Ad Blue Pumpe tickert ?

Gerne: Zwischenzeitlich ist nun der Zahnriemen incl. Rollensatz ersetzt worden. Bei dieser Gelegenheit habe ich, um die Synergie des Arbeitsaufwands zu nutzen bzw. alle Eventualitäten auszuschließen, vom offiziellen Freundlichen dabei dieses Mal nun zudem die Wasserpumpe, den Keilrippenriemen, Riemenspanner und das (in Fahrtrichtung) rechte Motorlager ersetzen lassen.

Das Tickern ist nun wieder zumindest so gut wie weg und so, dass es nicht mehr stört !

Ob es ganz weg ist, das kann ich noch nicht beurteilen, weil bisher die Strasse meistens nass war und ich noch nicht alle verschiedenen Fahrzustände (z.B. Autobahn oder höhere Temperaturen) durch bin.

Und wie sich das Thema bei meinem Auto mit dem (min.) 3. Zahnriemen nun über die Zeit darstellt, wird erst aufkommen... Das Auto kriegt seine km fast ausschließlich stoßweise durch Urlaub und Ausflüge, nicht kontinuierlich im Alltag. Wie es angefangen hat, kann ich übrigens nicht sagen, ich hatte den T6 gebraucht gekauft und da hat er schon getickert und ich war mir nicht im Klaren, was ich mir da eingefangen habe.

Freundlicherweise hat mein Freundlicher das Werkstattpersonal für meinen Auftrag so ausgewählt, dass Leute zugange waren, die das Tickergeräusch selbst hören und bestätigen können. Man hat mich auch wissen lassen, dass ich nicht der Einzige bin. Alleine in den eineinhalb Wochen, in denen mein T6 (wegen noch zwei weiteren Baustellen) dort war, konnten zwei andere T6 als Referenz herangezogen werden und: beide haben getickert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich zwischenzeitlich frage: Läßt sich das Tickern eigentlich auf bestimmte Modelle und Baujahre eingrenzen?

In diesem Thread scheinen überwiegend - wenn nicht sogar ausschließlich? - die 2018er T6 betroffen zu sein.

Betrifft das demnach nur die T6 mit Euro 6 bis 10/2018 (zumindest beim Bi-Turbo ist in 10/2018 die Stufe in Abgas und Leistung)?

Oder sind auch T6 mit Euro 6d-Temp aus dem Zeitraum 10/2018 bis 10/2019 betroffen?

Und wie sieht es beim T6.1 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wenn Du dein Profil füllen würdest, könnte man die eigenen Autodaten mit deinen vergleichen und dann bekommst Du höchstwahrscheinlich auch eine Antwort....
 
Danke für den Hinweis, hole ich bei Gelegenheit gerne nach.
Bis dahin: Siehe Username und Post 315. Ich glaube, die einzige Angabe die ansonsten noch fehlen könnte, wäre wohl CXEB und DSG. Gruß.
 
Zurück
Oben