Ad Blue Pumpe tickert ?

Bei mir wird es täglich etwas mehr mit dem Tickern.....teilweise schon im Standgas zu hören und auch bei höheren Drehzahlen.
Unter minimaler Last tickert es am meisten......zumindest hört man es so am besten.

Ich glaube das Geräuscht kommt vom Motor nur im Motorraum hört man es nicht da sich die Geräusche überlagern und im Innenraum kommt die hohe Frequenz gefiltert durch.

Habe mal ein Motorrad gehabt da war ein ähnliches Geräusch und anhand des Geräusches ist da keiner drauf gekommen, erst beim zerlegen des Motors wurde festgestellt das eine Lagerschale gebrochen war.....aber sowas hoffe ich natürlich nicht bei dem Bus :confused:

habe am 28.05. einen erneuten Termin beim Freundlichen ansonsten werde ich wohl mal einen Anwalt aufsuchen müssen, ich werde das auf jeden Fall so nicht akzeptieren.
 
Mein Bulli, den ich seit gut einem Jahr fahre, hatte auch einige Geräusche, die aus dem Motorraum kamen.

Zunächst einmal hatte ich einen quietschenden Keilriemen, was ich beim Besuch wegen Ölwechsel (32 tsd/Feb 2018) monierte. Auf Garantie wurde die Riemenspannrolle und der Keilriemen getauscht.

Die Geräusche waren deutlich weniger. Ich hörte nun aber immer noch eine Art Klimpern, das nicht im Freilauf ohne Gas zu hören war, aber sobald man nur leicht das Gaspedal trat, war es zu hören, nicht stark aber deutlich und nervig. Zudem habe ich immer noch, gerade beim kalten Motor beim Anfahren, insbesondere am Berg, eine Art Schleifgeräusch zusätzlich gehört. Bei einem Bremsscheibenwechsel habe ich dann den jungen Servicemeister beim Freundlichen darauf abgesprochen, ob das normal sei. Der hat sich dann selbst ein Bild gemacht und mich ein paar Tage nach dem Bremsenwechsel angerufen und gemeint es müssten der Zahnriemen und eine Umlenkrolle erneuert werden. Heute habe ich den Bulli abgeholt und siehe da, die Geräusche (die ich fälschlicherweise als Ventilklappern/-klimpern bezeichnete) sind verschwunden, jedenfalls bis jetzt bei einer Probefahrt von 50 km.

Den Servicemeister darauf angesprochen, ob es sich um eine Feldmaßnahme handelt und wenn ja um welche, meinte er: nein das war keine Feldmaßnahme, er habe jedoch "technische Unterstützung" von VW erhalten. Es habe sich heraus gestellt, dass diese Geräusche nur bei einigen TDI Motoren auftreten und nicht bei allen. Deshalb gebe es keine große Rückrufaktion, sondern eine Garantieleistung auf Anfrage. Dieses Problem sei bekannt und ist über den technischen Support bei VW zu lösen.

Die hier im Thread beschriebenen Geräusche könnten bei mir ähnich gewesen sein. Aber Geräusche zu beschreiben ist schwierig und subjektiv. Aber eine Frage bei VW ist es Wert, vor allem in der Garantiezeit solange es nichts kostet. Ich drücke Euch, die ihr auch eine gewisse Geräuschkulisse vom Motor her habt, die Daumen, dass ihr ebenfalls auf einen engagierten Servicemeister trefft, der sich da reinkniet, eine Behebung des Problems zu finden.

Trotz allem bleibe ich begeisterter Bulli Fahrer, obwohl ich in einem Jahr schon 4 Mal in wegen Garantieleistungen den Bulli abgeben musste (Drucksensor im Saugrohr/Saugrohr; knackender Fahrersitz; Keilriemen + Riemenspannrolle; Zahnriemen + Umlenkrolle).
 
Hi,
Danke für die Info, mein Verdacht war ja auch schon eine Spannrolle....
Da ich am 28. einen Termin habe ist das mal ein guter Tipp!
Würde von der Seite von der die Geräusche kommen passen.
 
Hallo,

höre das Tickern auch und es nervt ! Klingt wie ein trockenes Herbstblatt, das in der Lüftung flattert. Zudem hört man ein ähnliches Geräusch hinten rechts am Fahrzeugboden.

VG
Hallo ...dein Herbstblatt könnten auch die zwei Plastikstopfen im Windlauf sein....wo beim Linkslenker die Wischerarme sind...
Wenn die lose sind....dann hört sich das auch an wie trockenes Laub...oder wenn etwas auf die Scheibe rieselt.....
Ist hier im Board schon ziehmlich oft beschrieben worden....hatte ich selbst auch...fest geklebt und das Geräusch war weg.
 
Bei mir schließe ich das aus, da es auch nur beim gasgeben ist ohne das ich fahre.
 
Ahlogo, was hat der Werkstatttermin ergeben? Ich habe am 13. Juni das Vergnügen.
 
Bis jetzt noch nichts....leider hat es zeitlich nicht geklappt und es wurde nur die 40.000er Inspektion durchgeführt, am 26.06. neuer Termin dann wird wie schon beschrieben der Zahnriemen und die Spannrolle getauscht.
 
Was Neues?
Oh erst am 14. Juni
 
So, Auto ist zurück aus der Werkstatt, Ticker-Geräusche sind nicht mehr da. Spannrolle und Zahnriemen wurden gewechselt.
 
Echt ???
Krass. Ich kann mir immer noch gar nicht vorstellen, wie der ZR dieses Tickern erzeugen soll.

Dann warten wir mal auf Andreas' Rückmeldung und drücken ihm die Daumen !

Grüße
m;
 
Ist die Last auf dem Riemen so gering, wenn nichts eingespritzt wird ?
Und die Spannrolle sitzt ja auch auf der Leertrum-Seite !

Denn eigentlich kann ja nur die Spannrolle tickern - der Gummi-Aramid (oder was auch immer) Riemen kann ja nur einmal ticken - wenn er reisst.

Hatten wir auch tickende 110 kW ??
Denn da wird ja eine deutlich andere HD-Pumpe vom Riemen angetrieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits am 16.04. geschildert, hatte mein Bulli mit 110 KW, 4M, DSG auch das Tickern, was nach dem Austausch auf Garantie von Spannrolle und Zahnriehmen weg war.
 
wie bereits am 16.04. geschildert, hatte mein Bulli mit 110 KW, 4M, DSG auch das Tickern, was nach dem Austausch auf Garantie von Spannrolle und Zahnriehmen weg war.
Danke für den Hinweis ... war "dank" anderer GW Sachen etwas blind auf dem Ticker-Auge :)
 
So ein Tickern kann schon von der Spannrolle kommen, ich kenne das aus anderen bereichen mt Kugellagern....kann Last und oder drehzahlabhängig sein, da langen schon ganz kleine Veränderungen.
Ich denke der Zahnriemen selbst wird zur Sicherheit einfach gleich mit gemacht.

Bin gespannt, Dienstag ist meine Kiste beim :)
 
Mich irritiert dabei das VOLLSTÄNDIGE Verschwinden, wenn nichts eingespritzt wird (zumindest bei mir).
 
Bei mir ist es sogar im Stand oder auch bei höherer Last aber am besten im Teillastbereich bei ca. 2000 U/min zu hören.
Bei Kalten Motor etwas mehr, und bei der Regeneration noch deutlicher.

Problem ist aber auch das unter Last der Motor von sich aus schon lauter ist und auch in anderen Last/Drehzahlbereichen ist die Geräuschkulissen anders und könnte die Geräusche überlagern wodurch diese nicht so gut wahrnehmbar sind.
Ich glaube auch das einige diese Frequenz an sich schon nicht gut hören können.
 
Hallo an alle, deren Spannrolle bereits getauscht wurde!
Hat euch die Aktion etwas gekostet oder war es 100% Kulanz?
 
Meiner ist heute beim :) ....bin noch in der Garantie, wird also nichts kosten.
Wie es nach der Garantie aussieht ???
 
bei mir war das kostenlos, da Fahrzeug noch in der Garantie ist.
 
Bei mir tickert es auch, die Lehne vom rechten Einzelsitz lässt sich nicht klappen und im Automatikmodus macht die Klima/ Lüftung abechselnd heiß und kalt! Da lohnt sich ja der Werkstatttermin endlich mal!

Sorgen wegen der Spannrolle muss ich mir aber nicht machen, oder? Nicht das meine Mädels irgendwann mit Nockenwellensalat auf der Bahn stehen während ich auf den Termin warte...
So kommt man vom Ölverbrauchs-Regen in die Klicker-Traufe, hätte ich mal den Fünfender behalten seinerzeit!
 
Zurück
Oben