Adaptierung für Frontlautsprecher

@EditionBeach

Erstens hab ich die Endstufen noch in vernünftiger Qualität da, zweitens soll der Center erhalten bleiben (da geht der 5. Kanal hin), drittens wird es ein geschlossener Sub mit einem 15" Treiber werden, dem per EQ (digital) auch noch unter 60Hz was abverlangt wird.
Bedeutet bei den großen Abständen und verhältnismässig wenig Wirkungsgrad auf dem Treiber geschlossen hoher Leistungsbedarf. 1KW ist da sicher nicht übertrieben, dabei geht es mir nicht um "umsums" Bass, ich will Impulstreue und was Knackiges. . . ganz schwer bei der Einbausituation.

VG
Marc A.
 
Hi Marc,

mach bitte mal einen eigenen Beitrag auf.
Ein potentes Frontsystem mit 15er Sub klingen viel zu interessant,
um hier offtopic unterzugehen. :)

Gibt's eine Komponentenliste?

Gruß mac
 
;)

Lass mir Zeit, bis es ein wenig wärmer wird.

Ich kann hier nicht unter Dach arbeiten, dauert also noch.
Kistenweise Material steht schon rum., bis auf die TMT für vorn nehme ich nur Sachen, die ich schon mal verbaut habe...

Drück die Daumen, dass es bald wärmer wird! ;)

VG
Marc A.
 
@Marc
Alles verstanden. Wenn man ein gutes Frontsystem mit ordentlich Dämmung verbaut kann man locker einen 15" ankoppeln. Ein Center ist auch was feines. Hatte ich bisher noch nie.
Und ja, Leistung fett hat nichts mit umsumsums zu tun. Sondern mit Souveränität. Mit warmem Tiefgang. Oder knackigen Schlägen ins Kreuz. :cool:

Leistung und Volumen ist beim Sound wie beim Antrieb. Man kann auch einen 1,5L Motörchen pushen. Es ist aber nie relaxed.

Ojemine. Ich glaub ich muss hier raus.
Unsere Sichtweise was Carhifi angeht ist zu ähnlich. Das Fieber steigt ?(

Ich hab doch meiner Süßen versprochen dass ich den Bulli, unser mit Abstand teuerstes Auto bisher, nicht auseinander nehme.

Hmmmm

Betreibt ihr (oder wollt ihr) eure Komponenten mit dem VW-Radio? Meiner kommt ja mit dem Composition Audio. Wahrscheinlich müsste man den Sub mit extra Leitung/Podi pegeln. Und die Endstufen über Highlevel-Eingänge ansteuern.
 
So, Ich nochmal. Also ich hab folgende Änderungen gemacht. Türverkleidung, Agregateträger und Tür Innen gut gedämmt Alubutyl, Aereowave, etc.
Lautsprecherringe vom Audi. Lautsprecher ist das Zwei Wege System Eton POW 200.2. Alles gut verbaut und was soll ich sagen, mir reicht das vollkommen. Das ganze am OEM Radio ohne extra Verstärker, da die Eton mit 3 Ohm etwas mehr Leistung aus dem Radio kitzeln. Vielleicht kommt noch so ein kleiner Sub unter den Sitz um das ganze abzurunden.
 
Hört sich gut an. Tut es das auch ? Was für einen Sub hast du im Auge? Habe gestern meinen T6 abgeholt und die OEM Boxen klingen eher nach Küchenradio.
 
Eine gute Dämmung ist das A & O. Dann klingen auch die Serienlautsprecher halbwegs. Ich hab erstmal gedämmt und als nächsten Schritt dann nach einiger Zeit die LS getauscht. Jetzt kommt evtl. nur noch ein Eton Sub USB 6 oder 8 unter den Sitz.
 
Also ich habe heute mal meine Türen gedämmt. Ca 2 1/2 qm in den vorderen
Türen an Al und den Rest von 4qm noch in die Schiebetür und die beiden Hecktüren verklebt
War überrascht was doch aus den orginalos raus kommt
Nächster Schritt wird wohl auch das eton
200 sein
Gruss
 
Mal ein Bildchen
 

Anhänge

  • IMG_3009.JPG
    IMG_3009.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 231
Gibt es zufällig jemanden im Bereich
Ruhrgebiet der das Eton verbaut hat im T5/6 und bereit wäre für ein Probehören?
 
So ich hab es getan/ investiert: Mosconi Pico2 Audison AP8 TT und Eton USB 8 - bin zufrieden
 
Mit der Pico habe ich auch schon drüber nachgedacht
Evt sogar vor den Lautsprechern
Merke bei höherer Lautstärke das Leistung fehlt
 
Die Pico ist für ihre Größe erstaunlich, da geht schon was,
insbesondere bei Systemen der unteren Preisklassen .. ;)

Wie schon oft beschrieben ist zwar der Exact M182WII (300,- für das Paar)
in Kombination mit einem guten Hochtöner mit Seidenkalotte die beste 2-Weg Variante im T5/T6,
doch ist auch hier eine Weiche von Nöten,
so dass ein komplettes LS-Set dann mit ca. 450,- zu Buche schlägt.

Billiger geht immer,
doch besseres zu dem Preis nicht.


Gruß
mac
 
Hallo
Könnte man die Exact auch erstmal mit den orginalen Hochtönern kombinieren
und das System Stück für Stück aufbauen?
Und wie wäre das dann mit der Weiche?
Gruss
 
Rein elektrisch geht das,
es klingt aber nicht schön, wenn der Exact das Signal fullrange bekommt.

Der OEM-Hochtöner (ein unter 10,- € Teil) mit dem 6dB Kondi als Schutz geht auch,
der zischelt jedoch schrecklich und ist eher ein Kandidat für die Tonne.
Fast jeder HT der einem System beiliegt schlägt den OEM um Längen.


Sofern der Exact direkt am Radio betrieben werden sollte,
spielt er definitiv leiser als die OEM-Tröten, da er für eine Endstufe konzipiert ist.

Hinzu kommt das frühe Clipping am Radio wodurch immer mehr Gleichstrom in das Chassis fließt.
Je mehr Gleichstrom, desto weniger kann das Chassis umsetzen,
die Spule wird immer mehr erhitzt, was sie letztlich killt...
(durch die ordentliche Bewegung der Membran bleibt die Spule dagegen gekühlt)


Also JA - der Exact am Radio geht,
doch sollte man sich hier auch anderer Sachen bewusst sein. ;)


Besser wäre hier zumindest eine stinknormale 2Weg-Weiche (ca. 20,-) und eine kleine Endstufe.
Der HT würde damit ebenfalls besser klingen, macht aber das Kraut nicht fett.

Achtung!
Keine Kabelweiche, die wieder nur den HT schützt, der TMT muss auch begrenzt werden.
(Crossover Point liegt meist bei 4-4,5kHz)
 
Super danke
Dann habe ich wenigstens mal ne Reihenfolge für mich beim Geldausgeben

Reicht den die Pico für die exact ?
Oder brauchen die mehr?
Gruss
 
Die Picco reicht auch für ein ganzes Frontsystem mit Weiche aus,
der Exact alleine kann aber auch 150-200W.

Exact alleine wäre Trennung nach unten und oben sinnvoll.

Weichenbau gibt's zB hier:
Passivweichen zum selberbauen



Wer hinten nichts braucht,
könnte die HTs auch zur Not an das Radio klemmen
und so den Pegel (mittels Fader) zwischen TMT und HT regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft beschrieben ist zwar der Exact M182WII (300,- für das Paar)
in Kombination mit einem guten Hochtöner mit Seidenkalotte die beste 2-Weg Variante im T5/T6,
doch ist auch hier eine Weiche von Nöten,
so dass ein komplettes LS-Set dann mit ca. 450,- zu Buche schlägt.

Billiger geht immer,
doch besseres zu dem Preis nicht.


Gruß
mac

Hallo Mac,
kannst du vielleicht mal Tipps geben welche Hochtöner empfehlenswert sind und welche Weiche man verbauen könnte (Soll im Trapo passen).

Gruß
 
Zurück
Oben