Ad Blue Pumpe tickert ?

Leider fällt mein Bus nicht unter diese TPI :mad:, es ist zum Ko...n
 
Sagt wer ?
Mit welcher begründung ?

Denn die TPI nennt eine FIN als GRenze ... aber sie taucht nicht auf, wenn ich nur das Fahrzeug betrachte ;)
 
Hab gerade mit meinem Service-Mitarbeiter telefoniert (mein California steht da gerade zum Öl-Service), der hat mir die TPI sofort nachgeschaut und meinte mein Fahrzeug falle da nicht drunter. Jetzt muss ich doch mal 7,- Euro investieren.
 
Mein Ticken kann ich aber nicht im Stand in P reproduzieren. Ich höre das Ticken hauptsächlich bei Teillast, egal ob kalt oder warm. Geh ich vom Gaspedal runter, ist es weg. Ich finde es bei ca. 2000U/min am Besten wahrnehmbar, es ist aber darunter auch da, bei höheren Drehzahlen wird es eher vom Motor selbst übertönt, ich versuche dann aber nochmal genauer hin zu hören bzw muss ich am Wochenende mal meine bessere Hälfte mit lauschen lassen. Dann kann man es noch besser orten, aus Fahrer Sicht würde ich sagen es kommt von rechts vorne. Es ist aber kein Rasseln, es ist wirklich ein Ticken.
So würde ich es auch beschreiben, denn meiner BJ 02/2018 macht diese Geräusche auch. Und ich bin mir ziemlich sicher das diese erst jetzt gekommen sind. KM-Stand 8500.
Bitte berichte was VW sagt.
Kann jemand den Inhalt der TPI wiedergeben?
 
Kann jemand den Inhalt der TPI wiedergeben?

Es sind "Quietsch-Geräusche"
KRR ab nehmen und laufen lassen ... Sie sind immer noch da.

Grund: ungünstige Paarung ZR und Spannrolle

Maßnahme: ZR und Spannrolle neu

Ab FIN (shit, weiss ich gerade nimmer) bereits aber Werk die neuen Komponenten verbaut.

Grüße
m;
 
Ich zitiere dich mal aus der PN:

Dort steht, dass ab FIN WV2ZZZ7HZHH066858 die Spannrolle ab Werk geändert ist.

Ich muss im Moment mal andere Probleme lösen, dann kümmere ich mich nochmal um dieses Problem. Ich melde mich dann wieder.
 
Zitat: "Dort steht, dass ab FIN WV2ZZZ7HZHH066858 die Spannrolle ab Werk geändert ist."

Meine Fin lautet WV2ZZZ7HZJH116xxx
Somit sollte ich eigentlich die geänderte Spannrolle haben, richtig?

Aber warum wird es in der TPI als Quietschgeräusch beschrieben :confused:
 
Somit sollte ich eigentlich die geänderte Spannrolle haben, richtig?
nein. Du hast HZJH, dass ist das Modelljahr 18, HZHH ist 19

SO ein QUATSCH!

J kommt ja wohl doch nach H, also vergiss es. Du müsstets neu haben!
Und H=2017, J=2018.

mea culpa!
 
nein. Du hast HZJH, dass ist das Modelljahr 18, HZHH ist 19

SO ein QUATSCH!

J kommt ja wohl doch nach H, also vergiss es. Du müsstets neu haben!
Und H=2017, J=2018.

mea culpa!
Ich komme da auch immer durcheinander ;)

Aber egal, mein Geräusch passt zu den anderen betroffenen die mit neuem ZR und Rolle Ruhe haben.
Schaue mal was mir meine Werkstatt sagt...
 
Bei mir ist es das selbe - ich habe zwar definitiv das Geräusch nur bei mir macht man nichts weil laut FIN müsste ich auch schon die "neuen" Teile verbaut haben. Sehr umprofessionelles Verhalten von VW!
 
Ggf, kommt es vorallem drauf an, WIE verbaut wird, und weniger WAS.

Wenn ab Werk die Spannrolle immer unter Zug an einen Anschlag tickt, macht sie Geräusche.
Tauscht eine Werkstatt den Spass aus, ist Ruhe, weil die Spannrolle etwas anders platziert wird.

Dann hätten wir einerseits das Phänomen, dass die Getauschten Ruhe haben
und
dass die späteren (laut FIN nicht betroffenen) trotzdem tickern.

UND es erklärt den Unterschied "TPI spricht von Quietschen" und "Kunden (wir) hören Tickern".

m;
(seit kurzem Verschwörungstheoretiker ;)
 
was würde der Spass kosten den auf eigene Kosten zu tauschen - was schätzt ihr?

Nicht dass ich nicht die erweiterte Garantie auf 5 Jahre hätte - aber die ist bei VW nicht viel wert wenn man sich zuerst mal die Mangelanerkennung erstreiten muss.
 
Ich werde auf jeden Fall auch den T6 meines Verkäufers einmal fahren, der hat auch einen Modeljahr 2018. Wenn es bei dem nicht ist kommt das Auto auf den Hof mit der Bitte um Nachbesserung.
Ansonsten abwarten bis sich bei VWN die Beschwerden häufen, dann kommt irgendwann eine neue TPI.
So extrem störend ist es ja nun auch nicht da es nicht unmittelbar auffällt, nur einmal das Geräusch gehört versteift man sich dann doch sehr darauf.
Vermutlich auch ein Grund warum es so wenig Beschwerden gibt. Meine Frau hörte es erst als ich sie darauf aufmerksam machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten an der Front!!!

Das Fahrzeug ging zur Reparatur am 08.10. an VW. Eine Woche Reparaturzeit wurde schriftlich u. mündlich vereinbart. Es war seitens der Werkstatt ein Querverbau mit neuem Motor zugesagt bzw. sollte sich "der Meister" um die Behebung des Mangels kümmern. Zur Wahrung meiner Rechte wurde dieser Termin von einem Anwaltsschreiben begleitet.

Um es kurz zu machen: Ich bin mehrmals vorbei gefahren und mein Fahrzeug steht nur am Hof. Auf Nachfrage wieso nichts getan wird gab es heute wiedermal ein längeres Gespräch mit den Verantworlichen im Autohaus. Man geht argumentativ eine Stufe zurück und repariert nichts - da man nun behauptet, dass es sich um Stand der Serie bzw. der Technik handelt. Der Zuständige von Nutzfahrzeuge Importeur Salzburg gibt keine Reparaturfreigabe, weil er nichts hört und nichts weiß.

Man lehnt auch meinen persönlichen Reparatur Auftrag ab. Habe angeboten mit den Reparatur Kosten für den KRR und Spanner in Vorleistung zu gehen. Wortwörtlich: An diesem Fahrzeug wird überhaupt nichts repariert.

ABER: Ich kann aber gerne einen Neuen kaufen (Stichwort: Sonderkonditionen ?().

Die grundsätzliche Vorgangsweise gegenüber dem Kunden ist natürlich ein Wahnsinn. Volkswagen stellt Produkte her die sie technisch selbst nicht im Griff haben. Offensichtliche Mängel werden heruntergespielt und in Frage gestellt, den Schaden bzw. die Beeinträchtigung trägt der Kunde. Der Kunde wird buchstäblich für dumm verkauft. Die 5 jährige Garantie ist nichts wert - wenn der Mangel nicht akzeptiert wird.

An alle Neuinteressenten da draußen - überlegt euch den Kauf gut!
Für das aktuelle Produkt Volkswagen T6 California 4 Motion DSG 204 PS (neueste Generation Stand 07/2018 ) spreche ich aus og Gründen eine Kaufwarnung aus: Don`t do it - vw hat das Produkt bzw. den neuen Motor nicht vollends im Griff.
 
Naja wenn du 5 Jahre Garantie hast und die sagen es ist alles in Ordnung, dann kannst du nur versuchen vom Vertrag zurück zu treten oder eben fahren bis dir etwas um die Ohren fliegt.

Die hast ja einen sehr hochpreisigen Wagen gewählt, evtl. hast du auch die Euros für einen Gutachter übrig um vom Vertrag zurück zu treten. Fragen kostet ja erstmal nichts.

Ich bin auch extrem enttäuscht vom T6, alles ruckelt und rupft und die AD Blue Pumpe tickert sich einen ab.
 
Anstelle dem Reparaturversprehen nachzukommen hatte mein Freundlicher vorsorglich schon seinen Gutachter drüber schauen lassen wie so die Chancen stünden und ob er denn was hören könne. Das ist schon etwas dreist.

Jedenfalls haben sie das Teil ja noch diese Woche - ich hoffe sie nutzen die Zeit und werden tätig. Danach gehts in die nächste Runde.

Habe übers Woe einen Marco Polo zum Testen. Mal sehen wie der so ist.
 
Es gibt Neuigkeiten an der Front!!!
Habe ich es überlesen oder hattest du beschrieben welches Problem dein T6 hat?

Wir müssen hier ja unterscheiden zwischen dem gleichförmigen "tick,tick,tick,..." welches von der AdBlue Einspritzung kommt und dem drehzahlabhängigen Rassel-Tickern welches gut im Teillastbereich zu hören ist und verschwindet sobald man vom Gas geht.
 
ich hab beides das Tick Tick Tick - stört mich aber nicht ist für mich nur in reg Phasen nervig (hört man auch eher von außen)

Das andere Rasseln tickern ist extrem nervig und permanent vorhanden. Versaut einem jede einzelne Minute im Auto.
 
Hatte es dein T6 von Kilometer null an oder kam das Geräusch erst später dazu?
 
Mit 11 km neu übernommen - sofort bei km 13 und 20 min später reklamiert und auf den Hof vom Händler gefahren.

Seitdem wird das Geräusch zunehmend stärker - zwar leicht aber doch merkbar.

Könnte man unsere Fahrzeuge Gegentesten? Vielleicht schreibt ihr mir mal (pn) so wo ihr umgeht dann könnte man Quertesten...
 
Zurück
Oben