Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

jupiter01

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
11.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nich !
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Ausstattung von RW-Fahrzeugbau als Spacecamper classic,
WLZH, Climatronic, AHK, GRA, MFL, FSA+, RF
Umbauten / Tuning
Spacecamper classic ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZMH001xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Basisfahrzeug ist T6.1 Caravelle Comfortline
Liebe T5-Boarder,

ich muss leider noch mal ein Thema aufgreifen, das laut Suchfunktion noch nicht gelöst ist. Es geht darum, dass das RNS510 nach 30 Min. im Stand ohne Zündung ausschaltet. Jaaaaaaaaaaaa, ich weiß, das soll die Batterie schonen. Aber zum Einen habe ich in mehreren Jahrzehnten meines Lebens gelernt, meinen eigenen Kopf zum Denken zu benutzen ;) und dieses nicht dem Computer zu überlassen und zum Anderen hängt der Dicke auf dem Campingplatz sowieso am Strom und lädt die Batterien.

Ich habe einen Monitor im Himmel eingebaut, über den ich DVB-T, DVB-S und DVD sehen kann, der Ton läuft über den AUX-IN Eingang des RNS510. Es ist wirklich völlig lästig, wenn man gemütlich auf der Liegefläche liegt und einen Film sieht, wenn man alle halbe Stunde aufspringen muss, um das dämliche RNS510 wieder einzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese gottverdammte Sch...-Abschaltung zu deaktivieren :mad: ? Hat jemand dazu einen Tip ?
Ich wäre euch unendlich dankbar.

Viele Grüße von Norbert
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo,

deaktivieren kann man das Lastmangement wohl nicht. Wie wäre es das RNS auf die 2.Batt (soweit vorhanden) zu legen. Näheres gibt es hier
[h=1]Radio an Zweitbatterie[/h]

Ulli
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo Ulli,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, ne 2. Batterie ist natürlich vorhanden. Aber ich habe Zweifel, dass das hilft. Woran sollte das RNS erkennen, dass es ann der 2. Batterie hängt ? Und wie gesagt, ich hänge am Campingplatz-Strom und habe ein Ladegerät, das beide Batterien mit jeweils max. 15 A voll macht. Unterspannungsprobleme gibt es also bestimmt nicht.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dem RNS vorzutäuschen, dass der Motor läuft bzw. Zündung an ist ? Bei der Fahrt geht ess ja auch nicht aus.

Viele Grüße
Norbert
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo,

ich bin zwar nicht 100% sicher, aber die Abschaltung (Unterspannung) wird durch BNS und nicht durchs RNS/RCD bewirkt.

Hab bei mir das Zenec 2011D drin. Hab es bis auf die CanBus anbindungen HI/LO auf die ZweitBatt umgelegt. Werde nächste Woche bei der Wagenpflege;) Frühjahrsputz mal das Zenec länger laufen lassen. Bisher (auf StarterBatt, dto RNS MFD2 DVD) schaltete es sich ebenfalls nach 30 min (s.o) aus. Ich denke, nun wird es länger laufen.

Gruß Ulli
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo,

Ulli, dann warte ich erstmal deinen Test ab und wünsche dir angenehme Wagenpflege bei guter Musik. Aber ich möchte nochmal betonen, dass es bestimmt kein Unterspannungsproblem ist, beide Batterien stehen auf 14,2 Volt am Ladegerät.

Viele Grüße
Norbert
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Servus.
Der Abschaltvorgang wird vom Lastenmanagement initiiert.
Es wird dort nicht nur das Radio, sondern ggf. auch die Handschuhfach und Deckenbeleuchtung abgeschaltet.

Im Steuergerät Zentralelektrik (Adr. 9) kann man den Punkt "Sende Klemme 15 (oder S Kontakt??) bei Parklicht" aktivieren.
Dann hat mal zwar kein Parklicht mehr, kann aber damit den Abschaltvorgang umgehen.
Achtung!!! Das gilt dann auch für alle Lampen!!!!
Sehr gut für die Camper die am Landstrom hängen.
Schlecht für Camper, die nicht am Landstrom hängen, weil das natürlich ggf. die Batterien leernuckelt.

Stefan
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo Stefan,

Das war genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte, dass es möglich ist, die Abschaltung per VCDS zu unterbinden. Leider habe ich z.Zt. mein VCDS-Kabel verliehen, werde es aber unverzüglich zurückfordern und ausprobieren. Vielen Dank !!!

:danke: Norbert
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo Norbert

ich kann notfalls aushelfen, in Querum =)!

Gruß Siegbert
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Danke, Siegbert, ist nicht nötig. Ich bekomme meins heute abend zurück.
Aber gut zu wissen, dass noch ein gleichgesinnter in Querum wohnt.

Gruß Norbert
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Bitte berichte dann mal.

in meinem MV klappt es.
Hatte schon mal einen Cali "Beach" und eine Caravelle, die das nicht zugelassen haben.
Codieren konnte man es, gebracht hat es nix.
Bei allen Cali CL hat es immer geklappt.

Stefan

Noch mal zum Verständnis....
Sobald die Karre so codiert ist und man Parklicht einschaltet, sendet das BCM die Info "Schlüssel steckt".
Das bedeutet, dass das Radio, Telefon, CD Wechsler, Soundsystem, TV Tuner, Media In und der Zuheizer "wach sind".
Ohne Landstrom ist da ganz schnell die Batterie platt.
Richtig doof ist es, wenn man dann beim Campen einen Film schaut und dabei einschläft.
Ist echt mit Vorsicht zu genießen.
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo Stefan,

berichten werde ich natürlich, ich werde aber vermutlich erst am WE dazu kommen, mich damit zu beschäftigen. Habe aber zumindest mein VCDS-Kabel wieder.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man das Parklicht dazu einschalten (also Blinkerhebel betätigen).

Gruß Norbert
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo,

es ist zwar schon eine Weile her, aber gibt es denn hier schon etwas neues, ob es funktioniert oder nicht. Oder gibt es gar alternative Lösungen? Mich nervt das auch, vor allem, dass bei anliegendem externen Strom die autom. Abschaltung noch immer aktiv ist. Ist doch nicht ganz sinnvoll m.E.

Grüße
Michel
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

es ist zwar schon eine Weile her, aber gibt es denn hier schon etwas neues, ob es funktioniert oder nicht. Oder gibt es gar alternative Lösungen?

Tja, so ist das mit den Rückmeldungen, wenn einem geholfen wurde. Meist kommt dann nix mehr! :mad:
 
AW: Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Hallo Ruedi,

Danke für den Link und den Tip mit Byte20. Ich komme zwar wohl erst am Wochenende dazu, es auszuprobieren, werde mich aber bei Erfolg oder neuen Erkenntnissen melden. Denn das Thema ist immer noch aktuell und noch nicht gelöst.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo zusammen

ich habe mal noch eine Frage zu der Beschreibung von eupinkepank:

  1. Wo genau findet man den Punkt "Sende Klemme 15 (oder S Kontakt??) bei Parklicht"? Ich habe als einziges das Bit0 vom Byte 12 ("Standlicht EIN bei "Klemme 15 EIN"") gefunden. Ist das diese Einstellung?
  2. Wie funktioniert das dann? Muss ich dann den Blinker einschalten (Parklicht), damit dann das Lastmanagement das Radio nicht ausschaltet?

Das Bit0 vom Byte 20 klappt bei mir nicht. Seltsamerweise ist das schon auf 0 gewesen. Ich habe es auch mal probiert, es zu setzen, aber auch das brachte nichts. Radio schaltet nach wie vor ab nach 30-40min.

Sonst noch ein Tip, wie man das automatische Ausschalten umgehen kann? Ich habe ein 2014er Modell.

Gruss
Dave
 
Hallihallo! Komme hier nicht weiter! Gibts hier was neues?

Bit0 bei Byte 20 soll ja gesetzt werden. Auf 0 also nicht gesetzt ist Standard Bei mir steht
Byte 20 auf = Binär 01100000 = Bit 5 und 6 aktiv.
Bit 0 aktiviert wäre doch 01100001

Aber dies wird von meinem Steuergerät gar nicht angenommen.
 
Hallo zusammen!

Ich stehe vor dem gleichen Problem - alle Posts die ich dazu gefunden habe, sind schon etwas älter - eine echte Lösung hat aber scheinbar keiner gefunden. Oder? :)

Grüße
 
Hallo

Soweit mir bekannt gibt es dazu keine Lösung.
Möglich wäre das, es müsste zwischen Auto und Radio im Bus ein Umsetzer eingebaut werden welcher dann zB. über einen Schalter dem Radio via CAN Bus vorgaukelt dass die Zündung ein ist, bzw. der S-Kontakt geschaltet wäre.

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

ich möchte nochmal dieses Thema aufwerfen. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Gestern habe ich erfolglos die Codierung des Standlichts probieren lassen. Leider gibt es auch bei mir den Punkt "Sende Klemme 15 (oder S Kontakt??)" nicht. Besten andere Möglichkeiten?
Danke
Torsten


Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/abschaltung-rns510-nach-30-minuten.77849/
 
Zurück
Oben