AGR kaputt nach 2784 km??

Maxi05

Aktiv-Mitglied
Ort
-Oberbayern
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
abnehmbare AHK, LSH, LED, ACC, Dämmglas, ...
Umbauten / Tuning
Keine
hallo zusammen,

Irgendwo wurde ich ja schon mal von Klaus-TDI auf verschiedene Schwierigkeiten hingewiesen, die mit dem 132 kW BiTurbo auftreten können.
Ist es zu erwarten, dass nach 5 Wochen und 2784 km das AGR kaputt geht?
(Ich habe jetzt schon viel mit der Suche AGR gelesen, aber sowas ....)
Das war die nette Nachricht des :D als ich heute etwas verstört mit der gelben Warnleuchte unten rechts im DrehzahlInstrument aufgetaucht bin. Er war dann beim Auslesen dann doch etwas erstaunt als er das "Alter" des Busses und die km Leistung gesehen hat.

Was ist jetzt zu tun? Dem :D Vertrauen?

Ich bin etwas sprach- und ratlos?:help:


Viele Grüße,
Sabine
 
Ach ja noch eine Frage er meinte ich könnte über's Wochende schon noch damit fahren -hätte unter Umständen vielleicht etwas weniger Leistung?
Geht das so in Ordnung? Oder kann da noch mehr kaputt gehen?

Viele Grüße,
Sabine
 
Ach ja noch eine Frage er meinte ich könnte über's Wochende schon noch damit fahren -hätte unter Umständen vielleicht etwas weniger Leistung?
Geht das so in Ordnung? Oder kann da noch mehr kaputt gehen?

Viele Grüße,
Sabine
Hallo Sabine,

dein Fahrzeug ist im Notlauf, weil das System defekte Teile (----->AGR) erkannt hat. Da wird die Leistung reduziert damit teurere Teile (Motor) nicht auch noch einen Schuss abkriegen.

Wenn dein :D auch nur halbwegs was taugen würde hätte er dir einen Ersatzwagen angeboten.

Wenn du mit der gelben Bimmel nicht zu ihm auf den Hof gefahren wärst, sondern ihn gerufen hättest und er deinen havarierten T5 in die Werkstatt verbracht hätte, hättest du sowieso Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen gehabt.

Ich glaube dein AGR hält hier den boardeigenen Rekord für defekt ab Werk. Bei den einen kommt´s erst über 100000km, bei den anderen schon bei 30000km, 2784km ist schon sehr früh.
Aber nachdem es nichts gibt, was am T5 nicht und dabei auch schnell kaputtgehen kann ist das schon möglich.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Xenonbrenner bereits bei 6000km explodieren können, und bei 12000km gleich nochmal.´

Viel Glück

hjb
 
6000km? Na dann wissen wir ja jetzt was VW unter "Lebensdauer" eines ihrer Fahrzeuge versteht ...schließlich sollen die so lang halten!

Gruss

Dödel
 
hallo zusammen,

Irgendwo wurde ich ja schon mal von Klaus-TDI auf verschiedene Schwierigkeiten hingewiesen, die mit dem 132 kW BiTurbo auftreten können.
Ist es zu erwarten, dass nach 5 Wochen und 2784 km das AGR kaputt geht?
(Ich habe jetzt schon viel mit der Suche AGR gelesen, aber sowas ....)
Das war die nette Nachricht des :D als ich heute etwas verstört mit der gelben Warnleuchte unten rechts im DrehzahlInstrument aufgetaucht bin. Er war dann beim Auslesen dann doch etwas erstaunt als er das "Alter" des Busses und die km Leistung gesehen hat.

Was ist jetzt zu tun? Dem :D Vertrauen?

Ich bin etwas sprach- und ratlos?:help:


Viele Grüße,
Sabine


Das hat jetzt nicht wirklich mit dem BiTurbo zu tun.
Auch muss die AGR in diesem Fall nicht konkret wegen Gebrauch defekt sein.
Vermutlich ein nicht erkannter Qualitätsfehler in der AGR oder ein Kontaktproblem in der Elektrik zum Steuergerät.
Vielleicht genügt es, ein paar Stecker zu prüfen ?

Mein Navi lag sofort nach der Auslieferung oft neben der Straße.
Antenne im Spiegel defekt - ab Werk.
Derartige Probleme kommen in den ersten 5000 km schon mal vor ......
 
Richtig,
sowas ist einfach nur Pech, das kann bei jedem anderen Fahrzeug , vor allem bei jedem anderen Hersteller auch passieren, da kann der T5 absolut nichts dafür.
Gruß
 
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für Eure aufbauenden Worte - hoffe auch auf so einen leicht zu behebenden Defekt.
Zudem hoffe ich, daß ein solcher auch gefunden wird, wenn es sich z.B. Um ein Kontaktproblem oder ähnliches handelt.
Wir werden am Montag sehen...
...werde dann berichten.

((Wir hatten davor einfach 10 Jahre wohl nur Glück mit unseren 2x T5 MV 2,5l TDI 128 kW,
Deshalb erstmal der Schock und auch das Unwissen wie man jetzt vorgeht))

Euch einen schönen Sonntag!

viele Grüße,
Sabine
 
Jede Wette das das noch lustiger wird mit dem T6 und dem Euro 6.
Wird wohl megalanger Fred werden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Jede Wette das das noch lustiger wird mit dem T6 und dem Euro 6.
Wird wohl megalanger Fred werden.

Vermutlich mehrere.

Das ist ja auch völlig normal bei der Markteinführung eines neuen Produktes.
Deshalb wartet man ja auch vor dem persönlichen Kauf einen gewissen Reifegrad ab.
Oder man outet sich als Testfahrer mit Sofortkaufambitionen - wie man möchte.
 
Deshalb noch diese Woche nen T5 Transporter 140 DSG bestellt. Aufgrund diesem Forum und unzähligen Freds die Entscheideung.
Wirtschaftlich gesehen wohl die beste Entscheidung. Den Rest kann man ja im T6 Fred lesen, besonders der "Der T6 ist erstmal gestorben" ist super.;)
 
Naja ganz so einfach ist das ganze auch nicht. Beim Passat 3bg hat Vw es zb hingekriegt von der ersten bis zur letzten Serie den Fehler einzubauen der dafür gesorgt hat dass das Auto regelmäßig innen unter Wasser stand, begleitet von eingefrorenen Bremskraftverstärkern und durch Wasserschlag zerstörte Motoren. Das Folgemodell hingegen war frei von all diesen Mängeln und man war mit dem neuen ab dem ersten Tag besser bedient, obwohl auch der neue immer noch das Gegenteil von Premium Qualität war.
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte beide. ..

Von daher ist überhaupt nicht gesagt dass der T6 verbuggt sein muss, nur weil der T5 es von Anfang an war.

Gruß

Dödel
 
.....
Von daher ist überhaupt nicht gesagt dass der T6 verbuggt sein muss, nur weil der T5 es von Anfang an war.

Gruß

Dödel

Der T4 war es, der T5 war es und beim T6 stirbt die Hoffnung zuletzt. ;)
Aber warum nicht, vielleicht klappt es ja diesmal besser - der Start.
 
Hm... den "Rekord" kann ich brechen,

habe vor 3 Wochen gerade einen neuen Motor bekommen bei 67 000 KM !
2,5 L Öel auf 1000 km. Der größte VW Händler in Altona hat`s aber super abgewickelt. Da 2 jährige Garantieverlängerung entstanden für mich keine Kosten.
Jetzt leuchtet bei mir nach einem Kaltstart die gelbe Spirale auf und blinkt!. Motor nimmt kaum noch Gas an. Also wohl Notlauf Modus. Lass meinen Bus morgen vom Händler abholen.
( Nur dann gibt es einen Leihwagen). Bin mal sehr gespannt!

Gruß Ulli
 
Hm... den "Rekord" kann ich brechen,

habe vor 3 Wochen gerade einen neuen Motor bekommen bei 67 000 KM !
2,5 L Öel auf 1000 km. Der größte VW Händler in Altona hat`s aber super abgewickelt. Da 2 jährige Garantieverlängerung entstanden für mich keine Kosten.
Jetzt leuchtet bei mir nach einem Kaltstart die gelbe Spirale auf und blinkt!. Motor nimmt kaum noch Gas an. Also wohl Notlauf Modus. Lass meinen Bus morgen vom Händler abholen.
( Nur dann gibt es einen Leihwagen). Bin mal sehr gespannt!

Gruß Ulli

Das ist jetzt das wirkliche Problem des 132 kW - Motors, er hat ein sehr frühes Verfallsdatum.
 
Hey Leute,

Jetzt macht Ihr mir ja wirklich Angst...
Ein Grund warum wir noch letztes Jahr im Sommer einen T5.2 bestellt haben war ja kein Versuchskaninchen für den T6 sein zu wollen und jetzt das???
Eigentlich wollte ich keinen "Rekord" Thread für die 132 kW Motor aufmachen:uuups:

Viele Grüße,
Sabine
 
Hey Leute,

Jetzt macht Ihr mir ja wirklich Angst...
Ein Grund warum wir noch letztes Jahr im Sommer einen T5.2 bestellt haben war ja kein Versuchskaninchen für den T6 sein zu wollen und jetzt das???
Eigentlich wollte ich keinen "Rekord" Thread für die 132 kW Motor aufmachen:uuups:

Viele Grüße,
Sabine
Locker bleiben, Sabine,

vor ein paar Tagen hat sich hier in einem anderen Thread einer gemeldet mit einem frühen 132KW BTDI und über 250000km - ohne Öl nachzukippen, es trifft längst nicht alle.

Gruß

hjb
 
Hallo,

......man sollte solche Beiträge hier auf keinen Fall überbewerten.
Ich hatte vor 4 Wochen die Grippe, lag über 2 Wochen auf der Schnauze, deshalb stirbt nicht die ganze Menschheit.

Das hier ein AGR Ventil fast unmittelbar nach Auslieferung kaputt geht ist ein absolutes Einzelschicksal - da es aber unter der Rubrik "Voll Garantie" läuft, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen - das Teil wird getauscht und dann sollte man den T5 genießen.

Das der 132KW Biturbo ein wirkliches Problem hat, stimmt nicht - es betrifft, soviel wir im Moment wissen nur einen bestimmten Bauzeitraum wo das
Problem auftritt.
VW äußert sich dazu überhaupt noch nicht - aber ggf. wird man in kürze dazu gezwungen werden :rolleyes:

Ich fahre mit meinen T5 seit dem Modell 2009 ( fast 170.000KM in 3 1/2 Jahren) und aktuell Modell 2012 ( 150.000KM in 3 Jahren) fast Problemlos.
Für mich sind das immer nur 3Jahre oder etwas mehr, für die Nutzung als "normale" Familien Kutsche wären das unter Umständen 10 Jahre sorgenfreies fahren.

T6 ......welcher T6 ???
Es wird ein T5.3 ........etwas geänderte Optik, ein neues Armaturenbrett und neue Abgaskonzepte, ob mit geänderten Motoren wird sich zeigen.
Von daher sehe ich das ganz entspannt und glaube kaum, das hier neue große Baustellen auf uns zu kommen.

Gruß
Claus
 
......

Das der 132KW Biturbo ein wirkliches Problem hat, stimmt nicht - es betrifft, soviel wir im Moment wissen nur einen bestimmten Bauzeitraum wo das
Problem auftritt.
VW äußert sich dazu überhaupt noch nicht - aber ggf. wird man in kürze dazu gezwungen werden :rolleyes:

.....
Gruß
Claus

Welcher Bauzeitraum wäre es denn genau, von dem wir wissen ?
Dann können wir ja eine klare Entwarnung geben, für den nicht betroffenen Bauzeitraum.

Und wissen wir wirklich, ob der Motorblock des 132 kW nicht konstruktive Merkmale hat, die die doch sehr hohe Totalausfallrate bereits in jungen Jahren erzeugt bzw. fördert ?
Da wir wissen, dass dieser Fall auszuschließen ist, wissen wir doch den konkreten Verursacher.
Dann kann man den Verursacher der Ölproblematik öffentlich nennen und belastbar begründen.

Was wir wirklich wissen - es trifft nicht jeden Motor, aber doch auffallend (zu) viele.
Aber nur der 132 kW zeigt die Ölproblematik - warum nicht die anderen T5-TDIs ?
Von einer Streuung in der TDI-Motorenpalette kann hier keine Rede sein, kann man dann nicht von einem wirklichen Problem des einen TDIs (132 kW) ausgehen ?
Zumal der Motorblock des 132 kW eine andere Gestaltungsform gegenüber den restlichen TDIs aufweist, genau im thermisch kritischen Bereich zwischen den Zylinderstegen ?
Dazu noch ein Erfahrungswert: Alle High-End-TDIs der T4 / T5 (111 kW / 128 kW) hatten mit thermischen Problemen zu kämpfen. (Verzogene Krümmer, Zylinderkopf, ....). Hier reiht sich der 132 kW ein. Deshalb wurde dieser und nur dieser Motorblock konstruktiv "thermisch" optimiert.
Allerdings scheint diese Maßnahme eher kontraproduktiv zu sein .....

Die 1.2 / 1.4 TSI haben das eingebaute Steuerkettenproblem, aber nicht jeder TSI geht deshalb sofort bzw. schnell kaputt. Aber auch hier gilt: Viel zu viele Motoren haben einen Totalschaden nach Kettenübersprung bei relativ wenig Laufleistung.
Und äußert sich VW offiziell in diesem Fall ?
Mir bisher nichts bekannt.

Aber vielleicht lässt sich VW in diesem Fall zwingen, eine offizielle Aussage zu machen.
Da können wir gespannt sein.
 
.....

Ich fahre mit meinen T5 seit dem Modell 2009 ( fast 170.000KM in 3 1/2 Jahren) und aktuell Modell 2012 ( 150.000KM in 3 Jahren) fast Problemlos.
Für mich sind das immer nur 3Jahre oder etwas mehr, für die Nutzung als "normale" Familien Kutsche wären das unter Umständen 10 Jahre sorgenfreies fahren.
.....

Und genau diese Schlussfolgerung ist technisch nicht haltbar.
Langstreckennutzung und (extreme) Kurzstreckennutzung "Familienkutsche" - die erreichbaren Laufleistung sind deutlich unterschiedlich.
Und im Vergleich: 10 Jahre sorgenfreies Fahren, na ja ....


Aber genau nach diesem Kriterium sollte man hier im Forum nachfragen:
Welchen überwiegenden Betriebsmodus haben die betroffenen (hoher Ölverbrauch) 132 kW ?
Schon mal geprüft ?
Das könnte interessant sein .....
 
Zurück
Oben