Adblue und 2-Taktöl

@schmuddel65: Ich weiß nicht woher du diese etwas blauäugige Auffassung ableitest? Nichts ist in Brüssel passiert, was die Autoindustrie nicht wollte oder nicht veranlasst hat. Den Biodiesel will man als nachwachsenden Rohstoff im Kraftstoff, damit der berechnete Flottenberbrauch reduziert wird. Man kann letztlich größere Autos dadurch bauen. Und genau die Deutschen Primiumhersteller hatten vor der Einführung von Biodiesel Probleme mit ihrem Flottenverbrauch. Es gab Wachstum statt Rückgang, wie bei der Konkurrenz mit mehr Kleinwagen. Die CO2 Ziele für die Flotte drohten nicht eingehalten zu werden. Dafür nahm man auch 10% höhere NOx Emissionen durch den Bioanteil im Diesel in Kauf. Hat sich jetzt gerächt. :tongue:

Da war der Röttgen damals an dem Thema dran. Hier mal einer der wichtigen historischen Gründe zu E10:
"Letztlich nützt ein höherer Biospritanteil wie in E10 auch vornehmlich der deutschen Autoindustrie. Diese müssen nämlich bis 2015 den CO2-Ausstoß ihrer Autos auf durchschnittlich maximal 130 g/km reduzieren. Damit wollte die EU die Hersteller bewegen, spritsparendere Autos zu produzieren. Ursprünglich waren sogar 120 g/km bis 2012 angedacht. Nun dürfen sogar Biokraftstoffe wie E10 auf den Ausstoß angerechnet werden. Je höher der E10-Anteil desto leichter erreicht die Automobilindustrie die Grenzwerte."
Warum gibt es E10 – Hintergründe zur Einführung von E10

Wenn die Automobilindustrie alles diktiert, was in Brüssel geschieht, warum haben wir dann immer strengere Grenzwerte?
Warum kann diese kein Franzose, kein Japaner geschweige denn ein Amerikaner einhalten?
Warum geht die Grenzwertspirale immer weiter bis zum bald nahenden Ende des Verbrenners und einem gigantischen Schaden des Wirtschaftsstandort Deutschland und EU?

Außerdem haben die Grünen die E10- Geschichte befeuert. Nicht die Automobilindustrie.

O-Ton Künast:" E10 reicht nicht aus! Erst E100 ist wirklicher Biosprit"

Ich sehe zur Zeit keine starke Lobby in Brüssel.
Ich sehe ein Land und einen Kontinent der sich selbst zerstört. Zugunsten der Amerikanischen und Asiatischen Wirtschaft.
Amerika First greift. Die Amis kippen alle Klimaziele, bauen wieder die größten Pickups. Musclecars erleben eine nie dagewesene Renaissance.
Und nebenbei verknacken sie die Deutschen zu 20 Milliarden Strafe wegen homöopathischen Abgaswerten.

Vollkommen absurd. Und hier schreiben die Medien tausend Artikel über den bösen Lobbyismus.
 
..zudem gibt es so viele verschiedene Arten von 2T Öl.. für Rasenmäher, Mofas..bis hin zu speziellem Zeug für Modellbau.. wer hat da untersucht welches Öl in welchem Motor auf Dauer keinen Schaden anrichtet?.. ich bin geheilt von solchen Experiementen seit meiner Honda.. da mußte ich Auto 10W40 nach kippen und schon war die Kupplung in ihrer Fkt beeinträchtigt ( trotz theoretischer Freigabe)..Ölwechsel gemacht, Kupplung ging wieder.. bei meiner jetztigen steht expliziet drin, nur Motorrad 10W40...
 
Weiß nicht warum ich hier immer klein klein alles erklären muss. Natürlich gibt es in Brüssel ein Konglomerat an politischen Interessen und die Autoindustrie ist nicht allein der Bestimmer. Die einen haben mehr Gewicht, die anderen weniger.
@EditionBeach du kannst dir gerne selbst die CO2 Flottendaten aus dieser Zeit (2006) ergoogeln. Bei den deutschen Premiumherstellern alles rot = Wachstum an CO2 und drohende Strafzahlungen! Bei den anderen Wettbewerbsherstellern alles grün = sinkende CO2 Flottenverbräuche. Die Mutti in einer italienischen Altstadt will eben keinen Q7 um die Kinder zum Kindergarten zu bringen und tendiert eher zum Kleinwagen.
Deutsche Hersteller wollten gerne weiter im SUV Markt expandieren. Um die CO2 Vorgaben mit großen schweren Fahrzeugen trotzdem erfüllen zu können wurde auf Vorschlag unserer Autoindustrie eine Beimengung von Biodiesel von 5% auf 7% erhöht. Mutti von der Bundesregierung hat das durchgesetzt und als großen Beitrag für die Umwelt dargestellt. Die Grünen, auch nicht besser, haben sind auf diesen fahrenden Zug aufgesprungen und haben es als ihre Idee mit verkauft. Macht halt jede Partei.
 
Zurück
Oben