Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Cesar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Beim genauen hinschauen entdeckte ich im Aufstelldach zwei Dellen !? (Das Aufstelldach ist jeweils rechts und links nach außen gedrückt) Diese Dellen befinden im hinteren Drittel(oberhalb der Gummilippe ).Das größte im Automobilbereich produzierte Alugußteil ist zu schwach dimensioniert. Bei VW ist dieses Problem bekannt, mein VW Händler erzählte von gleichen Garantieanträgen.Dennoch werden die California Dächer unverändert weiterproduziert.Wir reden hier über ein Fahrzeug, welches über 60.000,-€ kostet, und erst ein 1/2 Jahr alt ist.
Mein Garantieantrag wurde abgelehnt, der Grund: äußere Einwirkung.Doch bei fast allen California die ich bisher gesehen habe tritt dieses Phänomen auf.Unser Vw Händler hatte zufällig drei California auf dem Hof stehen. Alle Fahrzeuge zeigten das gleiche Bild (rechts und links Dellen). Vielen ist dieser Schönheitsfehler noch nicht aufgefallen. Schaut bitte alle selber nach und gebt mir Rückmeldung.
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hallo,

kannst Du mal Fotos davon machen?
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hallo,


ja .. ein Foto und eine Vorstellung davon wo denn die Delle nun zu suchen
ist ... verbunden mit der Möglichkeit deren Größe in Etwa einzuschätzen ...
das wäre mehr als hifreich ...

Beeinträchtigt die "Delle" denn irgendwie den Gebrauch des Aufstelldachs?

Hintergrund: Weder einer Meiner, noch Passsanten werfen häufiger einen
Blick auf's Cali Dach ... selbst wenn's aufgestellt ist muss es ja nicht unbe-
dingt auch einen Schönheitspreis gewinnen ... wobei ... sach man nie nie.


P1000581.jpgP1000588.JPG





Gypsy
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Beim genauen hinschauen entdeckte ich im Aufstelldach zwei Dellen !? (Das Aufstelldach ist jeweils rechts und links nach außen gedrückt) Diese Dellen befinden im hinteren Drittel(oberhalb der Gummilippe ).Das größte im Automobilbereich produzierte Alugußteil ist zu schwach dimensioniert. Bei VW ist dieses Problem bekannt, mein VW Händler erzählte von gleichen Garantieanträgen.Dennoch werden die California Dächer unverändert weiterproduziert.Wir reden hier über ein Fahrzeug, welches über 60.000,-€ kostet, und erst ein 1/2 Jahr alt ist.
Mein Garantieantrag wurde abgelehnt, der Grund: äußere Einwirkung.Doch bei fast allen California die ich bisher gesehen habe tritt dieses Phänomen auf.Unser Vw Händler hatte zufällig drei California auf dem Hof stehen. Alle Fahrzeuge zeigten das gleiche Bild (rechts und links Dellen). Vielen ist dieser Schönheitsfehler noch nicht aufgefallen. Schaut bitte alle selber nach und gebt mir Rückmeldung.


Hallo,

wäre einfach fantastisch wenn man den Fehler mal auf`m Foto sehen würde.

--- FUNKSTILLE --- ???

Grüsse an Alle
Juppi
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Sorry. dass ich noch nicht Fotos eingstellt habe. Bin im Moment beruflich stark gefordert, werde das aber in den nächsten Tagen nachholen.
Eine Beeinträchtigung sind die Dellen nicht -Die Gebrauchsache ist dadurch nicht eingeschrenkt. Allerdings gibt es im Automobilbereich und besonders bei neuwertigen Fahrzeugen einen Qualitätsanspruch der ein Anderer ist als bei Fahrzeugen die schon ein paar Jahr auf dem Buckel haben. Dellen geht gar nicht !
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Eine Delle habe ich auch entdeckt. Werde aber nix unternehmen, da ich keine Lust auf die Diskussionen habe und ich keinerlei Einschränkung im Gebrauch sehe.
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Eine Delle habe ich auch entdeckt. Werde aber nix unternehmen, da ich keine Lust auf die Diskussionen habe und ich keinerlei Einschränkung im Gebrauch sehe.

Ich hab auch eine Delle rechts, ganz leicht. Auf der Beifahrerseite sieht man nichts, da hängt aber auch die Markise. VW lehnt auch Garantie ab. Mir ist die Delle aber erst durch den Post hier aufgefallen, glaube auch nciht, dass die die Funktion beeinträchtigt. Vielleicht muss die da einfach sein ;=)
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Wir haben diese leichte Delle auch an unserem Cali entdeckt, auf der Beifahrerseite. Solange sich diese nicht verschlimmert kann auch ich damit leben. Schade ist es trotzdem!
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hallo Cesar,
auch ich habe die beiden Dellen. Sie sind bei mir entstanden als ich das Schlafdach geschlossen habe und dabei das Bett nicht herunter geklapt hatte. Dadurch ist der Zeltstoff eingeklemmt worden und hat das Alugestänge nach außen gedrückt. Kleiner Schönheitsfehler, Schlafdach funktioniert aber trotzdem einwandfrei.
Gruß Michael
 
Hallo zusammen

thematisiert ihr diese Dellen?

ImageUploadedByTapatalk1345189438.478318.jpg
ImageUploadedByTapatalk1345189463.360810.jpg

Sieht nicht schön aus :-(

Gruss Sven
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Moin Sven,

ja, das sieht sehr nach eben diesen Dellen aus. Bei uns bisher nur auf der Beifahrerseite, bei machen aber auch beidseitig. Ich bin mir in unserem Falle aber sicher, dass diese nicht durch unsachgemäßes Schließen des Daches (weil der Dachhimmel noch oben war; Zeltbalg eingeklemmt o.ä.) entstanden ist. Bisher habe ich noch nicht versucht diese zu reklamieren, könnte mir vorstellen, dass dies als Konstruktionsmangel schwer zu beweisen ist (weil dies halt nicht bei jedem Cali auftritt)... Aber Versuch macht ja bekanntlich klug;) Mein Freundlicher hat mir neulich grad erst beide Sitzkonsolen wegen des bekannten Quietschens ausgetauscht, daher zögere ich noch mit diesem Mangel vorzufahren. Wie du schon sagst, schön ist es nicht, aber ich kann damit (noch) leben.

Viele Grüße,

Klappskalli
 
Meine Dellen schauen EXAKT gleich aus. Definitiv nix falsch gemacht bei der Dachbedienung.
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hallo ......Delle im Dach!

Michael hat es erkannt! Das Ganze passiert, wenn wir vergessen vor dem Absenken des Dachs das Bett runter zu ziehen! Hab's auch mal vergessen aber noch rechtzeitig gemerkt und konnte die "leichten" Delle wieder rausdrücken.
......aus Fehler wird man schlauer! Leider nicht immer vorher!

Gruss vom Rochen
 
also ich hab DEFINITIV das bett nicht oben gelassen und trotzdem die delle
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hallo,
gestern hab ich auch den Stoff eingeklemmt in der Schere. Das Bett war unten. Da muss man einfach wirklich den Kontrollgang machen!
Dellengrüße aus München
Alon
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hab es ebenfalls geschafft die Dellen ins Dach zu drücken. Ist beim Schließen Nachts bei 6 Bft passiert. Zeltstoff in die Scheren (beim Cali Beach) eingeklemmt und dann knickt das Dach schon unter Eigenlast bevor die Rastung erreicht ist, an welcher man nochmals kontrollieren kann. Einen Tag später konnte ich bei meinem Nachbarn auf dem Campingplatz "life" beobachten, wie leicht das Dach knickt. Er hatte es ebenfalls bei Wind probiert ...

Gute Nachricht: Der freundliche konnte die Dellen im Dach wieder rausdrücken. Hatte noch nicht mal was gekostet
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Habe ebenfalls die Delle auf der Beifahrerseite im Dach.
Mal sehen was sich machen lässt.
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Wir haben seit wenigen Tagen auch eine Delle :-((
Beim Einfahren des Daches bei leichtem Wind in der Normandie hat es mir auch den Zeltstoff nach außen gedrückt und dabei das Dach verbogen!
Mein Mann hat es gleich wieder zurückgeklopft und nun ist nur noch eine ganz leichte Delle zu sehen.
Unseren Cali haben wir erst den 2. Sommer, letztes Jahr hat alles einwandfrei geklappt aber dieses Jahr war es schon der 2. Vorfall.
Auf dem Parkplatz beim Fritz Berger ist der Zeltstoff vorne anstatt nach innen nach außen geklappt und mein Mann hat es nicht gleich gemerkt,
es ist aber zum Glück nichts passiert..... Stoff ist heile geblieben!

Grüßle
Borderlejoy
 
AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hallo zusammen,

wie hoch ist die maximale Belastung des Aufstelldaches? Habe eine Thule Slidebar und transportiere bei Touren ans Wasser meistens ein SUP und einen Wellenreiter darauf - damit geht das Dach ohne Probleme auf. Da ich nun an eine Tour nach Frankreich plane, bin ich am überlegen, mir eine Thule Motion 800 Dachbox zuzulegen. Da kommt dann noch das Kite-Equipment rein. Nun meine Frage. Bis wieviel kg kann ich das Aufstelldach nach oben fahren? Nicht, dass der erste Campingplatz das Ende der Reise bedeutet. Konnte in der Suche zu meiner Anfrage kein passendes Thema finden.

BG aus HH
 
Hi
Max Gewicht: 50 kg.
Chris
 
Zurück
Oben