Ad Blue Pumpe tickert ?

Die Riemen wurden nicht erneuert sondern nur aus und eingebaut um den Dichtring zu erneuern. Das tickern ist jetzt definitiv weg
Also doch der Zahnriemen. Mir geht das Geklicker/Tickern/Rasseln tierisch auf den Nerv.
Vielleicht geh ich da mal selber ran und drücke die Spannrolle einmal durch.
Warum das Geräusch allerdings während der Regeneration deutlich lauter ist? Mir fehlt da der technische Zusammenhang. Vielleicht muss ich die Hochdruckpumpe dann mehr schaffen, was sich wieder auf den Zahnriemen niederschlägt, keine Ahnung.
 
So, war gerade draußen am Wagen mal kurz die oberen Zahnriemenabdeckung abgenommen.
Der Zahnriemen ist jetzt definitiv ein heißer Kandidat für mich. So wich ich das sehe läuft dieser viel zu weit außen wie man am Zahnriemenrad der Nockenwelle unschwer erkennt.. An der Spannrolle liegt er richtig stramm an der Flanke an. Das gehört so nicht.
Da werde ich meinen Händler mal fragen ob er das auch so sieht.
 

Anhänge

  • IMG_7330.jpg
    IMG_7330.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_7331.jpg
    IMG_7331.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 168
Er soll mal die Spannrolle lösen und neu anziehen. Vielleicht ist die zu stramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag geht er in die Werkstatt.
Die wollen sich das mal genauer ansehen. Zudem eiert der Riemen auch etwas links/rechts.
Spannrolle zu stramm? Ja, könnte sein. Hast du da einen Anhaltspunkt für?
 
Früher war ein nach außen ablaufender Riemen ein Zeichen für zu hohe Spannung des Zahnriemens. Da wurde aber auch noch starre Spannrollen verbaut. Die heutigen Spannrollen sind eigentlich selbstnachstellend. Da kann man nicht so viel falsch machen. Die Spannrolle hat einen Federmechanismus mit einem bestimmen Verstellbereich. Wenn aber diese Spannrolle zu stark vorgespannt wird, geht sie auf Anschlag. So könnte auch das Tickern entstehen (bei einem dynamischen Kraftimpuls auf den Riemen geht die Rolle auf Anschlag *tick*). Das ist aber eine reine Vermutung von mit, bestätigt ist da nichts.

Hier wird ganz gut erklärt, wie die automatische Spannrolle funktioniert:
Spannrolle – T4-Wiki
 
Hallo JDK,
das klingt ziemlich plausibel.
Anbei ein Bild des Einstellbereichs der Spannrolle. Steht auch etwas drüber hinaus.
Werde die Werkstatt auf jeden Fall bitten die Spannrolle nachzujustieren. Sollte doch auch ohne Abstecken des Riemens gehen, oder?
 

Anhänge

  • A934616E-0D59-495B-99ED-2180F5E96876.jpeg
    A934616E-0D59-495B-99ED-2180F5E96876.jpeg
    379,1 KB · Aufrufe: 126
  • FC8C73B2-9632-41D1-BCC3-A93A59903F6A.jpeg
    FC8C73B2-9632-41D1-BCC3-A93A59903F6A.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 126
Ja, Sechskant einsteken und festhalten, Mutter lösen, Rolle leicht mit dem Inbus verdrehen und Mutter wieder fest ziehen. geht ohne Ausbau des Riemens.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Auch wenn ich beim Anblick deines Fotos jetzt nicht glaube, dass das großartig zuviel Spannung ist (so wird es der freundliche vermutlich auch sehen)
 
Hi, Mitforristen.

Interressant zu sehen, wie gut man den Zahnriemen bei abgebauten oberen Schutzdeckel in Augenschein nehmen kann. Binn echt mal gespannt, wie der beim Konntroll/Wechsel Intervall bei ca. 210.000 km wohl aussehen wird.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, oder sogar schon Bilder gesehen? Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, das ein gerissener Keilrippenriemen den Zahnriemen so stark beschädigt, das dieser ebenfalls reist?

Wenn ich mir die Lage des Zahnriemens auf dem Nockenwellenrad auf euren Bildern so ansehe, würde ich auch meinen, das er zu weit außen sitzt. Für diese Lage dürften wohl die Führungs-'Nasen' auf dem Spannrad verantwortlich sein.

Ist das Spannrad eigentlich nur vertikal zum spannen verstellbar, oder kann man es auch horizontal verstellen z.B. durch Distanzscheiben oder dergleichen, weil dies würde ja auch die Position auf dem Nockenwellenrad verändern.
Allerdings müssen ja alle 'Zahnräder' in einer Flucht liegen, sonst würde sich ja der Zahnriemen zu stark abnutzen!

Das dies ein tickerndes Geräusch auslösen kann, ist schon merkwürdig, aber wenn's so ist! Ich kannte bisher nur sirrende oder schleifende Geräusche von falsch gespannten Zahnriemen. Sachen gibt's.........!

Gruß Andreas
 
Früher war ein nach außen ablaufender Riemen ein Zeichen für zu hohe Spannung des Zahnriemens. Da wurde aber auch noch starre Spannrollen verbaut. Die heutigen Spannrollen sind eigentlich selbstnachstellend. Da kann man nicht so viel falsch machen. Die Spannrolle hat einen Federmechanismus mit einem bestimmen Verstellbereich. Wenn aber diese Spannrolle zu stark vorgespannt wird, geht sie auf Anschlag. So könnte auch das Tickern entstehen (bei einem dynamischen Kraftimpuls auf den Riemen geht die Rolle auf Anschlag *tick*). Das ist aber eine reine Vermutung von mit, bestätigt ist da nichts.

Hier wird ganz gut erklärt, wie die automatische Spannrolle funktioniert:
Spannrolle – T4-Wiki

Wenn das die Lösung ist, hast du dir ein paar Bier von den Leidgeplagten hier verdient!
Ich kann meinem wegen Saisonkennzeichen erst im Frühjahr zum Freundlichen bringen, aber wenn's das ist.
Für mich als in T6 Fragen technisch unbedarften, welche Abdeckung ist denn das, die ich entfernen muss, um den Zahnriemen in Augenschein zu nehmen?

Aloha,
R.
 
Am Dienstag geht er in die Werkstatt.
Die wollen sich das mal genauer ansehen. Zudem eiert der Riemen auch etwas links/rechts.
Spannrolle zu stramm? Ja, könnte sein. Hast du da einen Anhaltspunkt für?
Gibt es schon ein Ergebnis aus der Werkstatt? Mich würde ja selber sehr interessieren, ob meine Theorie stimmt :rolleyes:
 
Also ich war gestern in einer anderen Werkstatt als ich sonst mit meinem T6 bin. Diese gehören aber zusammen.
Dort kam der "Altgeselle" raus und schaute sich den Zahnriemen an.
Er meinte nur:" Was ist denn da los, der läuft viel zu weit außen." Zudem tanzt der Riemen auf einer weiter unten liegenden Umlenkrolle sichtbar links und rechts hin und her. (dies hatte ich so ja auch schon festgestellt)
Er hat als erste Maßnahme etwas die Spannrolle gelöst, der Zeiger steht nun im Einstellbereich. Es hat sich dadurch nichts geändert. Geräusch und Lauf des Riemens sind unverändert.

Werde den Bus Anfang Januar dann zu meiner Ursprünglichen Werkstatt bringen, da diese ausschließlich Nutzfahrzeuge machen und viel mehr Kompetenz beim T6 haben.
Ich hoffe jetzt, dass ich durch den merkwürdigen Lauf des Zahnriemens Ersatz bekomme, und die Werkstatt NICHT versucht wegen eines Geräuschs bei VWN eine Reparaturfreigabe zu erhalten.

Was ich mir inzwischen gut vorstellen kann, dass aus irgendwelchen Gründen der Riemen nach Links laufen will. Dadurch drück er mit seiner Außenflanke auf die Kante der Spannrolle.
Zu dem Bild:
1: Hier sieht man den Riemen schon minimal am Zahnrad der Nockenwelle überstehen
2: Zwischen Spannrollenaußenkante und Riemen ist reichlich Luft
3: Der Zahnriemen liegt stramm an der Außenkante der Spannrolle an

Eigentlich gehört es so, dass der Zahnriemen mittig auf der Spannrolle und dem Zahnrad der Nockenwelle laufen sollte.

@ Dieselmartin
Magst du mal ein Bild von deinem Zahnriemen einstellen? Bei dir tickert es ja auch noch fröhlich vor sich hin.
Die Abdeckung hat oben zwei Kunststoffnasen. Diese leicht eindrücken, dann kann man die Abdeckung mit zarter Gewalt nach oben ziehen. Etwas friemelig aber es geht.
 

Anhänge

  • Zahnriemen.jpg
    Zahnriemen.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 98
Zudem tanzt der Riemen auf einer weiter unten liegenden Umlenkrolle sichtbar links und rechts hin und her.

Kann das tickern vielleicht davon kommen? Gibt es da vielleicht irgendwo einen kleinen Anschlag, wo der immer gegen läuft? Vielleicht ein Anschlag auf einer der anderen Rollen?
 
@Wurstblinker

Was macht diese Schraube ? Es sieht aus, als sei sie lose !?!?

Zahnriemen.jpg
 
Kann das tickern vielleicht davon kommen? Gibt es da vielleicht irgendwo einen kleinen Anschlag, wo der immer gegen läuft? Vielleicht ein Anschlag auf einer der anderen Rollen?
Alles möglich. Momentan gehe ich ja hier nur einem Verdacht nach. Im Leerlauf lässt sich das Geräusch leider nicht reproduzieren.
 
@Wurstblinker

Was macht diese Schraube ? Es sieht aus, als sei sie lose !?!?

Anhang anzeigen 239834
Hallo Martin
Die Schrauben sind zum einstellen des Nockenwellenrades."Steuerzeiten"
Wenn der Motor unten an der Kurbelwelle festgesetzt ist.Also Motor Auf OT. 1. Zylinder ,Steckdorne gesteckt in der Nockenwelle ,
Dann die Schrauben lösen und den Riemen spannen bis zur Markierung .Dann die Schrauben wieder festziehen.
Die sollten unbedingt fest sein...nicht lösen ohne arretierwerkzeug.Unbedingt die Steuerzeiten markieren falls kein Arretierwerkzeug vorhanden.Es müssten eigentlich 3 St. Sein...
LG Frank
 
Danke für die Erklärung ;)
Hab schon ZRs gewechselt - die Langlöcher sind übrigens länger als ein Zahn :D

Mich wunderte, dass es ne popelige TX30 (wirkt so) ist und sie sah aufm Bild (fehlende Tiefe) wirklich lose aus.
Daher hätte ich dieser Schraube niemals die Aufgabe Zahrad->NW zugestanden.

D.h. die Motorabdeckung unten ist besser befestigt als das Nockenwellenrad .... scary.


Ist aber nicht die Spannrolle das einzige Element am ZR, das eine Seitenführung hat ?
Somit ist es doch OK, wenn der ZR dadruch geführt wird - was eine andere Formulierung für "er läuft an einem Rand" ist.

Ich vermute inzwischen, dass die Spannrolle ab Werk an einen Anschlag anschlägt - entweder unter Last, wenn die HD-Pumpe Druck macht oder genau im Gegenteil, wenn die Last der Pumpe abfällt.

Dann müssten BiTDI und TDI aber auch anders klingen - denn sie haben grundlegend andere Pumpen.
Monoturbo -> Einkolbenpumpe
BiTurbo -> Zweikolben
... und ich gehe mal davon aus, dass die Kolben einen Hubzapfenversatz >0 haben

Der BiTDI müsste dann mit doppelter Frequenz tickern. ... Wobei das wieder mit Oberwellen sich auch ähnlich anhören kann.


Wir brauchen einen mutigen Tickerer, der einfach die Spannrolle löst und neu einstellt ....

(ich muss mich mal um die Kinder kümmern :uuups: - ein Vorwand, um fehlenden Mut zu vertuschen)

Grüße
m;
 
Es sind ja nun hier schon drei Fälle bekannt, wo nach der Demontage und Montage eines neuen/alten Zahnriemens das Geräusch verschwunden ist. Alogho, JDK und noch einer.
Somit sind wir ja hier auf einer heißen Spur.

Mir wäre tatsächlich geholfen wenn mir jemand Bilder seines Zahnriemens zur Verfügung stellen kann. Somit kann ich auch besser Einschätzen ob es bei mir so gehört oder nicht bzw. kann bei meiner Werkstatt auch besser argumentieren.
Einen Termin bekomme ich Anfang Januar. Wollen den Bus dann 2 Tage dort behalten.

@ Dieselmartin
Du hast doch praktisch schon jede Schraube an deinem Bus fotografiert. Magst du da nicht auch mal kurz tätig werden? Habe mir für dein Lima Foto fast die Hand gebrochen ;)
Alternativ gehen natürlich auch Bilder von nicht ticker geplagten.
@ JDK
Magst du bei dir mal einen Blick drauf werfen? Vielleicht auch interessant wie er läuft wenn er schonmal runter war.
 

Hier noch ein Video. Schön zu sehen auf einer der unteren Umlenkrollen wie er eiert.
 
Zurück
Oben