Abwrackprämie was zahlt die Versicherung ??

Ohlie hat es an Beispielen sehr gut dargestellt.

Uns wurde in der Ausbildung mal beigebracht:

" KASKO-Recht - Kopf ausschalten "

Es ist ein Vertragswerk zwischen zwei Parteien, A) dem Versicherer und B) dem Versicherungsnehmer.

Kein Versicherungsnehmer muss diesem Vertrag zustimmen, man kann ja z.B. auch versuchen persönlcihe Sonderbedingungen auszuhandeln, ob dann A) annimmt bleibt abzuwarten.

Bei jedem Neuabschluss bekommt man ein mehrseitiges Vertragswerk ausgehändigt, dort steht alles genau beschrieben.

Gruß T2-Fahrer
 
Bei der Wohnmobilversicherung versichert man den Kaufpreis. Sollte dann auch günstiger in der Versicherung sein.
 
Ohlie hat es an Beispielen sehr gut dargestellt.

Uns wurde in der Ausbildung mal beigebracht:

" KASKO-Recht - Kopf ausschalten "

Es ist ein Vertragswerk zwischen zwei Parteien, A) dem Versicherer und B) dem Versicherungsnehmer.

Kein Versicherungsnehmer muss diesem Vertrag zustimmen, man kann ja z.B. auch versuchen persönlcihe Sonderbedingungen auszuhandeln, ob dann A) annimmt bleibt abzuwarten.

Bei jedem Neuabschluss bekommt man ein mehrseitiges Vertragswerk ausgehändigt, dort steht alles genau beschrieben.

Gruß T2-Fahrer

Meines Wissen wird bei Haftpflichtschäden ebenfalls so verfahren. Erstattung der Mehrwertsteuer nur bei nachgewiesener Reparatur oder Ersatzbeschaffung. Ansonsten nur Erstattung des Nettobetrages ohne Mehrwertsteuer.

Gruß, caravelle
 
Meines Wissen wird bei Haftpflichtschäden ebenfalls so verfahren. Erstattung der Mehrwertsteuer nur bei nachgewiesener Reparatur oder Ersatzbeschaffung. Ansonsten nur Erstattung des Nettobetrages ohne Mehrwertsteuer.

Gruß, caravelle

Ja, das Grundsatzurteil (genau genommen sind es in Summe, glaube ich, drei aus unterschiedlichen Fällen) fokussieren auf die fiktive Erstattung, nicht auf Kasko oder Haftpflicht.

D.h. Wenn ein Geschädigter sein Auto nicht reparieren läßt (oder nicht ersetzt), eird auch dann keine Steuer ersetzt.
 
Was wird eigentlich bei einem Diebstahl gezahlt? Listenpreis? Oder der Preis den man abzüglich der Abwrackprämie bezahlt hat? Also mal angenommen der Bulli kostet laut Liste 60000 € abzüglich der Abwrackprämie und Händlerrabatt sind wir bei 45000€ Hauspreis und der Bus wird der Zeit der Neuwertentschädigung gemopst....was zahlt dann die Versicherung??

Busralle,
Deine Frage langsam geklärt?
Ich meine, der Thread driftet nämlich gerade in die „die Welt ist ungerecht“-Ecke ab und behandelt nicht mehr so ganz Deine Ausgangsfrage.

Ein Tipp:
Wenn Dir die Erstattung im Falle des Totalverlustes (Diebstahl, Unfall, Vandalismus) wichtig ist, frage bei den Versicherungen mal nach einer Neuwertgarantie.
Da ist nämlch durchaus eine Erstattung des vollen Kaufpreises (im Fall der Wiederbeschaffng) bis zu drei Jahren möglich ;)
 
Busralle,
Deine Frage langsam geklärt?
Ich meine, der Thread driftet nämlich gerade in die „die Welt ist ungerecht“-Ecke ab und behandelt nicht mehr so ganz Deine Ausgangsfrage.

Ein Tipp:
Wenn Dir die Erstattung im Falle des Totalverlustes (Diebstahl, Unfall, Vandalismus) wichtig ist, frage bei den Versicherungen mal nach einer Neuwertgarantie.
Da ist nämlch durchaus eine Erstattung des vollen Kaufpreises (im Fall der Wiederbeschaffng) bis zu drei Jahren möglich ;)
Ich habe das eben bei meiner Versicherung versucht. Zweimal mit Nachfrage beim Chef von verschiedenen Leuten eine Falschaussage dazu erhalten. Danach habe ich mir die AKB geben lassen und selbst nachgeschaut. Beim dritten Versuch konnte ich die Gegenseite von meine Definition überzeugen.
Ergebnis: In unserem Vertrag steht bis zu 12 Monate wird der Neupreis ersetzt. Die ersten beiden wollten mir aber nur den Rechnungsbetrag erstatten, was bekanntlich mindestens 10T€ zu wenig sind (wegen der Abwrackprämie) um das gleiche Fahrzeug zu kaufen. Aussage war: Pech gehabt ist so.
Erst die klare Definition in den AKB für Neupreis (da steht wirklich eine Definition für Neupreis drin) brachte die Erleuchtung und besagt bei uns: Der Betrag, um ein gleichwertiges neues Fahrzeug erneut zu kaufen und nicht der Rechnungsbetrag (kurz gefasst).
Für mich passt jetzt alles, so wie von mir gedacht und gewünscht.

Edit: Übrigens: Kaufpreis ungleich Neupreis
 
Die Abwrackprämie wird nicht berücksichtigt , es ist wie ein Auto in Zahlung geben , selbst der Rabatt ist egal . Bezahlt wird Wiederbeschaffungswert , Neuwert ist von Vertrag zu Vertrag anders geregelt ,
 
12 Monate Neuwerterstattung sind heute nur noch in den Basistarifen üblich.
Das wäre es mir persönlich beim Neuwagen nicht wert....
 
12 Monate Neuwerterstattung sind heute nur noch in den Basistarifen üblich.
Das wäre es mir persönlich beim Neuwagen nicht wert....
Was meinst du mit nicht wert? Dir ist die Anzahl der Monate zu wenig?
 
Was meinst du mit nicht wert? Dir ist die Anzahl der Monate zu wenig?

Na, ja, 12 Monate ist eher ein Basistarif aus Kostengründen.
24 Monate sind bei Komforttarifen eher Standard.
Ich habe einen Tarif, der mir 60 Monate (!) den vollen Kaufpreis absichert.

Auszug:

1. Erweiterte Neupreisentschädigung bei Neufahrzeugen auf 60 Monate
Ergänzend zu Ziffer 2. Ihrer Zusatzvereinbarung Premium und er- gänzend zu Ziffer 1.5.1. (3) des Bausteins Kaskoversicherung in Teil A Ihrer AKB wird vereinbart:
Anstelle des Wiederbeschaffungswerts des Fahrzeugs zahlen wir den Neupreis, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:
a) Das Fahrzeug ist bei Eintritt des Versicherungsfalls im Eigentum dessen, der es als Neufahrzeug vom Fahrzeughändler oder -her- steller erworben hat und
b) es tritt innerhalb von 60 Monaten nach Erstzulassung des Fahr- zeugs ein Totalschaden oder der Verlust des Fahrzeugs ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Monate klingen verlockend, verrätst Du uns, welcher Tarif bei welcher Versicherung dies bietet?
 
So schnell wie jetzt die nicht mehr gebauten TSI im Wert steigen, ist man mit dem Neuwert doch angeschmiert. :D
 
So schnell wie jetzt die nicht mehr gebauten TSI im Wert steigen, ist man mit dem Neuwert doch angeschmiert. :D

Wird der TSI eigentlich bei Classic-Data schon gelistet? Ich finde den da nirgendwo!:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Na, ja, 12 Monate ist eher ein Basistarif aus Kostengründen.
24 Monate sind bei Komforttarifen eher Standard.
Ich habe einen Tarif, der mir 60 Monate (!) den vollen Kaufpreis absichert.
5 Jahre ist schon sehr gut. 1 Jahr ist wirklich wenig. 2 hätte ich auch besser gefunden. Nur diese Jahr hoch setzen gab es nicht und die besseren Tarife waren mir einfach zu teuer. Für das erste Jahr ist ja nun erstmal alles gut und dann kann ich nächstes Jahr noch mal schauen.
 
Hab ich nicht gewusst und wir haben bei der Allianz versichert. Tolle Beratung! X(

Sorry, aber das ist ein Tarif, den Du nur beim Vertreter bekommst.
Nicht online. Nicht bei Dreck24 :D

Und das ist natürlich das Sahnehäubchen für den Premiumtarif.
Wenn Du den aus Kostengründen abgewählt hast, und nicht mal den mittleren Tarif genommen hast (Du hast ja nur die 12 Monate Neuwertregelung), dann würde Dir kein Vertreter die Premiumvariante vorschlagen.
Du gehst ja auch nicht ins Autohaus, willst nen Golf und kannst Dich hinterher beschweren, dass Dir der Verkäufer keinen Touareg angeboten hat ;)

Aber als Allianz-Kunde kannst Du ja problemlos und jederzeit ein Upgrade machen.
 
Sorry, aber das ist ein Tarif, den Du nur beim Vertreter bekommst.
Nicht online. Nicht bei Dreck24 :D

Und das ist natürlich das Sahnehäubchen für den Premiumtarif.

Wir haben tatsächlich mit der Vertretung den Vertrag abgeschlossen.
Auf meine Nachfrage hin gestern, musste dann aber erst mal selbst nachgeschaut und gelesen werden. Mit dem gleichem Ergebnis wie du schon schreibst. Nur beim Premium-Tarif geht das noch on-Top. Dann wäre ich bei 1600€ Jahresbeitrag, jetzt sind es 970€. Das Jahr warten wir jetzt erst mal ab.
 
1.600 Euro? :eek:

Bist Du Fahranfänger oder hattest Du soviele Kaltverformungen?
 
1.600 Euro? :eek:

Bist Du Fahranfänger oder hattest Du soviele Kaltverformungen?
Das ist der Premium Tarif mit den 5Jahren dazu. Unsere SF-Klasse ist noch nicht so tief gerutscht. VK 10 und HP ist leider noch etwas weniger, wegen einem Vorfall. :confused:
Außerdem ist Dresden nicht gerade die günstigste Gegend zum versichern und wir fahren ~30 Tkm im Jahr.
 
Zurück
Oben