Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

andalf

Aktiv-Mitglied
Ort
Geretsried
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
MFL, Standheizung, getönte Scheiben, MFD
Umbauten / Tuning
KW Gewinde Var. 3, 9x20 Zoll auf 275/35,
Hey Leute,

hab mir das JCV KW-NT3 Doppel-DIN Navi gegönnt und will es mit meinem Mulitfunktionlenkrad steuern (T5.2). Wir kriegen keinen passenden CAN-Bus Adapter her! Hat jemand Erfahrung mit sowas?? Man hört immer nur, "es könnte klappen"; mit so einer Aussage kann ich nix anfangen! (Und sowas von Händlern!)

Gruß und Danke für euere Tipps schonmal!
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hallo,
für dein Problem gibt es mehrere Adapter die funktionieren.
Wobei bei den meisten Herstellern nur Laut und Leise funktioniert.
Bis jetzt funktioniert nur der von Dietz mit allen Funktionen (außer Telefonfunktion).
Ich hab selber mehrere im Facelift mit unterschiedlichen Radios verbaut und alle funktionieren tadellos.
Er liest auch gleich noch die anderen Funktionen wie S-Kontakt, Rückwärtsgang und Licht mit aus.
Artikelnummer hab ich jetzt nicht hier, kann ich aber morgen mal raussuchen.
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Mensch des wäre ja super! Wir suchen jetzt schon ne Zeit lang, aber nix wirklich richtiges dabei! Mir ist nur wichtig das ich Radio laut/leise und die Sender wechseln kann und es keine Fehlermeldungen etc. vom CAN-Bus kommen!! Mehr bedient man mit der Lenkradfernbedienung ja eh nicht!!! Wäre echt stark wenn du mir dazu schreiben könntest wo ich das Teil beziehen kann, damit mein Tuner es gleich verbauen kann und ich endlich das neue Radio in Betrieb nehmen kann!! :danke:
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hallo Andalf,

ich bin auch auf der Suche nach einem würdigem Ersatz für mein RCD310.

Ließ sich das JCV KW-NT3 problemlos einbauen? Ist der Radioempfang akzeptabel? Wie lässt sich das Problem lösen, dass der Originalausschnitt abgerundet ist und das Radio aber eckig?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hey Bindestrich,

man braucht ein passendes Einbauset, gibts bei jedem ACR oder ARS24 Händler, ob das 100% paßt, kann ich dir in ein paar Tagen sagen, da mein Tuner es nur kurz angeschlossen hatte und wir jetzt gerade mit dem CAN-Bus-Adapter rumtun......meld mich wenn ich Fakten habe.....
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Warte gespannt auf Deinen ersten Eindruck nach dem Einbau.

Maximale Erfolge für den Can-Bus wünscht bindestrich
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hallo,
für dein Problem gibt es mehrere Adapter die funktionieren.
Wobei bei den meisten Herstellern nur Laut und Leise funktioniert.
Bis jetzt funktioniert nur der von Dietz mit allen Funktionen (außer Telefonfunktion).
Ich hab selber mehrere im Facelift mit unterschiedlichen Radios verbaut und alle funktionieren tadellos.
Er liest auch gleich noch die anderen Funktionen wie S-Kontakt, Rückwärtsgang und Licht mit aus.
Artikelnummer hab ich jetzt nicht hier, kann ich aber morgen mal raussuchen.

Du wolltest dich melden wegen dem Dietz-Adapter, wäre echt super!!!
Danke Andy
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Servus.

Stell mir Deinen Bulli mit dem Radio für ein Wochenende auf den Hof und danach geht auch das MFL ;)

Habe das jetzt schon für ein paar Alpine und Kenwood Leute gemacht und bislang habe ich das immer hinbekommen.

Bei Alpine waren sogar die Minipfeile für die MFA "rauszukitzeln".

Gruß,

Stefan
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hi,

wir reden hier von dem T5.2 scho klar oder?? Weil bis jetzt wirklich NIEMAND dafür einen Adapter hat der mit dem CAN-Bus klarkommt, auch DIETZ nicht, die haben mir geschrieben!!
Ich brauch eigentlich nur einen passenden Adapter!:-)

Gruß
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Jawoll...
Ist mir schon klar.
Wundert mich allerdings, da das ja gerade für den T5.2 nix dolles ist.

Liste doch mal alle Tasten auf, die das betreffen würde.
Auch solche Dinge wie "Doppelbelegung von Tasten" wären hilfreich.
Damit meine ich: Die Taste XYZ hat im Radio Betrieb eine andere Funktion wie im Navi Betrieb.

Wenn das mit der Doppelbelegung nicht gegeben ist, könntest Du den Wagen nach 2 Stunden wieder mitnehmen.
Wenn das Ding evtl. sogar Minipfeile ausspuckt, würde es halt etwas länger dauern da ich mir jeden möglichen Pfeil vom Navi ansehen muss.
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Also die Tasten vom MFL was mir wichtig ist wären: lauter, leiser, Gesprächannahme Tefefon, Radiosender weiterseppen, sind eigentlich nur die Tasten auf der linken Seite des MFL!
Momentan ist das org. RCD310 verbaut. Was das Navi dann genau kann und was das mit der Doppelbelegung ist weiß ich nicht!!!
Ich will nicht unverschämt wirken, aber du machst das schon beruflich, oder?? Ich bin mit meinen Auto immer super penibel und grad mit der Elektrik ist das immer so eine Sache! Aber bitte ned bös verstehen:-)

Gruß und Danke
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Naja...
Das Radio muss halt raus und ein Kabelsatz zwischen Radio und Bulli gesteckt werden.
Bewegen werde ich das Auto eh nicht... Kommt ins Carport an ein Ladegerät und ich mach halt maximal die Zündung an.
Bitte vorher alle Flüssigkeiten auffüllen und eine ggf. fällige Inspektion machen lassen, damit nicht immer so nette Warnhinweise kommen.

Die Frage wäre halt noch, ob das Radio die "Befehle" via CAN empfängt, oder ob die von CAN in analoge Signale umgesetzt werden müssen.
Beides ist kein Problem, sollte aber vorher geklärt werden, da es Zeit spart.

Gibt es eine Pinbelegung von dem Radio?
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Ich will nur wissen ob du das Beruflich machst, weil ich keine Lust drauf habe das mir die Elektrik, Steuergerät abfackelt wenn man da einen kleinen Fehler macht, deswegen bin ich vorsichtig!;)

Momentan hat das JVC mein Tuner und dem sein Elektromeister ist am Suchen nach einer Lösung.....

Pinnbelegung?? Ich habe keinen Schimmer....muß ich mal klären!
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Ja, ich mache das beruflich.
Es ist auch noch kein CAN Adapter für das RNS 510 im T5.1 abgefackelt.

Pinbelegung habe ich bereits gefunden.
Auch die Aussage der Firma JVC, dass ein Lenkrad Adapter bereits existiert.
Der wird von einer Firma "Parser" oder so vertrieben.

Ruf mal die JVC Hotline an.
Die können Dir weiterhelfen... Ich habe über die o.g. Firma nix gefunden.

Stefan
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hey Stefan,

Ja bei Paser habe ich schon vor 2 Monaten nachgefragt, die haben mir gesagt das es einen gibt, wo sie aber nicht sicher sind ob es klappt, tolle Aussage was?! Genau deswegen hab ich den Thread gestartet, weil ich mir echt gedachte habe, es kann doch nicht sein, das eine Firma die auf soetwas spezialisiert ist so eine Aussage macht!!! Deswegen hoffte ich auf die Hilfe im Forum....

Du meinst also das du das hinkriegst??? Zu dir sinds 100 km, das wäre noch ok für mich!!....
Gruß Andy
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Ja, das wird kein großes Ding sein.
Ich bekomme in Kürze die Beschreibung der Signale von JVC.
Dann muss ich nur Deine CAN Botschaften in 12V Pulse umsetzen und fertig.
Ich glaube, dass ich nicht mal Dein Auto dafür benötige.
Ich werde Dir dann einfach ein Modul zusenden.

Das klemmst Du auf der einen Seite an den Kabelstrang an, der aus dem Bulli kommt (Quadlok!) und auf die andere Seite kommt das Radio.

Evtl. muss ich da mal nachbessern, aber 1x Porto "verschwenden" ist billiger als 2 x 100 KM fahren.

Stefan
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hey Stefan,

Mensch das hört sich ja super an!:-)
Das anschließen lass ich meinen Tuner machen, davon habe ich keine Ahnung!
Meld dich wenn du was genaueres weist wann du den Adapter für mich bauen könntest und was kostet er mich dann so ungefähr??
Das mit dem Versenden hört sich gut an!:-)

Merci dir schonmal!
Andalf
 
AW: Adapter für Bedienung des JCV Doppel Din Navi mit dem MFL

Hat sich bei mir erstmal erledigt, hab eine Lösung gefunden; werde berichten wenn es alles funzt und fertig verbaut ist:D
 
Zurück
Oben