher.
Für Bohren muss man Bremsscheibe und Schutzblech ausbauen.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
 
gern geschehen :):):)
man kann nicht nur nehmen, sondern muss auch geben
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern den gleichen Fehler, es leuchten statisch ABS und ASR anzeigen direkt nach dem anlassen des Fahrzeugs dauerhaft.

Mein OBD2 Gerät konnte keinen Fehler feststellen. Hab ich das alles richtig gelesen, Ich brauche das VC DS Gerät um es richtig lokalisieren zu können?
Habe den Post durchgelesen Und stelle fest dass es meistens bei dem
statischen Fehler, wie der Dentman sagte eigentlich um einen Kabelbruch handeln muss?

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Mein Plan ist jemanden mit VC DS zu finden der es auslesen kann, um eventuell das betroffene Rad zu finden.
Dann würde ich mich auf die Suche nach einem Kabelbruch machen, oder würdet ihr Radsensor sofort tauschen?

Vielen Dank im Voraus
 
Daher empfehle ich, bei Eigenreparatur dringend ein Touchierrohr (ähnlich wie Marderschutz-Rohr an der Zündelektronik) zu verwenden. Dann habt Ihr da Ruhe.
Der von VW angebotene Reparatur-Kabelsatz ist wenig sinnvoll, da dieser auch nur eingelötet wird und der Kabelbruch meistens hinter der Durchführung unten und dem mittleren Bereich der D-Säule sitzt.

Hier noch ein paar Bilder:Anhang anzeigen 86033 Anhang anzeigen 86034 Anhang anzeigen 86035 Anhang anzeigen 86036
[/QUOTE]


Wie ich sehe ist es so das du den Kabelbruch in der D Säule hattest, richtig?

Wie hast du das neue Kabel wieder eingezogen, vor allem mit dem Touchierrohr?

Wie hast du genau den Kabelbruch festgestellt?

Danke dir
 
Bitte nicht nur auf die Kabel versteifen. ?(

Bei mir waren sie alle noch ok, der Fehler lag im Steuerblock. :eek::(

Wie ich sehe ist es so das du den Kabelbruch in der D Säule hattest, richtig?

Wie hast du das neue Kabel wieder eingezogen, vor allem mit dem Touchierrohr?
Hast du mal den kompletten Text gelesen? :confused:X(
So ungefähr ab hier...
ABS und ASR leuchten dauerhaft
 
Da ich jetzt ziemlich sicher bin das es dieses steuergerät ist, werd ich es wohl ausbauen lassen und einschicken zum reparieren.

Wie ich verstanden habe, das da rechts wo die beiden Kabel drin sind:

p1010466-jpg.86034
 
Bitte nicht nur auf die Kabel versteifen. ?(

Bei mir waren sie alle noch ok, der Fehler lag im Steuerblock. :eek::(


Hast du mal den kompletten Text gelesen? :confused:X(
So ungefähr ab hier...
ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hast auch Recht :uuups:........

Trotzdem brauche ich jemandem mit VCDS und eine Kabelbrücke wie ich sehe.........Kennt einer evtl die MAterialnummer?
 
Trotzdem brauche ich jemandem mit VCDS und eine Kabelbrücke wie ich sehe.........Kennt einer evtl die MAterialnummer?
- gibt's da keinen in der VCDS-Hilfe? (siehe Signatur)
- Kabelbrücke ist doch meist nur ein Stück Kabel welches in zwei Pins zum messen kommt, oder was meinst du?
- Rep-Kabel sind auch schon oft gelistet. Da müsste ich genauso wie du die SuFu nutzen. Oder welche Nummer suchst du?
 
- gibt's da keinen in der VCDS-Hilfe? (siehe Signatur)
- Kabelbrücke ist doch meist nur ein Stück Kabel welches in zwei Pins zum messen kommt, oder was meinst du?
- Rep-Kabel sind auch schon oft gelistet. Da müsste ich genauso wie du die SuFu nutzen. Oder welche Nummer suchst du?

1. habe 3 Leute in der Umgebung bereits angeschrieben, warte mal ab.
2. Kabelbrücke ist jetzt klar, was mir allerdings unklar ist, wenn ich vorne im Motorraum den ABS Stecker abziehe, sind das nur 2 Pinns (Brücke einbauen)? Wird dann für alle 4 Räder der Durchgang gemessen werden können?
3. Rep-Kabel Nummer, genau.
 
Hast du mal den kompletten Text gelesen? :confused:X(
Darum geht es mir nicht.

Ein Touchierrohr gibt es nicht, das nennt sich Bougierrohr.

Es ist schon merkwürdig, daß einige versuchen Fachausdrücke zu verwenden die es garnicht gibt.

Dann sollte man doch besser einen deutschen Begriff wie z.B. Leerrohr verwenden.

Gruß

Peter
 
Darum geht es mir nicht.

Ein Touchierrohr gibt es nicht, das nennt sich Bougierrohr.

Es ist schon merkwürdig, daß einige versuchen Fachausdrücke zu verwenden die es garnicht gibt.

Dann sollte man doch besser einen deutschen Begriff wie z.B. Leerrohr verwenden.

Gruß

Peter

:-),

da hast du Recht, es klang so Fachmännisch, dass ich es nicht in Frage gestellt habe :danke:.
 
Denke wir sprechen da von dem schwarzen Schlauch in den Kabel gelegt werden um sie zu schützen. ?(:p;)

Ein Touchierrohr gibt es nicht, das nennt sich Bougierrohr.
........
Dann sollte man doch besser einen deutschen Begriff wie z.B. Leerrohr verwenden.
Aber du hast es ja gut beschrieben und uns aufgeklärt. :danke::D

So, was war jetzt wieder bei wem defekt? :confused:?(
Immer diese Abschweifen ?(:D;):p:D
 
Denke wir sprechen da von dem schwarzen Schlauch in den Kabel gelegt werden um sie zu schützen. ?(:p;)


Aber du hast es ja gut beschrieben und uns aufgeklärt. :danke::D
So, was war jetzt wieder bei wem defekt? :confused:?(
Immer diese Abschweifen ?(:D;):p:D

Vielen dank für diese "Einlenkung"............bei mir war das ABS und ASR Zeichen im Arbmaturenbrett dauernd am leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das mit dem zitieren bitte nochmal und ändere an den "QUOTE" nix! :eek:

Du hast noch etwas Zeit zur Bearbeitung!
 
Zurück
Oben