Ad Blue Pumpe tickert ?

War heute in meiner VWN Werkstatt.
Der Meister machte einen kurzen Blick in den Motorraum.
Keilrippenriemen und Spannrolle einmal neu meinte er nur. Kommt wohl "ab und zu" auch bei den aktuellen T6 vor.
Die Spannrolle ist etwas nach innen versetzt und läuft nicht vollflächig auf dem Riemen. Ob das die Geräusche macht? Ich werde berichten.
20181012_155638231_iOS.jpg
 
Sehr schönes Foto !!!

Denn auf dem Foto in der dazugehörigen TPI erkenne ich NICHTS, was komisch sein soll.

Bei mir ist es zumindest OK
full




Ob das die Geräusche macht?

KRR abnehmen und Motor laufen lassen - dann weiss man es :)


@Wurstblinker

Kannst du noch ein Foto deiner Lima Teilenummer posten ?
Denn Du hast nen Freilauf ....

Danke
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass das NICHT das Tickern ist ... ne lose Leitung wäre zu einfach :)

Medium 27488 anzeigen
 
Das Tickern hört man auch von außen, allerdings nur im Stand. Allerdings klingt es dabei ganz anders als im Innenraum, ich würde sagen so wie auf dem Video oben. Nach dem Fahren ist das Tickern schneller um dann immer langsamer zu werden bis es dann nach ca. 5 min komplett weg ist. Solange bis man ins Auto einsteigt und wieder fährt, dann geht das Spiel wieder von Neuem los.

Ich hatte noch nie ein Auto, dass so viele Probleme gemacht hat wie die Busse. Sollte sich mal einer der Superkonstrukteure in die Kiste sitzen und selber damit fahren...

Frage an die Runde: Würdet ihr ein komplett neues Auto für 2 Wochen in die Werkstatt stellen mit der Aussicht, dass mangels Wissens auf Verdacht Teil um Teil getauscht wird bis man "den Fehler" hat?
Wer hat Erfahrung - wie lange muss ich denen ein Auto zur Fehlerbehebung überlassen?
Ich würde es auch nicht mehr so lange zum suchen eines Fehlers in der Werkstatt stehen lassen...10 Arbeitstage sind reichlich Zeit um einen Fehler zu finden...
Bei den Preisen die solch ein Fahrzeug kostet müsste auch dementsprechend eine gute Servicewerkstatt ordentliche Arbeit leisten....
LG Frank
 
Das ist von oben. Du erkennst es am Klima Auslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich alles versucht. Ablesbar ist es „aus der Ferne „ nicht. Und ich bekomme das Phone nicht so positioniert das die Teilenummer zu erkennen ist ohne mir die Hand zu brechen noch den Auslöser zu betätigen.
 

Anhänge

  • B086F61D-23E6-4AFB-AC10-751A6361FC91.jpeg
    B086F61D-23E6-4AFB-AC10-751A6361FC91.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 61
  • 780F974F-C34A-492B-98B3-AC7CF64B929E.jpeg
    780F974F-C34A-492B-98B3-AC7CF64B929E.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 55
Evtl Selbstauslöser?
 
Ich habe wirklich alles versucht. Ablesbar ist es „aus der Ferne „ nicht. Und ich bekomme das Phone nicht so positioniert das die Teilenummer zu erkennen ist ohne mir die Hand zu brechen noch den Auslöser zu betätigen.
passt doch. steht alles da !

04L 903 023 T
sagt zumindest das Datamatrix Tag

der Unterschied liegt vermutlich an der anderen CR PUmpe. der 110 kW hat einen, der 150 kW zwei Kolben.

Danke
m;
 
Zur Belohnung kläre mich auf.
Was passt mit deiner Lima nicht und was für Geräusche macht dein Bulli die dich stören?
 
Zur Belohnung kläre mich auf.

Aber klar doch :)

Was passt mit deiner Lima nicht

Meine Lima hat keinen Freilauf. Ich glaube langsam, alle 204 PS haben keinen. Obwohl er in anderen VW Dokumenten erwähnt ist.
Dieser Freilauf kam Anfang der 90er auf und wurde als sinnvoll und Ruhe bringend angepriesen.
An meinem Golf 3 TDI habe ich den extra nachgerüstet und hatte das Gefühl, dass es tatsächlich zu merken war.
Allerdings hatte ich da auch Ärger (Geräusche) mit dem Spannelement .. doch genau da wirkt der Freilauf ja.

Ich habe das Gefühl, dass meine Franzosen-Lima zu stolz ist, einen Freilauf zu tragen .. Denn außer einem Gefühl (eben Stolz), gegen das man mit Argumenten nicht abkommt, fällt mir nichts ein, warum die stärkste Lima, die wahrscheinlich den dicksten Rotor und damit die größte rotierende Masse hat, keinen Freilauf haben sollte. Denn die reisst ja auch am stärksten am Riemen !

und was für Geräusche macht dein Bulli die dich stören?

OK, wir sind auf Seite 11 .. aber diesen Thread habe ich eröffnet :) und er ist seitenlang sogar beim Thema geblieben.
Es tickert etwas .. ich dachte zuerst, es muss etwas "NICHT mit Riemen" etc sein, denn ich dachte, die Frequenz bleibt gleich, ändert sich nciht mit der Drehzahl - also ein PWM Signal.
Es ist weg, wenn man vom Gas geht.
Es ist stärker, wenn der Motor regeneriert.

Alles das brachte mich zum Schluss, es muss mit AdBlue zutun haben.
"Pumpe" wurde schnell zu "Einspritzventil" geklärt - daher der falsche Thread-Titel.

Und dann kamen die Leute, ist erinnere mich an @ahlogo , die Videos schickten, in denen es 1:1 wie bei mir tickerte.
Andreas hat es geschafft, seine Werkstatt zu einem ZR- und Spannrollen-Tausch zu bringen und er oder andere hatten auch eine TPI Nummer an der Hand.
Sein Tickern war danach vollkommen weg.

Als ich letztens dann endlich auch mal meine Werkstatt fragte, wie die Anschluss-Garantie zu der TPI steht, meinte der Meister: "Lass mal hören, wenn da was ist, machen wir das"
Der Bus, die olle Zicke, war auf der Fahrt natürlich super still. Später hat er dann wieder mit mir getickert. :danke:

Andere, die laut TPI schon die neue Spannrolle haben, haben aber auch Tickern ...

Also wissen wir immer noch nicht so richtig wirklich, was da abgeht ... ich versuche es jetzt eher psychologisch (ich sag mir, das Tickern stört mich nicht) oder Musik lauter oder schneller fahren :)

Grüße
m;
 
Psychologisch habe ich es auch versucht :D, mich nervte es so sehr das ich kurz davor stand die Kiste wieder zu verkaufen.
Dann aber der Tipp mit der Spannrolle und nach reichlich nerven wurde diese dann getauscht. Seitdem fahre ich endlich gern mein T6 ohne ständig an die Geräusche zu denken und zu horchen ob’s mehr wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieselmartin,

okay, dann reden wir von dem gleichen Geräusch was auch meiner macht. Freilauf ja oder nein ist an der Stelle dann mal egal.
Natürlich hat auch meiner keine Geräusche gemacht als ich beim Freundlichen war. Den Keilrippenriemen mit Spanrolle tauscht er nur aufgrund der Sichtprüfung.
Da das Geräusch wohl vom Zahnriemen kommt bleibt da eigentlich nur der Eintrag bei Erwin der das Geräusch wie "Ventilklappern" beschreibt. Ansonsten kann der freundliche ja auch nichts unternehmen. Denn die TPI die hier mal genannt wurde bezieht sich ja auf den Keilrippenriemen und Quietschgeräusche.

Jetzt hast du das Thema vor über 2 Jahren eröffnet und bist immer noch nicht weiter :confused:
Such dir doch die TPI "Geräusch wie Ventilklappern" raus und gehe damit zum freundlichen. Dann wird er dir doch ZR und Rolle tauschen, oder nicht? Hat bei anderen ja auch geklappt.
 
Denn die TPI die hier mal genannt wurde bezieht sich ja auf den Keilrippenriemen und Quietschgeräusche.
ACHTUNG nein

es gibt eine Keilrippenriemen TPI (Geräusche und Rolle nicht in der Spur)
UND
es gibt eine Zahnriemen TPI (Geräusche, als Quietschen beschrieben)

Grüße
m;
 
War heute in meiner VWN Werkstatt.
Der Meister machte einen kurzen Blick in den Motorraum.
Keilrippenriemen und Spannrolle einmal neu meinte er nur. Kommt wohl "ab und zu" auch bei den aktuellen T6 vor.
Die Spannrolle ist etwas nach innen versetzt und läuft nicht vollflächig auf dem Riemen. Ob das die Geräusche macht? Ich werde berichten.
Anhang anzeigen 233998

Hi zusammen,

ich reihe mich ein in die Schlange der Ticker Geplagten. Ich kann's nciht beschwören, aber ich glaube von Anfang an, Abholung war im August.
Bevor ich beim Freundlichen vorstellig werde, möchte ich mich maximal informieren.

Mein Geräusch hört sich exakt so an, wie bei @ahlogo. Bei ihm konnte es ja durch Tausch Zahnriemen und Spannrolle gelöst werden.
Bei @Wurstblinker sagt der Meister "Keilrippenriemen und Spannrolle".
Für mein technisches Laienverständnis, das sind doch 2 unterschiedliche Maßnahmen?
Meine FIN endet auf JH178xxx, sollte also von der hier im Thread erwähnten TPI 2043744, nicht betroffen. Diese bezieht sich ja auf Keilrippenriemen und Spannrolle.

@ahlogo : Ist das die TPI, die du als VW Anweisung "Geräusche wie Ventilklapper" mit dem AVI gefunden hast? Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, müsste deine Anweisung doch eine andere sein, da ja dort von Zahnriemen die Rede ist, oder?

@Wurstblinker : Ich warte mit Spannung auf den Effekt deiner Maßnahme. Wann wird das bei dir gemacht?

@dieselmartin : Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei dir noch nichts gemacht worden, also weder ZR noch KRR?

Wo muss man in den Motorraum schauen, um den Versatz des KRR von Wurstblinker zu sehen? Und wo befindet sich der Zahnriemen mit seiner Spannrolle? Da würde ich dann auch mal gerne nachschauen.

Hier mal der Sound meines Geräuschs:

@ahlogo @Wurstblinker das ist/war doch auch euer Problem?

Thx in advance schon mal.

Gruß,
Reiner
 
Zurück
Oben