AGR-Schelle wird nicht dicht, trotz "Nachrüst-Dichtung"

Vossibär

Aktiv-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
besser nicht ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Pedaloc, T100 mit FFB, Bear-Lock,
30mm tiefer (Eibach-Federn)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H08xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mahlzeit zusammen,

bei unserm MV ist die AGR-Schelle hinterm ZK undicht. Nach dem Ausbau des Flexrohres habe ich die innere Dichtfläche gesäubert. Ich habe mich hier belesen und die Dichtung besorgt, die aussieht wie ein Kronkorken (siehe Bild). Trotz dieser bläst es sofort nach dem Motorstart ordentlich raus. Mit Lecksuchspray blubbert es da so heftig, dass man nicht damit leben kann. Es beißt sogar ordentlich in den Augen :(

Ich habe sogar eine 2. neue Dichtung dazu gelegt, nix hilft. Die Schelle an sich war übrigens auch neu. Jetzt habe ich das ganze wieder ohne Dichtung verbaut, diesmal aber (aus Verzweiflung) Kupferpaste auf die Dichtfläche des Flexrohres getan. Zusammengeschraubt und .... ich lasse es gerade etwas eintrocknen, ich teste heute abend mal.

Bin ich der einzige mit der Problemstelle ?? Gibts da eine zufriedenstellende Lösung, muß evtl. ein neues Flexrohr her, weil das eine neue evtl. glattere Innenfläche hat ??


Gruß Tilo
 

Anhänge

  • 20150704_201217.jpg
    20150704_201217.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 139
  • 20150704_201840.jpg
    20150704_201840.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 140
Hallo Tilo,

Ich habe genau das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Wie konntest du es lösen ? Zusätzlich mit einer Masse abdichten ? Kupferpaste, Auspuffpaste, etc. ?


Oder hat jemand noch eine andere Idee ?


Danke und Grüsse

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lukas,

ich hatte erst Auspuffpaste aus der Tube genommen, welche ja aushärtet durch die Abgaswärme. Um aber Vibrationen zu vermeiden, habe ich nach Einbau des Flexrohrs (mit neuer Dichtung und Paste) mit einem Propangas-Hartlötgerät etwas Wärme produziert und so die Paste schon ohne Motorlauf ausgehärtet. Das ganze hielt aber auch nicht ewig. Abhilfe hat dann ein neuer VA-Krümmer geschaffen, der wohl eine geringfügig andere Form am "Trichter" bzw. Anlagefläche der Dichtung hat. Seit dem war Ruhe was Abgasaustritt an der Stelle angeht.
Der Krümmer war nicht billig, ist aber seit Geld wert, auch das Ansprechverhalten des Turbo / Ladedruck ab ca. 1400 - 1500 ist deutlich besser geworden. Der neue Krümmer kam mir aber nur ins Haus weil der alte an 2 Stellen böse gerissen war und ich kein Bock auf weitere Risse / Schraubarbeiten an der Stelle haben wollte. Der neue Krümmer bietet deutlich mehr Platz zur Montage weil schlanker.

Gruß Tilo

20150918_155140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort! :)

Den Krümmer habe ich bereits gewechselt (JP Group). Zuerst einen LRT der hat aber überhaupt nicht gepasst, kein flexibles Teil Übergang zu Turbo = Lochversatz um 2-3mm.
Der JP Group sieht ungefähr aus wie dein alter.

Der Turbo kommt erst richtig wenn man von circa 1500 RPM vom Gas geht und wieder Gas gibt.

Undichtigkeit ist eben beim Verbindungsrohr zum Krümmer festzustellen, ob es daran liegt ?

Ich versuchs mal mit Paste dicht zu bekommen, ansonsten ev. wirklich die Edelstahlvariante und nochmals alles von vorne ?(
 
Hallo Lukas,
hatte das selbe Problem.
Ich habe dann 1,5mm Dichtpapier von Elring genommen, aber das beschichtete.
Das ist Temperaturbeständig und druckfest.
Dichtung ausgeschnitten, eingebaut... dicht!
Gruß Walther
 
Hallo Walther,

Danke für den Tip. Hast du einen Ebay oder Amazon Link zu diesem Papier ?
 
Ja mir gings nur drum exakt das gleiche wie Walther zu verwenden.

Vielleicht könnte man zusätzlich noch die Dichtungsmasse verwenden ? (elring Dichtmasse Dirko-HT)

Bis 315 Grad Hitzebeständig.
 
Und die hast du einfach rund ausgeschnitten zwischen Abgaskrümmer und Rohr ? (siehe Bildmarkierung)
 

Anhänge

  • rotdichtung.png
    rotdichtung.png
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Bissl größer im ausendurchmesser und in den Trichter gedrückt... da fällt sie nicht raus wenn du anfädelst und die Schelle ran machst
 
Und die hast du einfach rund ausgeschnitten zwischen Abgaskrümmer und Rohr ? (siehe Bildmarkierung)

Genauso sieht es an meinem Krümmer aus. Das Loch war unten, Krümmerblech und Zylinderkopf an der Stelle ist ordentlich vollgerußt. Beim mittleren Drehzahlen mit viel Gas hat es schön gepfiffen.

Die neue Dichtung hat gerade mal 200 km gehalten. Geholfen hat die Schelle etwas zu drehen, sie fest zu ziehen, den Motor warm zu fahren und anschliessend die Schelle beherzt fester anzuziehen, als man denkt. Das Pfeifen ist wieder weg. Mal schauen, wie lange.
 
Ja dann drück ich dir dir Daumen das es dicht bleibt.
Fakt ist eines....die Dichtung aus dem Edelstahlblech ist sehr dünn...wenn bei einem neuen Motor die Verbindung zwischen dem Flasch und dem kleinem flexrohr montiert wird dann sind die Flächen Plan.. dann funktioniert das auch eine ganze Weile gut...aber spätestens wenn die Schelle einmal gelöst wird und das ganze demontiert wird...sind da kleine anhaftungen oder sonstige unebenheiten und du bekommst das nicht mehr auf Dauer dicht...wie auch, das Blech dichtet nur zwei Plane Flächen dauerhaft ab.
Mit der Papierdichtung hast du da bedeutend bessere Chancen die kleinen unebenheiten abzudichten.
Nun dir Frage warum macht vw das nicht gleich mit solchen Dichtungen?
Weil es nicht so elegant zu montieren ist....
Im übrigen habe ich auch die Dichtung vom Turbo zum kat auch mit so einer Dichtung montiert und die Blechdichtung weggelassen...mit 3 kleinen silikonpunkten fixiert das sie sauber sitzt...Schelle rum... keinerlei undichtigkeit festzustellen....
 
Das ist ein Prima Tipp.
Wenn die Dreckskiste irgendwann mal wieder eine Strasse unter die Räder kriegen sollte, werden ich berichten. Die andere Seite hält allerdings auch dicht, wurde schon mehrmals geöffnet ohne eine neue Dichtung einzusetzen.

Meiner Meinung ist das kein Problem der Dichtung, sondern der Hitze. An der Krümmerseite verbrennt die Dichtung regelrecht und sie verzieht sich.

Für den Fall der Fälle habe ich noch zwei Stück hier und den Papier Tipp :danke:

Ich werde mal die Spüli-Methode probieren. Achja, Kupferpaste ist auch noch drunter, erleichtert die Montage.

WhatsApp Image 2019-02-26 at 16.29.06.jpeg
 
Hallo Lukas,
hatte das selbe Problem.
Ich habe dann 1,5mm Dichtpapier von Elring genommen, aber das beschichtete.
Das ist Temperaturbeständig und druckfest.
Dichtung ausgeschnitten, eingebaut... dicht!
Gruß Walther

Danke für den Tip mit der Papierdichtung, das hat erstmal wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben