Ad Blue Pumpe tickert ?

Hallo zusammen,
da ich auch von diesem Problem geplagt bin, kann ich folgendes beitragen.
Wenn Ihr mit Ventil die Dosierpumpe im Abgasstrang meint (Position ca. zwischen Fahrer und Beifahrer), dann kann ich nur dazu sagen das ich mit diesem Problem beim freundlichen war.. Bei diesem Besuch habe ich zu dem Werkstattleiter gesagt, er soll mal die AddBlue Pumpe abstecken um zu sehen ob das getackere aufhört.. Gesagt getan eine Runde gefahren jedoch hat es fleißig weiter getackert. Somit kann ich für mich ausschließen das dass getackere von der Pumpe kommt die sich im Abgasstrang befindet. Jetzt stellt sich die Frage ob wir vom gleichen Ventil / Pumpe sprechen!?
Des Weiteren kommt es mir so vor wie wenn das Geräusch aus der B-Säule (Beifahrerseite unten) kommt!
Danke vorab
Robby
 
Mein Eingangstext ist nicht ganz korrekt.

Es gibt eine Pumpe - die dauerhaft einen Systemdruck bereitstellt - die wird wohl nicht tickern.

Tickern (gleiche Frequenz von allem unabhängig, Im Schubbetrieb still, ansonsten unterschiedlich deutlich) deutet auf ein PWM Signal hin.
Das wird das AdBlue Ventil sein:
Medium 25311 anzeigen
Welche Fehler gab es denn im Motor-STG, als ihr ohne Dosierventil gefahren seid ?

Grüße
m;
 
Ich werde am Wochenende einfach mal den Stecker vom Ventil ziehen...wenn es dann noch tackert kann es das ja nicht sein.
 
Hallo zusammen,

genau das Ventil was auf dem Foto vom Dieselmartin zu sehen ist habe ich beim freundlichen Abstecken lassen und es hat keine Veränderung gebracht:evil:!!

Das Geräusch muss somit wo anderst herkommen, wie ich oben schon erwähnt habe kommt es mir so vor wie wenn es aus der B-Säule Beifahrerseite unten Plastikverkleidung kommt.

Gruß Robby
 
Hi Robby,

fuhr der Bus überhaupt ohne AdBlue ?
Welche Fehler hat er geworfen ?

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

bei der Probefahrt mit abgezogenem Stecker ist im Amaturenbrett kein Fehler erschienen, nur beim auslesen über den ODB wurde ein Fehler angezeigt. Welcher Fehler angezeigt wurde kann ich Dir leider nicht sagen.
Der Bus ist ohne Probleme gelaufen, hatte keine Beinträchtigung der Gas Annahme oder sonstiges.
Gruß Robby
 
Echt jetzt ?
Wenn kein AdBlue im Tank ist bleibt er mit riesen TamTam stehen, wenn das Ventil aus ist, kommt nix - kömisch.

Ist "dein" Tickern denn genau das, was ich im Video gepostet habe ?

Ggf. hast Du eine andere Baustelle ?

m;
 
Ich vermute schon länger das es nicht vom Adblue-Dosierventil kommt aber ich ziehe den Stecker trotzdem nochmal am WE.

Was würden denn schon alles versucht?

- Spannrolle wurde getauscht (ohne Erfolg) frage...welche.

- Adblue Ventil scheint es auch nicht zu sein.

Ich hatte die GoPro direkt neben dem Adblue-Ventil und es war nichts zu hören.

Irgendwie ist es ja Last und Drehzahl abhängig.
Bei mir auch im Stand leicht zu hören so zwischen 2100-2400 U/min.

Es nervt einfach tierisch....irgendwie ist man schon total auf das Geräusch fixiert, höre es auch wenn die Musik an ist.

Hat es vielleicht mit irgend einer Austattungsvariante zu tun?

Bis jetzt habe ich es von 110 und 150kw Motoren gehört...

Auf der Seite sitzt noch die Standheizung...vielleicht eine Kabelführung die gegen ein Wärmeleitblech klappert?

Ich habe die Luftstandheizung
 
hilft euch nicht direkt, aber kann bei meinem absolut kein Tickern feststellen.
 
Irgendwie ist es ja Last und Drehzahl abhängig.
JA und NEIN ! (zumindest bei mir)

Ja, die Last ist entscheidend - also z.b. bei null Last tickt es nicht.
Die Drehzahl NICHT - der Takt des Ticken bleibt gleich, also kann es keine Rolle etc sein.
Und den Unterschied, wie etwas rolliges bei 1000 rpm und bei 2000 rpm klingt, hört man, denn das ist ja eben "doppelt so schnell".


hilft euch nicht direkt, aber kann bei meinem absolut kein Tickern feststellen.

4Motion -> eine weitere Stütze im Abgastrakt .... Das passt zu meiner Abschirmblech-Resonanz-Theorie.

Ich glaube, ich steck das Ventil auch mal ab.
Noch besser ein Kabeladapter mit Unterbrechungstaster.
 
4Motion -> eine weitere Stütze im Abgastrakt .... Das passt zu meiner Abschirmblech-Resonanz-Theorie.
hast du denn einen Überblick, ob nur 2WD betroffen sind? das wäre ja ein sehr wichtiger Hinweis!
 
4Motion habe ich nicht und das Kabel zur Luftstandheizung habe ich gestern fixiert brachte auch nichts.

Hast du das Tickern auch wenn das Fahrzeug steht? Bei mir bei etwa 2100-2400 U/min....ist allerdings dann etwas schlechter zu hören.

Bei kaltem Motor ist das Tickern noch stärker zu hören, besonders wenn man etwas bergauf fährt.
 
Im Stand habe ich es nicht gehört.

Das ist aber wie mit dem Ladedruck des Turbos:
Im Stand ist die Motorlast so gering, dass kein Ladedruck aufgebaut wird.
Ebenso ist der Abgasstrom so gering, dass (ähnlich zum Schubbetrieb) kein AdBlue gebraucht wird.

Das Tickern ist DEFINITIV weg, wenn man den Wagen rollen lässt, also fuß vom Gas.

Ich versuche am WE nochmal ein besseres Video.

Grüße
m;
 
Ich werde mich am WE auch nochmal ausgibig damit beschäftigen.....

Ist natürlich für den Freundlichen auch schwer das Geräusch zu lokalisieren und ich habe auch keine Lust das meine Karre ständig in der Werkstatt rumsteht.
Also erstmal selbst suchen gehen ;)
 
Hallo zusammen,

es ist genau so wie Ihr es beschreibt --> Bei Last klackert es und wenn man den Fuß vom Gaspeadl lupft ist nichts hören!!

Es ist wirklich so wie Andreas schreibt --> Es nervt einfach tierisch....irgendwie ist man schon total auf das Geräusch fixiert, höre es auch wenn die Musik an ist.

Ganz ehrlich ich bin kurz davor den T6 wieder zu verkaufen, da einige sachen nicht stimmig sind..

Gruß Robby
 
hast du denn einen Überblick, ob nur 2WD betroffen sind? das wäre ja ein sehr wichtiger Hinweis!
@Uwe! , hast du ggf. Lust, dich nochmal unter den Bus zu werfen und vorallem die Abschirmbleche um das Ventil genauer zu fotografieren ?

Ggf. ist die Waben-Alu-Folie mal nah bis zum Ventil verbaut (und dann gibts einen tollen Lautsprecher) .. und manchmal weiter weg.

Oder Du hast schlicht ein anderes Ventil, neuer, leiser ....

Grüße
Martin
 
Hab weder Bühne noch Grube, aber ich schau mal, was sich machen lässt.
 
Habe heute mal geschaut und das Adblue-Ventil ist es definitiv nicht...auch mit abgezogenen Stecker tickert es fleißig weiter....leider lässt sich das Geräusch nicht orten da es nur im Innenraum hörbar ist und im Motorraum die mororgeräusche das Tickern überlagern.
 
Hab weder Bühne noch Grube, aber ich schau mal, was sich machen lässt.
Wollte heute beim Reifenwechsel Foto machen. Hab sie aber nicht runter bekommen....und dann gar nicht aufgebockt. Eigene Geschichte
 
Habe heute mal geschaut und das Adblue-Ventil ist es definitiv nicht...auch mit abgezogenen Stecker tickert es fleißig weiter....leider lässt sich das Geräusch nicht orten da es nur im Innenraum hörbar ist und im Motorraum die mororgeräusche das Tickern überlagern.

Hallo,
genau wie ich es gesagt habe, das Adblue Ventil war es bei mir auch nicht. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem Bereich der B-Säule unten Beifahrerseite. Lass mal Person X fahren und höre mal an der B-Säule, bin gespannt ob Du dort auch das Tickern lokalisieren kannst. Vielleicht ist hier ein Blech oder ein anders Ventil verbaut das bei Lastaufbau zum Vibrieren oder tickern anfängt!? Explosionszeichnungen von diesen bereichen B-Säule / Unterboden / Standheizung wären Hilfreich um zu sehen was hier alles verbaut ist.

Gruß Robby
 
Zurück
Oben