Abwasser schlauch undicht-was ist mit dem restlichen Wasser(verdunstet es o. Schaden)

carlobuhren

Jung-Mitglied
Ort
duisburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28.02.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

:help:hatte einen gebrochenen Abwasserschlauch (Verbindungsteil am Absperrhahn) - was passiert mit dem Abwasser in den Schränken, bzw. unter dem Fahrzeugboden. Wer kennt sich aus, was ist zu tun, kann ich die Fuße still halten?

Grüße C.B.
 
AW: Abwasser schlauch undicht-was ist mit dem restlichen Wasser(verdunstet es o. Scha

Hallo,
Du hast doch noch Garantie, also machen lassen.

In den Schränke würde ich so schnell wie möglich gründlich aufwischen, damit es nicht irgendwann stinkt. Was hinter die Verkleidung gelaufen ist bekommt man eh nicht raus, ohne das Fahrzeug zu zerlegen. Ausserdem verdunstet es bei den momentanen Temperaturen zumindest hier in NDS auch recht schnell. Allerdings werden "feste" Reste aus dem Abwaschwasser(?) bleiben

Alles was am Unterboden ist sollte nach meiner Meinung unkritisch sein, wenn Du durch Regen fährst, wird es da auch feucht. Und Speisereste werden dann nach der nächsten Regenfahrt auch weg sein.

Hast Du eihne Ahnung wie viel Wasser sich da verteilt hat und wie "gebraucht" es war??
Ist es raus geflossen oder eher gesickert, also wie groß war / ist der Riss im Schlauch??

Viel Spass beim Saubermachen...
Gruß
H1971
 
AW: Abwasser schlauch undicht-was ist mit dem restlichen Wasser(verdunstet es o. Scha

Danke für die mail! Habe zum Glück Garantie - es könnte eine Menge Wasser ausgelaufen sein, da das T-Stück gebrochen war-ist jetzt aber repariert. Meine Frage ist was mit dem Wasser zwischen Karosserieinnenboden und PVC Belag, trocknet es hier Rückstandslos aus? Schmutzwasser ist nicht großartig ausgelaufen (Priel mit Kaffeeresten)! Es wäre schön jemanden zu finden der Erfahrungen damit gemacht hat. Küche ausbauen und den Boden aufnehmen wären schon eine lustige Aktion.

Grüße C.B.:danke:
 
AW: Abwasser schlauch undicht-was ist mit dem restlichen Wasser(verdunstet es o. Scha

Hallo H1971,
klar hat Carlo Garantie, und da kann man alles machen lassen, was Sinn macht.
Ich verstehe Carlos Problem etwas anders als Du, möglicherweise fehlt Dir da ein klein wenig der Überblick:

„Alles was am Unterboden ist sollte nach meiner Meinung unkritisch sein, wenn Du durch Regen fährst, wird es da auch feucht. Und Speisereste werden dann nach der nächsten Regenfahrt auch weg sein.“

Wenn der Anschluß des Abwasserschlauches gebrochen ist und Wasser in die Schränke gelaufen ist, werden sicherlich keine Spaghettis am Unterboden hängen und auf die nächste Regenfahrt warten.
Die Brühe läuft dann unter den Einlegeboden im Inneren des Fahrzeuges und verdunstet da nach und nach.

Übrigens: wenn EIN Mensch ( 1 ) eine Nacht im Cali verbringt und unten pennt, dann kondensiert ca. 1 ltr. Wasser an den Wänden und im Boden des Cali. Bei zwei Menschen und eventuellen nächtlichen Aktivitäten entsprechend mehr, und das ein Autoleben lang.

Die Karosserie des T5 ist verzinkt und beschichtet, in kritischen Bereichen mit zusätzlichen Überzügen und Hohlraumversiegelung versehen. Da rostet nix!!!

@ Carlo: „Küche ausbauen und den Boden aufnehmen wären schon eine lustige Aktion.“

Wenn Du den Trottel gefunden hast, der das wegen ein paar Liter Wasser macht, lass mal hören wer das war!

LG

Pitter
 
Zurück
Oben