EditionBeach
Top-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- Mai 2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Njet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
@schmuddel65: Ich weiß nicht woher du diese etwas blauäugige Auffassung ableitest? Nichts ist in Brüssel passiert, was die Autoindustrie nicht wollte oder nicht veranlasst hat. Den Biodiesel will man als nachwachsenden Rohstoff im Kraftstoff, damit der berechnete Flottenberbrauch reduziert wird. Man kann letztlich größere Autos dadurch bauen. Und genau die Deutschen Primiumhersteller hatten vor der Einführung von Biodiesel Probleme mit ihrem Flottenverbrauch. Es gab Wachstum statt Rückgang, wie bei der Konkurrenz mit mehr Kleinwagen. Die CO2 Ziele für die Flotte drohten nicht eingehalten zu werden. Dafür nahm man auch 10% höhere NOx Emissionen durch den Bioanteil im Diesel in Kauf. Hat sich jetzt gerächt.
Da war der Röttgen damals an dem Thema dran. Hier mal einer der wichtigen historischen Gründe zu E10:
"Letztlich nützt ein höherer Biospritanteil wie in E10 auch vornehmlich der deutschen Autoindustrie. Diese müssen nämlich bis 2015 den CO2-Ausstoß ihrer Autos auf durchschnittlich maximal 130 g/km reduzieren. Damit wollte die EU die Hersteller bewegen, spritsparendere Autos zu produzieren. Ursprünglich waren sogar 120 g/km bis 2012 angedacht. Nun dürfen sogar Biokraftstoffe wie E10 auf den Ausstoß angerechnet werden. Je höher der E10-Anteil desto leichter erreicht die Automobilindustrie die Grenzwerte."
Warum gibt es E10 – Hintergründe zur Einführung von E10
Wenn die Automobilindustrie alles diktiert, was in Brüssel geschieht, warum haben wir dann immer strengere Grenzwerte?
Warum kann diese kein Franzose, kein Japaner geschweige denn ein Amerikaner einhalten?
Warum geht die Grenzwertspirale immer weiter bis zum bald nahenden Ende des Verbrenners und einem gigantischen Schaden des Wirtschaftsstandort Deutschland und EU?
Außerdem haben die Grünen die E10- Geschichte befeuert. Nicht die Automobilindustrie.
O-Ton Künast:" E10 reicht nicht aus! Erst E100 ist wirklicher Biosprit"
Ich sehe zur Zeit keine starke Lobby in Brüssel.
Ich sehe ein Land und einen Kontinent der sich selbst zerstört. Zugunsten der Amerikanischen und Asiatischen Wirtschaft.
Amerika First greift. Die Amis kippen alle Klimaziele, bauen wieder die größten Pickups. Musclecars erleben eine nie dagewesene Renaissance.
Und nebenbei verknacken sie die Deutschen zu 20 Milliarden Strafe wegen homöopathischen Abgaswerten.
Vollkommen absurd. Und hier schreiben die Medien tausend Artikel über den bösen Lobbyismus.