Add Blue Tank Reichweite (Km)

Martin14

Jung-Mitglied
Ort
Gaggenau
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Elektrikpaket 1, Anhängerkupplung, Komfortpaket Plus, Kraftstofftank 80 L,usw.
Umbauten / Tuning
Kühlergrill ohne VW Zeichen, KW-Gewindefahrwerk. Felgen Schmidt Gambit vorn u. hinten 10+20 ET45 (hinten mit 12,5mm Spurverbreiterungen pro Seite), Reifen 275/35
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
Habe seit 12.08.19 einen T6 TDI Kombi mit 150 PS, die Add Blue Anzeige zeigt mir eine Reichweite von 5000 Km an, der Händler sagte zu mir der Add Blue Tank wäre voll, kommt mir ein bißchen wenig vor da ich schon mal einen T6 Multivan (Bj. 2016) hatte und der eine Reichweite von 9000 Km anzeigte. Meine Frage ist jetzt haben die neuen einen kleineren Add Blue Tank oder woran liegt das?
Gruß Martin
 
Hallo,
bei meinen zeigt er auch 5500 oder 5000 km an wenn ich ihn an der AD Blue Zapfzäule tanke
gruß Joachim
 
Ich habe 2 T6 neu gekauft. Der Addbluetank war bei beiden nicht voll.
 
Und ich glaube die brauchen ein bißchen bis sie sich auf deinen Fahrstil angepasst haben. Bei der nächsten Füllung wird es bestimmt auch auf 9000 stehen
 
Na mehr wenn der Tank voll ist.
 
Hey ,
ich habe meinen im April abgeholt .
Mir wurde gesagt das der Adblue Tank vollgefüllt ist.

Ich habe jetzt 7600 km gefahren und kann laut Anzeige noch 2600 km fahren .
Nachfüllen mind. 7,5 Liter , max. 10,5 l zeigt er an .
 
Musste nun auch auffüllen. Finde 6-8000km nicht wirklich dolle. Mein Alhambra kam knapp 25.000km weit mit einer Füllung
 
Mein MV 2016/17 kam auch bis zu 11000 km mit vollem ADBlue Tank

Der jetzige Beach nurmehr 6000 - 8000 km

Und wen juckt es ? Wir reden von 10 - 15 € alle 6 - 8000 km


Aber ja natürlich, man kann aus allem eine Wissenschaft machen, vor allem aus dem ADBlue Teufelszeug

Ach ja .. woran liegt es

An der Neuen Software vllt.8) ;) :eek:
 
Die Feldmassnahme 7xxx im Sommer 2019 ... da wurde dee adblue-Hahn aufgedreht.
 
Jo, 17 zu 13 Liter erklärt nicht ganz 25.000 zu 5.000 km :)
 
Meiner zeigte bei Werksabholung 5000km Restreichweite an. Beim ersten Volltanken, noch in Hannover, hab ich mal direkt etwa 3,5l nachgefüllt und dann zeigte er 9000km an. Soviel zum Thema "Ad Blue ist voll".
 
Hi!
Bei meinem Dicken erscheinen nach dem Rüsseltanken je nach Lust und Laune einmal 9000km und das andere Mal etwa 6000km bei in etwa ähnlichen Nachtankmengen. Ich fülle auf irgendwo zwischen 1000-1500km wie's grad' passt und eine Rüssel AdBlue Tanke zu finden ist. Mein Verdacht ist, daß es einen Sensor oben gibt der durch zu frühes Abschalten der Rüsseltanke eben nicht erreicht wird. So ist faktisch die idente Menge drin aber der obere Sensor wird nicht immer getriggert - dadurch die unterschiedlich geratenen Reichweiten. Die angezeigte Reichweite ist ja nix messtechnisch direkt erhobenes sondern eine reine Raterei kombiniert mit einigem Nachdenken zu Diesel und AdBlue Verbrauch, wer mehr darüber lesen will findet sicher was im Forum. Die Reichweiten sind aber ident. Einfach meine publizierte Tankhistory anschauen...

-AH-
 
Voll ist ja relativ..beim letzten mal stand was von min 7,5..max 9irgendwas und nach 11l hat die Pistole abgeschaltet ..als wir ihn bekommen haben war er auch nicht voll
 
Also meiner war bei der Abholung im Werk definitiv auch nicht voll. Hab Ihn dann vor dem Urlaub an einer Tanke voll gemacht und dann hat er 10tkm angezeigt und das haut bei mir auch hin wenn sich die Anzeige nicht noch drastisch ändert. Erstzulassung ist Mai 2019, sollte also das Adblue Update schon drauf gehabt haben.
 
Kurze Zwischenfrage:
Habe meinen Ez: 1/17 in Luxemburg gekauft. Mein deutscher Freundlicher sagt, ich hätte laut VW Computer eine Ad Blue Füllung frei.
Warum schenkt VW mir eine Füllung?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben