Absorber- und Kompressorkühlbox

Micha D

Jung-Mitglied
Sorry, ich habe die Suchfunktion schon benutzt, finde den Beitrag aber nicht wieder. Hier irgendwo gab es mal eine schöne Erklärung zu den beiden Systemen, mit Vor- und Nachteilen.
Hat den Beitrag zufällig jemand parat oder kann sich daran erinnern und kann den Link hier rein stellen?

Ich habe so leicht im Kopf, dass ich zu einer Kompressorbox von Waeco tendiert habe, bin mir jetzt aber nicht mehr so ganz sicher.

Vielen Dank, Micha
 
Also, ich habe eine Waeco mit 50L

Ich habe mir die Gebraucht gekauft, und hatte auch schon einen Error.
Habe dann einen Polyswitch (eklektisches Bauteil) ausgetauscht, doch ich konnte sie noch nicht Probieren.
Habe dann auch in div. Foren erfahren das die Waeco einen sehr hohen Anlaufstrom haben, wenn der Kompressor anspringt.
Was, wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist, oder die Kabel zur Batterie sehr lang und zu dünn sind, Denn Batteriewächter ausläsen kann.
Ob das wirklich so oft vorkommt, weiß ich nicht, weiß auch nicht ob meine Reparatur geholfen hat.
Doch so viel weiß ich von der Waeco.
Ich finde halt auch die Waeco so, sehr schön, du kannst die Temp. schön Digital einstellen.

Was noch zum Überlegen wäre, ein Gefrierfach??? nur so als Überlegung.


lg
 
Ich habe seit Jahren die EZetil EZC 45 im Einsatz. Ohne Probleme, geht auch im Hochsommer länger als 3 Tage an der zwieiten Batterie ohne das der Batteriewächter der Box kommt. Neben der Größe war für mich noch der eingebaute 230 V Anschluß ein Kaufgrund. So brauch man nicht noch ein extra Netzteil kaufen. Kühlen kann sie nis - 18°C. Für unsere Urlaube in den dänischen Ferinhäusner können wir so immer tiefgekühlte Sachen mitnehmen.

Absorber spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn man vorhat den Kühlschrnak auch mit Gas zu betrieben.
 
Ich habe eine 60l Absorber eingebaut, den ich meistens mit Gas betreibe.
Auf vielen Cmpingplätzen heben wir schon die idyllischeren Stellplätze zugewiesen bekommen, wenn wir auf Stronanschluß verzichteten.
Wenn ich längere Zeit in sonnigen Gefilden quasistationär auf einem Platz bin, nehme ich noch eine kleine Waeco Kompressorbox mit, da
die Kühlleistung eines Absorbers nicht wirklich gut ist.
Und wer will mittags schon auf einen gekühlten Rose`verzichten ?
 
Hallo,

wir haben eine Dometic Absorberkühlbox. Aufgrund der Variablitität: Netzstrom, 12V, Gas. Sie kühlt sehr ordentlich, am Besten mit Gas. Wir haben sie sogar einen Winter lang im Keller als Tiefkühltruhe verwendet. Allerdings ist der Wirkungsgrad schlechter als bei Kompressortechnik. Die Box zieht an Netzstrom bis ca. 90 W, was 7,5 A im Auto sind. Daher ist der Betrieb an 12V -bei stehendem Motor- nicht sehr lange möglich. Dafür ist sie absolut geräuschlos und gut isoliert. In einem Mietcali vor zwei Jahren haben wir die nervige Kompressorbox nachts immer ausgeschaltet...

Wir können die Dometic sehr empfehlen. Die neue Version nimmt sogar die Gaskocher-Kartuschen im Gehäuse auf.

Schöne Grüße!

Kai

PS: auf kalten Weißwein aus der Kühlbox freue ich mich auch schon!
 
Zurück
Oben