Achtung! Mehrere T5 geklaut im Raum Verden, Oyten und Osterholz!

Sportline

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Aktuell ADRIA TWIN 600SPT, Bj 2018, schwarz mit skull
Vorher T5 California, 132Kw, DSG, schwarz
Hallo Boarder,

Mehrere T5er wurden in der Nacht vom 13.2. auf den 14.2.15 im Raum Verden, Oyten und Osterholz geklaut!!!
Die Polizei vermutet Profis mit einer Einkaufsliste!

Ein Bekannter von mir gehört auch zu den Betroffenen.
Sein Bus wurde ihm aus dem am Haus befindlichen Carport heraus geklaut...
Die Familie befand sich im 10m entfernten Schlafzimmer.

Es handelt sich um einen California Beach 2.0 TDI, Braun metallic
Kennzeichen: VER-SC 25
Fahrgestell-Nr.: WV2ZZZ7HZBH138199
Baujahr 2011

Keine Beulen oder Kratzer, lediglich ein Werder Aufkleber rechts unten an der Heckklappe!

Bitte haltet die Augen auf!!!!

UND SICHERT EURE AUTOS...

Hier noch die Bilder von dem geklauten Bus
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
schon schlimm.
Und die Hersteller bauen immer noch so, das es den dieben möglichst einfach gemacht wird
 
Das stimmt!

Bislang waren die "Einschläge" ja eher in Hamburg und Berlin.
Jetzt so nah und dann gleich mehrere UND auch noch vor der Haustür aus dem Carport heraus...
Das ist schon echt dreist. Drecksp... Ehrlich!!!
 
Ich kann nur jedem t5 fahrer zu einer guten alarmanlage raten.
ich habe mich auch beraten lassen und habe mich zu einer ampire viper alarmanlage mit innenraumüberwachung entschlossen.
auch das ist zwar nicht 100% gegen diebstahl ein schutz aber ich kann auf jeden fall besser schlafen.
 
Soweit ich weis hatte der Bus Alarm und Innenraumüberwachung und ist trotzdem weg
 
Klaus hat recht, der Wagen hatte eine Alarmanlage, allerdings die von VW verbaute...also, eher keine.

Die Viper ist schon besser!

Meiner Meinung nach sind mechanische Sperren immer noch am wirksamsten.

Einen echten Schutz gibt's nicht, aber Zeiträuber denn darauf haben die bösen Jungs keine Lust
 
Welch ein Glück das die Sonnabend nicht im Weserpark waren - Frage bleibt nur: Glück für wen?
Ich finde es schon schlimm, das weder die Kfz-Hersteller noch der sonst so überwachungsfreudige Staatsapparat das Treiben dieser Automafia etwas eindämmen können
 
Das ist echt eine Sch...,
vor allem der Akt, der danach auf einen zu kommt. Ist mir letzte Woche leider auch passiert.
Beim Nächsten werde ich mich vorrangig um mechanische Schutzmaßnahmen kümmern, die am Besten den Interessenten schon von außen demotivieren.
Grüße
Marc
 
Hallo @Klaps-Cali,

Oha, deiner hat auch unfreiwillig den Besitzer gewechselt???
Hattest du denn irgendeine zusätzliche Sicherung gehabt?
Ein nach außen angebrachter Hinweis kann nicht schaden. Du hattest da im Plural geredet und so soll das auch sein. Lieber mehrere Hindernisse und Zeiträuber!
(Schade, dass Selbstschussanlagen u.ä. nicht erlaubt sind :D8))
 
Besser ist das wohl!

Bring einfach alle Busse mit, ist einfacher ;)
 
Viel schlimmer ist die Untätigkeit der Politik.
Neulich gabs einen Bericht, da hat der Reporter eine offizielle Anfrage beim Wirtschaftsministerium gestellt, was die denn wegen der vielen und so einfachen Diebstähle zu unternehmen gedenken.
Handlungsgbedarf sieht man dort nicht. :help:

Im gleichen Bericht Bilder aus irgendsoeinem EX-UDSSR Sateliten, heute eine Bananenrepublik erster Kajüte. Die einfachen Leute fahren mit Eselskarren rum und knabbern an der Möhre und in der Hauptstadt fahren die fetten SUVs umeinnand.
Die dortige "Regierung" weiß nichts von gestohlenen Autos - vermutlich, weil die Fahrer alle zum Umkreis gehören - und unsere Regierung? Juckt das nicht die Bohne.
Zöllner in den Transitstaaten der gestohlenen Karren verzweifeln, weil sie trotz gutem Willen versuchen, mit nem Netz Wasser aus einem Brunnen zu schöpfen.
Da könnte unsere Politik ja mal so drastisch handeln wie gegenüber den Russen in Sachen Ukraine. Aber ne - die Versicherung - also wir Beitragszahler - regelt das ja und international gibts dafür keine Anerkennung, sondern nur Probleme.
Und dat is ja mal nix für die Mutti. Die will immer alles schön brav und easy going, sonst müsst se ja mal watt entscheiden.
 
Hallo @Klaps-Cali,

Oha, deiner hat auch unfreiwillig den Besitzer gewechselt???
Hattest du denn irgendeine zusätzliche Sicherung gehabt?
Ein nach außen angebrachter Hinweis kann nicht schaden. Du hattest da im Plural geredet und so soll das auch sein. Lieber mehrere Hindernisse und Zeiträuber!
(Schade, dass Selbstschussanlagen u.ä. nicht erlaubt sind :D8))

Ja, man könnte es als unfreiwilligen Wechsel bezeichnen.
Bis dahin bin ich das Thema Sicherung nicht angegangen, aber manch einer muss wohl aus Schaden klug werden.
Grüße
Marc
 
Der Wegfall der Grenzkontrollen innerhalb der Schengen-Teilnehmerstaaten war politisch gewollt. Die Grenzkontrollen werden auch nicht wieder eingeführt werden. Für die Sicherung der EU-Außengrenzen sind nun die Staaten an den EU-Außengrenzen verantwortlich. Im Osten der EU sind dies nun also Exekutiv-Beamte, denen man, um es vorsichtig auszudrücken, doch etwas weniger Engagement, Konsequenz, Unbestechlichkeit und Verfolgungsdruck zuzuschreiben versucht ist, verglichen mit den deutschen (Bundes-)Polizei-Einsatzkräften. Hier in Ostbayern scheint es mit der Strafverfolgung in Grenznähe wohl gar nicht so schlecht zu funktionieren. Mit Schleierfahndung etc. sind (grenzüberschreitende) Kriminalität etc. offenbar in Zaum zu halten. Grenznahe Kriminalität aus und in Richtung CZ bleibt im Rahmen, es werden statistisch nicht weniger Verstöße als vor der Grenzöffnung aufgedeckt. Die Dunkelziffer kennt man natürlich nicht. Ich sehe aber unverändert nicht nur die Polizeien und die Politik in der Verantwortung, sondern Versicherungswirtschaft und Autofahrer-Lobbyisten müssen den Druck auf die Autohersteller erhöhen, endlich wirksamen Diebstahlschutz zu verbauen. Technisch wäre dies sicherlich leichter zu realisieren als viele andere Features, autonomes Fahren etc..

Allerdings, um zum Kern des Problems zu kommen: die Autoindustrie PROFITIERT von den Autodiebstählen! Wem sein Auto gestohlen wird, der muss sich ein anderes kaufen. Würden keine Autos mehr geklaut, könnten nur noch entsprechend weniger Autos verkauft werden.

Bei den ganzen Osteuropa-Autoschiebereien handelt es sich um bestens organisierte, mehrstufige, systematisch auf Bestellung arbeitende kriminelle Organisationen. Wer erwischt wird (das sind ja ohnehin nur die kleinen, vorgeschobenen Auto-"Knacker", nicht die in ihren Heimatländern risikoarm und keinen Verfolgungsdruck spürenden Hintermänner), wird in Deutschland als Ersttäter kaum zu einer längeren Haftstrafe verurteilt. Vielleicht kann er noch auf eine schwere Kindheit oder ähnliches verweisen, dann ist ihm sogar das mitleidige milde Urteil der deutschen Gerichte sicher. Bezahlen müssen es ja andere. Und es zahlen ja auch nicht die Versicherungen, sondern es sind die Bestohlenen, die alles Bezahlen (u.a.mit erhöhten Prämien). Ausweichen kann man als Autofahrer diesem Dilemma nur, indem man ein Auto kauft, das sonst niemand haben will (und das deshalb auch nicht geklaut wird). Leider ist der T5 kein unattraktives Fahrzeug. Er hat diese "Haben-Wollen"-Eigenschaften ... .
 
Das ist genau der Kern der Problematik, es ist schon traurig bzw. nur mit dem Bulli Phänomen zu erklären, daß wir uns wieder einen T5 kaufen auch wenn dieser gebraucht ist, weil der Vorbesitzer sich dann wieder einen Neuen zulegt und VW in jedem Fall Umsatz macht. Darüberhinaus fließen Ersatzteile für unsere T5 wieder nach Deutschland zurück. Wir bekommen unsere eigenen Teile wieder angeboten!!!
Die Politik hätte wirklich Mittel und Möglichkeiten hier mal z.B. verstärkt für einen Tag / Nacht mit ein paar hundert Beamten jeden Wagen an einer bestimmten Landesgrenze zu kontrollieren, wenn das Risiko erwischt zu werden etwas größer wäre, würden die Diebstähle sicher zurückgehen.
Richtung CZ scheint dies ja ganz gut zu funktionieren.
Ich denke aber, daß der Preis, den alle Versicherten hierfür bezahlen billigend von der Politik in Kauf genommen wird.
Andererseits glaube ich auch, daß hier etliche Trittbrettfahrer auf den "Ostzug" aufspringen, da mit T5 Ersatzteilen ordentlich Kasse gemacht werden kann.
Wer mal einen T5 besessen und gerade als Sport- und Freizeitfahrzeug dessen Vorzüge kennt, will einfach kein anderes Fahrzeug. Das hat sich hervorragend manifestiert, davon kann die Konkurenz nur träumen.
 
Soweit ich weis hatte der Bus Alarm und Innenraumüberwachung und ist trotzdem weg


womit nachgewiesen wäre, daß man die Alarmanlage getrost vergessen kann.

Die Spitzbuben legen die innerhalb weniger Sekunden lahm!!!


Mechanische Sicherungen müssen rein!
 
Zurück
Oben