AGR bei T5 mit DPF erfolgreich verschlossen?

sigi0007

Jung-Mitglied
Ort
54424
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute!

Wie im Titel schon geschrieben, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch bei nem T5 TDI mit serienmässigem DPF die AGR verschlossen hat, ohne das eine Kontrolleuchte angeht? Bei meinem hab ichs mit nem VA- Blech versucht (wie damals bei meinem T4, Gott hab ihn seelig :-() bekam jedoch nach einigen km ne Fehlermeldung im Cockpit.

Wäre für jeden Tipp dankbar wie ich diese ***eiss Fehlermeldung umgehen kann!

Gruss, Mark
 
AW: AGR bei T5 mit DPF erfolgreich verschlossen?

Hallo Mark,
yepp, bei mir funktionierts ohne Meldung bisher seit ca. 3000km. Muß dazu aber sagen, dass ich ein recht fieses Ruckelproblem hatte und es deshalb mal probiert hab.(auch auf Rat eines Mechanikers) Ruckeln danach weg, Edelstahlplatte drinn gelassen. Ist aber aus rein umwelttechnischer und berriebserlaubnismäßiger Sicht nicht die Superlösung, weisst Du aber denk ich.
(... wollte es nur erwähnen.. )
Liebe Grüße
Nino

Ps: Habe gerade erst gelesen, dass du es ja schon probiert hattest, allerdings mit Fehlermeldung, daher ist mein Beitrag keine Hilfe für dich - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR bei T5 mit DPF erfolgreich verschlossen?

Hi Nino!

Hast du sonst noch was verändert oder einfach nur die Platte reingeschraubt? Wenn ja, dann wunderts mich dass du keine Fehlermeldung kriegst... wenn ich die Platte reinschraub, leuchtet spätestens nach 5 km die Motorkontrollleuchte.

Gruss, Mark
 
AW: AGR bei T5 mit DPF erfolgreich verschlossen?

Meistens genügt ein kleines Loch in der Platte um Fehlermeldungen vorzubeugen.
 
AW: AGR bei T5 mit DPF erfolgreich verschlossen?

moinsen,

mal kurz für nen laien, was bringt es die agr
zu verschließen?

grüße
 
AW: AGR bei T5 mit DPF erfolgreich verschlossen?

Hallo,

das hat man ´früher´ gemacht um Verkokungen im Ansaugtrakt zu vermeiden. Es kommen keinerlei Abgase mehr in den Motor zurück. IMHO für die neuen mit geregeltem AGR nicht vernünftig. Strafbar wäre es auch, weil sich die Abgaswerte verschlechtern bzw. der Motor die angegebene Schadstoffnorm nicht mehr erreicht.

Michael
 
AW: AGR bei T5 mit DPF erfolgreich verschlossen?

IMHO für die neuen mit geregeltem AGR nicht vernünftig.

Michael



Wieso das? Beim T4 war das ganze doch auch schon geregelt. Nur wurde da halt nicht nochmal anhand des LMM- Wertes kontrolliert, ob auch wirklich Abgas im Ansaugtrakt ankommt. Die Teerpampe bildet sich auf jeden Fall in ähnlichem Ausmaß wie bei meinem alten T4.

Gruss, Mark
 
Zurück
Oben