AGM 2.Batterie mit Lifepo4 Akku kombinieren

martini19

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Community,

erstmals vielen Dank für die Aufnahme ins Board. Ich bin neu hier und komme aus Süddeutschland.
Ich fahre ein VW Multivan T5.1 BJ:04/2007 mit dem 2.5 TDI Motor.

Als Zweitbatterie ist eine 80 AH AGM Batterie verbaut.

Nun meine Frage, da ich zu 99% autark mit meinem Bus in der Natur unterwegs bin und hier meistens 6-9 Tage keine Möglichkeit für Landstrom habe, denke ich über eine mögliche Erweiterung meiner Batteriekapazität im Bus nach.

Gerade beim Wintercamping bei mehr als 3-4 Tagen kommt dann doch meine AGM Batterie beim Betrieb der Heizung an ihre Grenzen und lässt sich dann nicht mehr betreiben, da die Batterie schlichtweg dann einfach leer ist. Auf Solarpanels möchte ich irgendwie erstmals verzichten.

Nun kam mir folgende Idee, um noch etwas flexibler zu sein:

Ich besitze 2 Lifepo4 Akkus mit jeweils 50AH. Normalerweise nutze ich diese Akkus zum Betrieb meines Elektromotors meines Bootes. Nun kam mir jedoch die Idee auf, bei längeren autarken Camping Einsätzen, ob Winter oder Sommer, eine dieser Lifepo4 Akku als zusätzliche Kapazität an meine AGM Batterie parallel zu schalten.
Dieser zusätzliche Lifepo4 Akku soll nicht über die Lima, etc. geladen werden. Der Lifepo4 Akku soll mir nur die Kapazität der AGM Batterie bzw. meines Buses erhöhen, um länger autark stehen zu können bzw. länger die Heizung betreiben zu können.

Den zusätzlichen Lifepo4 Akku würde ich dann nach der Benutzung wieder von der AGM Batterie abstecken und nach der Rückkehr meines Campingtrips am Landstrom zuhause wieder aufladen.

Die Parallelschaltung der AGM Batterie, sowie des Lifepo4 Akku möchte ich über einen Schnellwechselanschluss realisieren.

Nun an euch; ist diese Idee umsetzbar oder mache ich mir hier auf Dauer meine AGM Batterie kaputt bzw. gibt es sonst noch eine Risiko zu beachten? Sollte zwischen AGM Batterie und Lifepo4 Akku eine Sicherung geschalten werden?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
André
 
Parallel schalten von LiFePo und AGM funktioniert nicht. Du könntest allerdings die AGM aus der LiFePo mit einem DC-DC Lader nachladen.
 
Parallel schalten von LiFePo und AGM funktioniert nicht. Du könntest allerdings die AGM aus der LiFePo mit einem DC-DC Lader nachladen.

Hallo Hugenduebel,

vielen Dank erstmals für deine Rückantwort.

Schade, das dies nicht funktoniert. die DC-DC Lader schaue ich mir mal an, hab jedoch im Hinterkopf, dass die Teile wohl sehr teuer sein sollen.

Viele Grüße
 
Junsi iCharger 106B+

Ist eigentlich Modellbau, aber der kann das.
 
Vielen Dank dir =)
 
Parallel schalten von LiFePo und AGM funktioniert nicht. Du könntest allerdings die AGM aus der LiFePo mit einem DC-DC Lader nachladen.
Mal so aus Neugier, warum nicht? Mir fällt keine Bergündung ein.
Es soll doch nur entnommen werden und nicht geladen. Wenn eine Diode verbaut wird wäre das Akkupack doch nur ein Versorger, ähnlich wie ein Ladegerät (natürlich nur auf Spannungsniveau der Batterie).
Oder man baut einen Umschalter ein und schaltet bei erschöpfter AGM auf das Akkupack um. Die Ströme sind beim Camping ja nicht so hoch.
Gruss
 
Moin von der Küste!

Da die Innenwiederstände von den Zellen sehr unterschiedlich sind, könnte es zu deutlich unterschiedlichen entladungen der Agm und liFe kommen. Das würde auf Dauer sicher zu Problemen bzw Schäden an den Zellen führen.
Warum nimmst du die LiFe nicht als Stand alone z.B. für das Licht oder Kühlbox? Dann wäre die Agm nur noch für die Heizung da.

Ansonsten gibt es Li-Zellen die von den Abmessungen her normalen Batterien entsprechen und mit der normalen Lima bzw Landladegerät geladen werden können.
Kostet halt viel Geld. .
 
Hallo Andre,

ich habe eine normale Bleibatterie als 3. Batterie verbaut. Die org. 2. Batterie ist auch eine Bleibatterie.
Somit werden 2 gleichartige Batterien parallel geschaltet.
Stecker und Steckdosen habe ich vom Schweißgerät verwendet, die gibt es als Ersatzteile.
300 A als Dauerstrom und 1000 A kurzzeitig sind damit kein Problem.

Achtung beim Anschließen!
Wenn eine Batterie voll ist und die andere leer ist, dann fließen große Ströme zwischen den Batterien.
Deshalb nur volle Batterien mit einander verbinden und ausreichende Querschnitte verwenden.

Die Starterbatterie ist bei stehendem Motor von den Zusatzbatterien getrennt, damit du immer starten kannst.
Wenn du nun lange stehst und nicht bemerkst dass ein Verbraucher die Starterbatterie leergesaugt hat.
Dann kannst du nicht einfach ein Starthilfekabel von der Zusatzbatterie in den Motorraum verlegen.
Eine derartige Verkabelung habe ich mit einem 300 Amp. Relais realisiert. Angesteuert wird das Relais über einen Schlüsselschalter, dann kann niemand versehentlich schalten.

Viele Grüße
Herbert
 
Parallel schalten von LiFePo und AGM funktioniert nicht. Du könntest allerdings die AGM aus der LiFePo mit einem DC-DC Lader nachladen.

Zwar etwas spät, aber was erzählst Du hier??

Da die Innenwiederstände von den Zellen sehr unterschiedlich sind, könnte es zu deutlich unterschiedlichen entladungen der Agm und liFe kommen. Das würde auf Dauer sicher zu Problemen bzw Schäden an den Zellen führen.
Warum nimmst du die LiFe nicht als Stand alone z.B. für das Licht oder Kühlbox? Dann wäre die Agm nur noch für die Heizung da.

Wie meinen?

Sorry, aber habt Ihr selber Erfahrungen damit oder redet Ihr nach, was Eure Händler Euch erzählen?
Parallelbetrieb von AGM und LifePo soll folgendes Szenario ergeben:
Die LifePo entläd bis ca. 90%, dann fällt ihr Spannungsniveau unterhalb des Spannungsniveaus der AGM, die dann weiter liefert.
Beim Laden ist es umgekehrt.

Kleinen Test lesen?


Dort gibt es einige User, die ein Hybridsystem seit Jahren fahren lt. eigener Aussage.
 
Zwar etwas spät, aber was erzählst Du hier??



Wie meinen?

Sorry, aber habt Ihr selber Erfahrungen damit oder redet Ihr nach, was Eure Händler Euch erzählen?
Parallelbetrieb von AGM und LifePo soll folgendes Szenario ergeben:
Die LifePo entläd bis ca. 90%, dann fällt ihr Spannungsniveau unterhalb des Spannungsniveaus der AGM, die dann weiter liefert.
Beim Laden ist es umgekehrt.

Kleinen Test lesen?


Dort gibt es einige User, die ein Hybridsystem seit Jahren fahren lt. eigener Aussage.

Klasse Einstieg, nun zeig mir das mit der vorhandenen Ausstattung des TE. Denn darum geht es in diesem Thread.
 
Ein Problem sehe ich bei Kurzschluss defekt der LiFePo. Hab schon mal ne Batterie platzen sehen. Will ich nicht unterm Bett haben. Aber evtl. kann man ja etwas einbauen was verhindert dass die AGM hochgeht wenn die LiFePo nenn Kurzschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meißten sind LiFePo4, da ist ein Kurzschluß deutlich entspannter.
Gruss
 
Zurück
Oben