ABS und ESP

erich1961

Jung-Mitglied
Ort
Straelen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.04.2018
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Frontscheibenheizung, Beifahrersitz drehbar + 2 Einzelsitze, AHK abnehmbar, Tempomat & ACC.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H058655
Hallo Leute,
Bei mir brennt die ABS und ESP-Leuchte.
Ausgelesen wird ein Problem mit dem Drehzahlfühler Fahrerseite hinten links. Fühler hab ich ohne Erfolg gewechselt. Danach habe ich vom Verteiler unterm Fahrersitz das Kabel bis zum Stecker des Fühlers durchgemessen: die grüne Ader ist unterbrochen. Der Stecker unter dem Fahrersitz hat 4 Anschlüsse für beide Fühler links und rechts. Der Stromlaufplan nennt noch einen Stecker in der D-Säule. Hinter dem Blinker und hinter der Verkleidung innen habe ich nichts gefunden, um weiter durchzumessen (Aderfarben waren nicht vorhanden). Weiter muß sich ja das Kabel vom Fahrersitz aus gesehen auftrennen, um den linken und rechten Fühler anzusprechen.
Kann Jemand mir weiterhelfen, evtl. mit Bildern?

MfG
Erich
 
AW: ABS und ESP

Um da mal eventuellen Lesern weiterzuhelfen: Von dem Geber am Hinterrad läuft das Kabel durch den Radkasten in eine Verkleidung, die sich von unten öffnen lässt. Von dort aus läuft das Kabel, obwohl im Schaltplan anderes angegeben, ohne Stecker direkt durch die D-Säule und läuft durch das Dach zum Sitz nach vorne. Ich hatte bei mir eine Unterbrechung der Leitung im Bereich des Radkastens. War auch nicht mein Verschulden.
MfG Erich Pache
 
Zurück
Oben