AdBlue Verbrauch, wovon abhängig

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,
mein Bus ist grad mal wieder beim Freundlichen. Unter anderem weil er nach 2500 gefahrenen Kilometern noch eine Restreichweite vom AdBlue von 7500km anzeigt. Nach dem letzten AdBlue tanken hat er auch 7500km Restreichweite angezeigt, nach 1000km Fahrt in die Provence zeigte er dann 9000km Reichweite an.
Bisher hat das AdBlue immer für ca. 6500km gereicht.
Laut Freundlichem kann das schon sein, da ich die 1000km ja in 2 Etappengefahren bin und bei warmem Motor weniger AdBlue gebraucht wird.
Nach meinem Wissen ist der AdBlue Verbrauch proportional zum Dieselverbrauch und der war auf der Urlaubsfahrt bestimmt nicht geringer als sonst.

Gibt es jemanden hier im Forum der sich damit richtig auskennt?

Viele Grüße,
Ronny
 
Hi
AdBlue Verbrauch ist nicht ganz proportional dem Dieselverbrauch. Aus den bisherigen Meldungen lässt sich herausinterpretieren, dass klassische Bleifüßler mehr benötigen als die Spritsparer und Gleiter.
Die lustigen Restreichweiten kommen nach meinem Gefühl daher, dass keine echte Messung der Menge oder des Pegels vorgenommen wird, sondern mit Hilfe einfacher Sensoren nur voll/halbvoll/Beginn der Reserve und leer festgestellt und der Rest aus der eingespritzten Menge errechnet wird.
Der Fred mit viel Info dazu: Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?
(Sorry, zu blöd einen link zu bauen)
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Gibt es jemanden hier im Forum der sich damit richtig auskennt?
Ich glaube da wird man sehr wenig erhellendes erfahren. Kein Fahrzeughersteller wird gerne verraten wann die Abgasreinigung (außerhalb vom Prüfstand) wirklich vollumfänglich aktiv ist. Allgemein bekannt ist das sogenannte Temperaturfenster, aber es gibt ja hunderte weitere Parameter, welche eine Rolle spielen könnten. Schwammige Herstelleraussagen lassen da ja jede Menge Interpretationsspielraum.
Z.B. Daimler: "Daimler erläuterte, die Abgasnachbehandlung werde "in Abhängigkeit vom jeweiligen Betriebszustand innerhalb des zulässigen Rahmens flexibel geregelt, um den Motorschutz und den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten".

Aus den bisherigen Meldungen lässt sich herausinterpretieren, dass klassische Bleifüßler mehr benötigen als die Spritsparer und Gleiter.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es für hohe Drehzahlen oder Geschwindigkeiten eine Abschaltautomatik (äh...flexible Regelung) gibt, da der AbBlue-Tank ansonsten bei Bleifußfahrten ratzfatz leer wäre, was weder der Hersteller noch der Kunde wünscht.

In der Regel hat ein AdBlue-Tank drei Sensoren. Einen oben und zwei im unteren Bereich. Die Zustände voll und fast leer können somit relativ genau dargestellt werden, bei allem was dazwischen liegt werden die Reichweitenanzeigen relative Phantasiewerte anzeigen.

Gruß
HJ
 
Der AdBlue Verbrauch ist von verschiedenen Motorzuständen abhängig, im doppelten Wortsinn, und kann daher nicht einfach aus dem Dieselverbrauch abgeleitet werden. D.h. er ergibt sich aus der Kombination von Motorlast und Steuerung der Abgasreinigung, inklusive Abschaltvorrichtungen.
Bei Dauervollgas oder unter Last in der Urlaubsfahrt soll eine NOx Emission schon mal 2000 mg NOx/km erreichen. Dafür wären 4l AdBlue zur Reinigung auf 1000 Km fällig. Da wäre der AdBlue Tank eines T6 also auf der Fahrt nach Spanien leer.
Da VW dem Fahrzeug konstruktiv einen sehr kleinen 13l AdBlue Tank spendiert hat, wollte man wohl als Designentscheidung von Beginn an geplant häufig die Abgasreinigung abschalten. Die V-Klasse kannst du mit 20L Tank bestellen.

Hier gibt es ein paar Infos zum AdBlue Verbrauch Niedriger Verbrauch als Alarmsignal: Abgasreiniger Adblue - WELT
 
Moin,
wenn du es darauf anlegst, ist deine Adblue-Reichweite bei 3000km (Tempomat 160 und durch die Nacht). Theoretisch folgt der Verbrauch schon der chemischen Gleichung (meine 5-8% vom Dieseverbrauch). Nur so läuft erstunlicherweise kein System ;-)
dorsel
 
Das ist eine Tendenzanzeige und hängt wie die Restreichweite sicherlich vom Durchschnittsverbrauch ab. Wie oben erwähnt wurde, ist der prozentuale Verbrauch abhängig von der Motorbelastung. Heißt, fährt man einige Zeit nach dem AdBlue Tanken mit geringer Last, wird auch die Anzeige wieder klettern. Woher soll der Rechner Eure Fahrweise von morgen kennen und einbeziehen ? Das sollte auch kein Problem sein, Niemand muss die AdBlue - Befüllung Monate im Voraus terminieren. Bei 3.000 Restreichweite nachfüllen und gut ist.

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo, ich habe meinen Bus nun über 1 Jahr und 20000 km. Nach meiner Wahrnehmung hängt der ADblue-Verbrauch stark an der Fahrweise und am Betrieb des Fahrzeuges. Ich bin eher der Cruiser und hatte am Anfang bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter einen Kilometerstand bei vollem ADblue-Tank von 12500. Nach 4000 km Urlaubsfahrt mit Wohnwagen (2 Tonnen) war mein Durchschnittsverbrauch bei 9,6 Liter und 8500 Km bei vollem ADblue-Tank. Nun nach weiteren 4000 Km nach dem Urlaub singt der Durchschnittsverbrauch wieder langsam (7,4 Liter MFA nicht zurückgesetzt) ) und Adblue_Tank zeigt bei oberster Füllung 10500 an.

Gruß
 
Moin, schönen ersten Advent.
Zum Verbrauch, auf 4.500 km Laufleistung ist die Adblue Restreichweite nach dem Auffüllen auf voll vor einer Urlausfahrt über rund 2.500 km von 10.500 km nur auf 8.500 km gefallen. Über die letzten drei Tankfüllungen Diesel ist die Restreichweite Adblue immer bei 8.500 km geblieben. Erklärt sich das nur damit, dass ich immer außerhalb des Thermofensters unterwegs bin, da wir ansonsten einen hohen Kurzstreckenanteil haben, oder funktioniert da was nicht mehr? Und wenn, was könnte sich verabschiedet haben?
Gruß ebbodrölf
 
Hallo, die Anzeige von Adblue verhält sich bei mir genauso.
Gruß
 
Hallo,

r funktioniert da was nicht mehr? Und wenn, was könnte sich verabschiedet haben?


das funktioniert alles richtig, nur sind die Meßinstrumente - vorsichtig formuliert - hinsichtlich der Tankfüllung beim ADBLUE nicht ganz genau. Gerade im mittleren Bereich bleibt die Reichweitenangabe lange bei 4.000 oder 5.000km stehen.
Entscheidend ist nur was man ingesamt nachfüllt, da dürfte dann je nach Fahrweise ein Verbrauch von ca 1.3 oder mehr L /1000km rauskommen. Und fahre ich mit mehr Last und Leistung, geht auch der ADBlue Verbrauch hoch.

Ulli
 
Hallo ebbodrölf,

der AddBlue Verbrauch ist direkt abhängig vom Dieselverbrauch. Fährst Du viel sehr kurze Strecken dann wird weniger AddBlue Verbrauch geringer, weil derSCR mindestens 170°C braucht um zu funktionieren.
Vor der 23U8 Aktion hatte ich eine AddBlue Reichweite von ca. 6500km pro Tankfüllung, also ca. 2L/1000km.
Nach der 23U8 Aktion liegt der AddBlue Verbrauch nur noch bei 1,3L/1000km.

Das AddBlue dient ja zur Reduzierung des NOx, genauso wie das Rückführen von Abgasen in die Verbrennung. VW wendet beide Techniken an. Wenn das Endergebnis gleich bleiben soll, also geringer NOx Ausstoß, dann kann man entweder mehr AddBlue benutzen oder die AGR Rate erhöhen. Weniger AddBlue Verbrauch ist komfortabler für den Kunden, weil er weniger oft Nachtanken muß. Eine höhere AGR Rate sorgt für eine kühlere Verbrennung und damit mehr Rußbildung.

VG, Ronny
 
Hallo in die Runde....

*ich-bin-für-mehr-Addblue*

Lieber habe ich einen höheren Add-Blue Verbrauch als Fahrverbote oder höhere Rußbelastung/Technikbelastung des DPF?
Wenn ich im WorstCase alle 2.000 bis 3.000km Add Blue nachfüllen müsste, wäre das doch tragbar, zumal inzwischen immer mehr Tankstellen die Säulenbetankung anbieten und dies ja beim T6 recht komfortabel funktioniert. Zumindest war das meine praktische Erfahrung bislang.

Viele Grüße
pvonline
 
Moin, erst Mal danke für die Anteilnahme. Die 23U8-Aktion war auch bei uns ein merklicher Einschnitt, zuvor bei gleichbleibenden Verbrauch über jeweils rund 6600 km um 11 Liter, jetzt merklich weniger. Mal sehen was der Freundliche bei der in Kürze anstehenden Inspektion dazu als Erklärung bietet.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo ebbodrölf,
laß dann mal die Story hören, die der Freundliche dazu auftischt.

Ich bin nach der 23U8 nach Südfrankreich in den Urlaub gefahren, davor noch AddBlue vollgetankt. Auf der Urlaubsfahrt hin und zurück habe ich dann bemerkt daß der AddBlue verbrauch sich quasi halbiert hatte.
Nach dem Urlaub dann gleich der AGR Tausch und da den Service Mann auf den geringen AddBlue Verbrauch angesprochen. Seine Antwort:
"Ja das ist normal weil sie ja lange Strecken bei hohen Temperaturen gefahren sind, da wird er schön warm und braucht fast kein AddBlue".

Wenn der Laden noch einen anderen Service Menschen hat dann versuche ichs mit dem sonst wechsle ich die Werkstatt.

VG, Ronny
 
Hallo in die Runde

also als Techniklaie irritiert mich die scheinbare Folge der Reduzierung von AddBlue nach dem Update 23U8 schon.
Eigentlich muss ja NOX reduziert werden. Mit Glück ohne negative Auswirkung auf Technik. Allenfalls öfters AddBlue tanken. (0,49Cent/Liter an Zapfsäule)

Naheliegend wäre für mich da die Erhöhung der Einspritzmenge gewesen anstelle der Reduzierung und damit einhergehend die Technikbelastung des AGR. Außer diese Technik mit AddBlue funktioniert nicht ausreichend.

Auch wenn man etwas häufiger AddBlue tanken muss, wäre das doch das geringere Übel gewesen gegenüber Reparaturen von AGR Technik?!
Hm. Die Welt ist ein Dopsball =) Ich verstehs nicht. Oder man programmierte halt mal - und hat die höhere AGR Rate von den Fahrzeugen ohne AddBlue übernommen 8).
Abteilung PKW am Telefon: Na - wie hast du die Zahlen hin bekommen?
Abteilung NFZ: ah okay - probier ich a mal... für AddBlue is nämlich ein anderer zuständig - dann bekommt der schon die Leistungsprämie nicht :confused::(:tongue:

Gibts denn keinen Technikfreak der hier Aufklärung bieten kann? Also ich meine so für Laien dargestellte, die erklärt was wirklich bei 23U8 umprogrammiert wurde und damit vielleicht Licht in die Raterei bringt?

Letztlich hoffe ich dass meine AGR Technik wie der ganze Motor etc. laaaaange hält - war ja mal auf 300.000km ausgelegt....:D *sorry-der-musste-jetzt-sein".

pvonline
 
Moin, heute morgen hat sich die Anzeige plötzlich bewegt, mit einem Sprung ging es von 8.500 km Restreichweite auf 6.500 km runter. Passt zur Laufleistung jetzt wieder mit etwa 500 km Differenz. Mal sehen wie die nächsten Sprünge sind, der Freundliche wird das jetzt wohl als normal bezeichnen.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo in die Runde....

*ich-bin-für-mehr-Addblue*

Lieber habe ich einen höheren Add-Blue Verbrauch als Fahrverbote oder höhere Rußbelastung/Technikbelastung des DPF?
....
Viele Grüße
pvonline

Das ganze spielt jetzt letztenendes keine Rolle mehr. Schau auf Deinen Zulas.Teil II: Tag der Emissionsfestlegung ist der XX.XX.20XX. Danach wirst Du eingestuft ob es für Dich Fahrverbot gibt oder nicht. Ob VW danach X-Fach ein update durchführt - bringt es Dir nichts, solange Deine Emissionsklasse im Schein nicht geändert wird. (ob der Nutzen im eigenen Geldbeutel, oder der von VWN oder doch was der Umwelt zugute kommt, lass ich mal dahingestellt....)

Lauser
 
Hallo in die Runde, bin auch noch nicht so lange mit diesem Addblue vertraut und habe bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden
deshalb hier die Frage in die Runde was passiert mit Addblue bei minus 15 Grad ? mein Multi steht in einem Carport und könnte locker mal durchfrieren
gruß Achdorfer
 
Super Danke, jetzt kann der Winter ja kommen
 
Zurück
Oben