AGM Batterie nachgerüstet. Problem?

Meinrad98

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Dachträger, Dachzelt, Umfeldbeleuchtung mit Inomatic BT2012
FIN
WV2ZZZ7HZBH119171
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo! Bin neu hier und habe zu meinen Fragen in der Suchfunktion nicht die passenden Antworten gefunden.

In meinem Bus waren vorher eine 80Ah Blei-Säure Verbraucher sowie die selbe Starterbatterie verbaut.

Auf Grund meiner Umbauten habe ich die Verbraucherbatterie durch eine 95Ah AGM Batterie (Varta G14) getauscht.

Dass ich die Batterie durch die geringere Ladespannung nicht voll laden kann, sollte klar sein. Ich erreiche aber nur eine Maximale Ladespannung von 13.8V. Ich dachte, dass ich über VCDS die neue Batterie anlernen kann.
STG 61 ist bei mir aber nicht verbaut (nicht auffindbar).

wie werden die Batterien geladen? Irgend ein Laderegler oder stg muss doch verbaut sein, da es an meinem Batterie-Computer sichtbar wird, dass wenn ich einen Starken Verbraucher (Lightbar) anschalte, der Ladestrom wieder angepasst wird und nicht in den Keller fällt.

kann mir jemand weiter helfen?

Kann ich dir Ladespannung irgendwie erhöhen oder die Batterie „anlernen“? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit (Zusatzgerät) die AGM Batterie ordnungsgemäß zu laden?

Liebe Grüße und danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den T5 "vor" Stop-Start ab ca 2011/12, brauch nichts angelernt oder codiert zu werden. Es funktioniert auch ohne bestens.

Zum einem wurden seiten VWN teils in Serie, teils optional eine oder mehrere der max 3 Batt schon ab 2003 als AGM ausgeliefert, ein spezielles Lademanagement gab es aber nicht. Es gab m.W. auch keine unterschiedlichen LM bzw Laderegler für diese Batterien.
Bei meinem ersten T 5.1 BJ 2005 waren 2 AGM a.W. montiert, bei meinem T5.2 Bj 2010 waren es zwei "normale" Bleisäure Batt., die ich später gegen 2 Banner 95+75AH AGM getauscht habe, die liefen bis zum Verkauf über mehrere Jahre ohne Probleme.

das ab 2011 eingeführte Stop-Start mag ja irgendwo ein paar ml sparen, aber die damit einhergehende Codiererei dient m.E. überwiegend der Geldvermehrung. Während früher die Leute selten die Batt, beim Freundlichen geholt haben, werden sie jetzt regelmäßig mit dem Spruch: Batt selber tauschen geht nicht mehr, weil die Batt eincodiert werden muß zum Werkstattbesuch genötigt. Der ADAC hat hierzu mal einen Bericht verfaßt, wonach sich nach kurzer Zeit die Ladeleistung der LM auch ohne Codierung an die neue Batt. angepaßt hat.

Ulli
 
Hallo,

bei den T5 "vor" Stop-Start ab ca 2011/12, brauch nichts angelernt oder codiert zu werden. Es funktioniert auch ohne bestens.

Zum einem wurden seiten VWN teils in Serie, teils optional eine oder mehrere der max 3 Batt schon ab 2003 als AGM ausgeliefert, ein spezielles Lademanagement gab es aber nicht. Es gab m.W. auch keine unterschiedlichen LM bzw Laderegler für diese Batterien.
Bei meinem ersten T 5.1 BJ 2005 waren 2 AGM a.W. montiert, bei meinem T5.2 Bj 2010 waren es zwei "normale" Bleisäure Batt., die ich später gegen 2 Banner 95+75AH AGM getauscht habe, die liefen bis zum Verkauf über mehrere Jahre ohne Probleme.

das ab 2011 eingeführte Stop-Start mag ja irgendwo ein paar ml sparen, aber die damit einhergehende Codiererei dient m.E. überwiegend der Geldvermehrung. Während früher die Leute selten die Batt, beim Freundlichen geholt haben, werden sie jetzt regelmäßig mit dem Spruch: Batt selber tauschen geht nicht mehr, weil die Batt eincodiert werden muß zum Werkstattbesuch genötigt. Der ADAC hat hierzu mal einen Bericht verfaßt, wonach sich nach kurzer Zeit die Ladeleistung der LM auch ohne Codierung an die neue Batt. angepaßt hat.

Ulli

Hallo Ulli,

danke für die detaillierte Antwort.

Ich habe das „Problem“ inzwischen auch Ausfindig gemacht.
Mein Inomatic Batterie-Computer hat sich von Anfang an um ca 20% falsch kalibriert und mir damit auch völlig falsche Werte Angezeigt.

Ein Mal vom Strom genommen und wieder angeschlossen.. weg ist das Problem!
Jetzt schaffe ich es auch (laut Anzeige) meine AGM Batterie so gut wie Vollständig per LiMa zu laden.


Dass heutzutage mit ständigen Codierarbeiten viele zum Freundlichen müssen und diese dann damit Geld verdienen ist klar..

Ich habe mir daher auch ein VCDS gekauft was mir mit dem, was ich alles schon gemacht habe sicher viel Geld eingespart habe, was sonst jetzt bei VW in der Kasse wäre ;D

Gruß, Meinrad
 
Zurück
Oben