Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

AW: Achtung :Aufstelldach im California bekommt Dellen

Hab es ebenfalls geschafft die Dellen ins Dach zu drücken. Ist beim Schließen Nachts bei 6 Bft passiert. Zeltstoff in die Scheren (beim Cali Beach) eingeklemmt und dann knickt das Dach schon unter Eigenlast bevor die Rastung erreicht ist, an welcher man nochmals kontrollieren kann. Einen Tag später konnte ich bei meinem Nachbarn auf dem Campingplatz "life" beobachten, wie leicht das Dach knickt. Er hatte es ebenfalls bei Wind probiert ...

Gute Nachricht: Der freundliche konnte die Dellen im Dach wieder rausdrücken. Hatte noch nicht mal was gekostet

Im Zusammenhang mit dem Einfalten des Daches wird es wahrscheinlich schwiereig bei 6 Bft. den Zeltstoff auf allen Seiten richtig positioniert zu haben.
Dabei kam mir in den Sinn, dass entweder hier oder im Nachbarboard irgendwo ein Thread war (finde ihn nicht mehr), wo der Themenstarter einen Gummizug Mittig um den Balg gelegt hat. Dieser Gummizug bewirkte, dass der Zeltstoff nach innen "musst".
Wäre vielleicht eine Idee, um die Dachschalungen nicht zu strapazieren.
 
Wir hatten das Thema Gummizug bei der Besichtigung der Brinkmannhalle diskutiert.
Dabei kam die Idee auf, einen Gummizug mit Haken an den Enden innen in die Schlaufen der Reißverschluß-Zipper zu befestigen.

Test erfolgt beim SüdwesT5-Treffen nächste Woche.
 
Wir hatten das Thema Gummizug bei der Besichtigung der Brinkmannhalle diskutiert.
Dabei kam die Idee auf, einen Gummizug mit Haken an den Enden innen in die Schlaufen der Reißverschluß-Zipper zu befestigen.

Test erfolgt beim SüdwesT5-Treffen nächste Woche.

Hallo Fahrradler,
nein, nicht innen war es auf einem Foto im Thread, sondern raussen rum. Aber vermutlich ist es innen viel einfacher zu Handhaben, da ich ja innen stehen kann. Aussen herum den Gummizug zu montieren, wird nicht so einfach sein.
Darum finde ich die Idee innen wesentlich praktikabler und vorallem einfacher. Danke für den Tipp :danke:
Ob ich allerdings die Zipperschlaufen benütze, bin ich mir nicht sicher. Ich würde an den "Latten" bei der Falzeinrichtung innen eine Befestigungsmöglichkeit vorziehen, da dann 100% alles richtig einklappt.
Aber ich warte gespannt auf Euren Testabschluss
 
Hat das jetzt mal jemand probiert mit dem Gummi?
Hört sich vielversprechend an...
 
Ich habe den Gummi innen an den Zippern. Die Zipper mache ich immer nach hinten. Ich habe eine 4mm Gummischnur verwendet, die Länge habe ich so eingestellt, dass der Gummi bei eingeklapptem Dach entspannt ist. Funktioniert bestens. Man braucht nur noch vorne aufpassen, wo man in dem Moment ja sowieso gerade ist.
Bei der Schnur außen um den kompletten Balg hatte ich Bedenken dass das Wasser bei Regen nicht mehr sauber abläuft und an den Falten die sich durch die Schnur bilden durch kommt.
 
Danke für Deine Antwort!
Hm, da hatte ich gar nicht dran gedacht mit dem Gummi außen und dem evtl. nicht mehr ablaufendem Wasser...
Auch dafür ein herzliches Dankeschön!
 
clip_image002.jpg
 
Hallo zusammen

Wird die Delle nicht durch den Bolzen im Scharnier beim herunterfahren "gedrückt"?

Bzw. Evtl könnte Position 1 und Position 2 versetzt sein zueinander und somit die Delle in das Dach drücken


upload_2014-12-3_16-50-53.png upload_2014-12-3_16-52-21.png
 
Aufstelldach beim Zuklappen durch Fahrrad-Heckträger verbogen
Wir haben es (leider) geschafft, unser Cali-Aufstelldach zuzuklappen, während die Heckklappe mit montiertem Rad-Heckträger (ohne Räder drauf) hochgeklappt war. Oben am Heckträger sind ragen die Hutmuttern der Fahrrad-Abstandshalter heraus. Die haben dann schön das Dach an der hinteren Kante verbogen, als es runterklappte.
Wer hat einen ähnlichen Fall erlebt? Kann man das Dach wieder gerade biegen? Ungern würde ich teuer in ein komplett neues Dach investieren.
Ist wohl wg. eigener Blödheit auch kein Garantiefall.
Danke für Hinweise!
 
Ja, ich oute mich gerne. Auch ich habe das Dach unseres Cali mit dem Heckträger verbeult. Ich habe es mit etwas Drücken hier und dort und Ziehen und Biegen so einigermaßen wieder rausbekommen. Das Alu war zum Glück nicht geknickt!
Wenn man genau hinschaut, kann man den Fauxpas noch erkennen. Lass ich so - erinnert mich immer daran, aufzupassen.:rolleyes:
 
Danke für die Antwort. Alleine dran rumziehen und ausbeulen trau ich mich nicht - ich danke, man braucht da schon Spezialwerkzeug. Der Spezialist für VW Cali - Auto Hahn in Fellbach - schaut sich´s nächste Woche mal an. Hoffe er findet eine Lösung. Ich werde berichten.
 
Zugegeben, ohne Bilder ist ist das schwer zu beurteilen. Bei mir hatten die weichen Griffe der Fahrräder den unteren Rand an zwei Stellen leicht nach innen verdellt. Das konnte ich halt für mich ausreichend hübsch wieder richten.
 
Ich würde gleich zum Dellendoktor fahren. Die bekommen doch fast alles wieder hin.
 
100% wurde da was eingeklemmt, von allein entsteht der Knick nicht. Hinlänglich in der Nachbarkneipe (hier oder hier) diskutiert. Abhilfe: hier, oder selber anfertigen (3-4 mm Gummileine).
 
Hallo Ihr,

bin zufällig auf diesern Thread gestoßen. Leider müssen wir nach dem letztjährigen Wechsel vom T5 zum T5 Cali wohl etwas mehr auf das Aufstelldach achten. Mit der Kunsstoffschale gab es nie Probleme. Einleuchtend ist die hier vorgeschlagene Präventivmaßnahme mit der Gummischlinge VWCAMPER SHOP - Sicherheitsleine für Faltenbalg 188. Verwendet das jemand ? Gibt es die befürchteten Probleme mit behindertem Regenwasserablauf ?

maksimilian
 
Die Gummileine verwenden viele. Ich habe bei Regen das Cap drauf und dadurch keine Probleme. Es gibt ein oder zwei Berichte über Feuchtigkeit nach Regen, scheint aber kein großes Problem zu sein.
 
Hallo Ihr,

bin zufällig auf diesern Thread gestoßen. Leider müssen wir nach dem letztjährigen Wechsel vom T5 zum T5 Cali wohl etwas mehr auf das Aufstelldach achten. Mit der Kunsstoffschale gab es nie Probleme. Einleuchtend ist die hier vorgeschlagene Präventivmaßnahme mit der Gummischlinge VWCAMPER SHOP - Sicherheitsleine für Faltenbalg 188. Verwendet das jemand ?
:( Hätte ich mal so eine Leine gleich angebracht, wäre mir der Knick erspart geblieben ...
Gibt es die befürchteten Probleme mit behindertem Regenwasserablauf ?

maksimilian
:confused: Wodurch soll denn der Ablauf behindert werden? Die Leine sitzt doch mittig, der Stoff ist nach wie vor glatt stramm gespannt, und wenn eingeklappt, sitzt die Leine innen?

(Im übrigen habe ich mir meine Leine selber "hergestellt" - der Aufwand mit den Klipsen usw., wie er andernorts diskutiert wurde, ist mir unverständlich, es gibt doch den guten alten Kreuzknoten...)
kreuzknoten.jpg
 
Die Gummileine verwenden viele. Ich habe bei Regen das Cap drauf und dadurch keine Probleme. Es gibt ein oder zwei Berichte über Feuchtigkeit nach Regen, scheint aber kein großes Problem zu sein.
Was ist unter "Cap" zu verstehen ?

maksimilian
 
:( Hätte ich mal so eine Leine gleich angebracht, wäre mir der Knick erspart geblieben ...

:confused: Wodurch soll denn der Ablauf behindert werden? Die Leine sitzt doch mittig, der Stoff ist nach wie vor glatt stramm gespannt, und wenn eingeklappt, sitzt die Leine innen?

(Im übrigen habe ich mir meine Leine selber "hergestellt" - der Aufwand mit den Klipsen usw., wie er andernorts diskutiert wurde, ist mir unverständlich, es gibt doch den guten alten Kreuzknoten...)
kreuzknoten.jpg

Aha, ein Segler, der sich mit Knoten auskennt ;) Ich würde eigentlich auch meinen, dass die Leine in Zusammenhang mit Regen keine Probleme bereiten sollte.

maksimilian
 
Hallo Ihr,

bin zufällig auf diesern Thread gestoßen. Leider müssen wir nach dem letztjährigen Wechsel vom T5 zum T5 Cali wohl etwas mehr auf das Aufstelldach achten. Mit der Kunsstoffschale gab es nie Probleme. Einleuchtend ist die hier vorgeschlagene Präventivmaßnahme mit der Gummischlinge VWCAMPER SHOP - Sicherheitsleine für Faltenbalg 188. Verwendet das jemand ? Gibt es die befürchteten Probleme mit behindertem Regenwasserablauf ?

maksimilian
Meinte natürlich Wechsel von T4 zu T5.

maksimilian
 
Zurück
Oben