Adblue und 2-Taktöl

Noch mal zum technischen/chemischem Aspekt.
Reagiert der Harnstoff irgendwie negativ mit den Resten der 2-Taktölverbrennung?
Hat da einer den Plan?

Nö, niemand. Genau das ist ja das Problem.
 
Nur Stickoxide und Ammoniak reagieren zu Wasser und Stickstoff. Die übrigen Aschen werden dem Ammoniak völlig egal sein.
 
Nur Stickoxide und Ammoniak reagieren zu Wasser und Stickstoff. Die übrigen Aschen werden dem Ammoniak völlig egal sein.

Hast Du diese Reaktionen wissenschaftlich untersucht? Oder woher kommen Deine Erkenntnisse?

Kann auch sein, dass die Asche das Ammoniak zum Teil bindet und daher weniger freies Ammoniak zur Reduktion der Stickoxyde da ist.

Gruß, Marcus
 
also ich fahre seit Jahren 2T Zusatz beim Diesel
200 ml auf 60 Liter

Fazit:

Motoren laufen spürbar ruhiger, kein klappern oder rattern gerade als Vielfahrer int.
keine Sorgen mit sonstigen Teilen rundum

ob es hilft keine Ahnung

Skoda TDI 540 tsd. Km mit 1 Motor und Turbo sowie Düsen- verkauft
Caddy 1,9er 105 Hp 324 tsd. Km ohne Wechsel der Zusatzteile- läuft noch
Caddy 1,6er 105 hp 115 tsd. ohne Defekte- läuft noch

allerdings alle ohne Addblue
 
Quatsch - da geht es um 100% Biodiesel.

Gruß, Marcus
Soso...
Und Benzin E10 greift auch keine Schläuche an und auch sonstige Teile im Motor gehen dadurch nicht kaputt.:rolleyes:
Wurde alles wunderbar versprochen.
Und was bei raus kam, sieht man ja.
E10 ist der "Renner" an der Tanke...
 
Da läuft eine selektive katalytische Reaktion bei der exlizit die freien Kationen des Katalysatormaterials binden. Sonst bindet da nichts. Außerdem wird AdBlue ja außerhalb des Prüfstandes sowieso nur in homöopathischen Tröpfchen zugeführt.
 
Da läuft eine selektive katalytische Reaktion bei der exlizit die freien Kationen des Katalysatormaterials binden. Sonst bindet da nichts. Außerdem wird AdBlue ja außerhalb des Prüfstandes sowieso nur in homöopathischen Tröpfchen zugeführt.

Das funktioniert aber nur, wenn die SCR Lösung fein zerstäubt mit dem NOx reagieren kann. Wenn Sie durch Asche / Ruß verklumpt funktioniert das nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Soso...
Und Benzin E10 greift auch keine Schläuche an und auch sonstige Teile im Motor gehen dadurch nicht kaputt.:rolleyes:
Wurde alles wunderbar versprochen.
Und was bei raus kam, sieht man ja.
E10 ist der "Renner" an der Tanke...

Mir ist kein Schaden an Autos bekannt, die für E10 freigegeben waren. Ältere Autos sind dafür nicht geeignet, das ist korrekt. Das war aber von Anfang an bekannt.
Aber auch die für E10 geeigneten vertragen keine 100% Alkohol - das ist aber auch schon lange bekannt.
In der Tuningszene ist übrigens E85 der Renner...

Kennst Du Schäden an Motor oder Einspritzung die klar auf Biodiesel zurückzuführen sind? Ich nicht. Einzig beim Eintrag ins Motoröl hat Biodiesel Nachteile.

Ich halte übrigens Biodiesel auch nicht für sinnvoll - aber nicht weil es die Motoren kaputt macht.

Gruß, Marcus
 
Also, dass die wässrige Lösung klumpen kann man theoretisch bejahen. Da aber Zweitaktöl in der Verbrennung dem Diesel recht ähnlich ist und die geeignete Sorte mit WENIGER Asche verbrennt, sehe ich da praktisch keinerlei Probleme.
 
Weniger Asche als was? Wohl kaum weniger Asche als Diesel - der verbrennt praktisch aschefrei.

Weniger Asche als andere Öle - gut möglich. Das ist aber immer noch mehr Asche als ohne.

Gruß, Marcus
 
Noch ein Nachtrag: Es muss keine Probleme mit dem SCR System geben, keine Frage.

Man kann das aber auch nicht einfach so pauschal ausschließen. Darum geht es mir.

Gruß, Marcus
 
ich würde auch nie auf die idee kommen, da irgendwas reinzukippen, was dort net reingehört ohne dass mir der hersteller die anweisung hierzu gibt
Der Hersteller gibt aber auch explizit die Anweisung "kein Biodiesel"..
Und nun? Tankst wirklich nur UD ?
 
Der Hersteller gibt aber auch explizit die Anweisung "kein Biodiesel"..

Nochmal: Da geht es um 100% Biodiesel. Die gängigen Zumischungen in der EU sind alle von den Herstellern freigegeben.

Gruß, Marcus
 
Der Hersteller gibt aber auch explizit die Anweisung "kein Biodiesel"..
Und nun? Tankst wirklich nur UD ?
ich lebe in der schweiz und hier sieht die sache anders aus, da EU richtlinien hier nicht zählen. ich weiss, dass shell hier bis zu 7% biokacke drin hat, aber afaik haben die typischen schweizer ts weniger oder garkein bio drin. siehe post auf seite 2
 
Es verbrennt ascheärmer als Diesel. Dann haben wir das auch geklärt.
 
Nochmal: Da geht es um 100% Biodiesel. Die gängigen Zumischungen in der EU sind alle von den Herstellern freigegeben.
Jetzt mal ein bissl provokativ: da steht kein Biodiesel, weder 100, noch 50, 20 oder 7%. Glaubst du wirklich, die 7% tun dem Motor gut oder ist diese 7% Regel nur durch linksgrünen politischen Druck widerwillig akzeptiert worden. Als der Motor entwickelt wurde, gabs die Regel noch nicht.
 
Äh, ist zwar OT :ot: kein "Linksgrüner" wird sich Essen in den Tank wünschen, eher fallen ihnen die Hände ab! Die 7% waren der persönliche Wunsch des Managements der Autokonzerne in Deutschland. Der Bioanteil wird ihnen nämlich bei den CO2 Flottenvorgaben abgezogen, die nur diese Premiumhersteller nicht zu erfüllen drohten. D.h. die haben zugelegt bei CO2. PSA und andere hatten damit keine Probleme und hatten sinkenden CO2 Flottenverbrauch.
 
Nochmal: Da geht es um 100% Biodiesel. Die gängigen Zumischungen in der EU sind alle von den Herstellern freigegeben.

Gruß, Marcus
Ich glaub denen kein Wort.
Unsere Buse erfüllen ja auch alle die gültigen Abgasnormen.
Kann jeder für sich handhaben wie er möchte.

Und ich möchte möglichst keinen Biodiesel in meinem Bus oder Fahrzeug.
 
Also ich werde kein 2-Takt Öl mehr in den Diesel kippen, habe ich früher auch gemacht, hab mich auch durch den weicheren lauf täuschen lassen...

2-Stroke Oil In Diesel – A Technical Study

Allein deswegen schon, weil ich nicht genau weiß was ich da mache...die modernen Motoren sind so Hochkomplex und gab is hier nicht bei den 2,5 l Motoren mal die Ausführung mit und ohne DPF, wo jeweils anderes Öl eingefüllt werden muss und das falsche öl den Motor geschädigt hat? Reichte da nicht auch reines Nachfüllen mit dem falschen?
Und da soll ich dann was reinkippen was ich gar nicht einschätzen kann?
Ich glaube das die heutigen Motoren so am Limit laufen bzw. auf das kleinste abgestimmt sind/müssten, dass da die allerkleinste Unstimmigkeit für wesentlich größere Folgen, als bei einem alten Wirbelkammerdiesel, hat.
Ich bin da nicht vom Fach, das ich die Chemischen zusammenhänge genau vorhersehen kann, ich glaube das sind auch die wenigsten hier.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben