AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Moin!
Privat oder beim Händler gekauft?

So wie es aussieht ist dein AGR-Ventil über‘n Jordan...
Notlauf hattest du noch keinen?


Komisch, ich hab eigentlich schon geantwortet.
Also der Bus ist vom Händler, aber 200km weg und ich bin jetzt nicht der Streitsüchtige.

Notlauf hatte ich noch keinen.

Seit gestern Mittag ist die Lampe von selbst wieder aus geblieben.

Grüße Tom

P.S. Ich bin zwar alt, aber in der Forum-Welt bin ich fast so ein Frischling wie in der Bulli Welt! Aber ich arbeite daran! :D
 
Komisch, ich hab eigentlich schon geantwortet.
Also der Bus ist vom Händler, aber 200km weg und ich bin jetzt nicht der Streitsüchtige.

Notlauf hatte ich noch keinen.

Seit gestern Mittag ist die Lampe von selbst wieder aus geblieben.

Grüße Tom

P.S. Ich bin zwar alt, aber in der Forum-Welt bin ich fast so ein Frischling wie in der Bulli Welt! Aber ich arbeite daran! :D
Immer langsam...;)
Wende dich an deinen Händler.
Du hast 6 Monate Gewährleistung, also erstmal sein Problem.
Das hat mit streiten nix zutun.
 
Immer langsam...;)
Wende dich an deinen Händler.
Du hast 6 Monate Gewährleistung, also erstmal sein Problem.
Das hat mit streiten nix zutun.
Werde ich dann tun. Im Moment ist die Lampe ja aus. Mal sehen wie lange!
 
Warte nicht zu lange.
Trage dem Händler schonmal dein Problem vor.
Wenn das Lämpchen nicht mehr ausgeht und du evtl nen Notlauf hast, dann bist du im Zugzwang.
 
Warte nicht zu lange.
Trage dem Händler schonmal dein Problem vor.
Wenn das Lämpchen nicht mehr ausgeht und du evtl nen Notlauf hast, dann bist du im Zugzwang.
Ja genau so hab ich es vor. Dass die Lampe brennt hab ich ihm schon direkt mitgeteilt.
 
Und wie war seine Reaktion darauf?
 
Verfahre wie du möchtest, aber jammere hinterher nicht.
Du hast alle Tip's die nötig und möglich sind bekommen.

AGR-Ventil inkl. Einbau in ner freien Werkstatt kostet zwischen 400 und 500 €. Bei VW etwas mehr.
 
Moin,

jetzt nach 100 000 km auch defekt, Onlienhändler zur Zeit 196 € für das originale Ersatzteil incl. Kühler geordert. Meine Frage, wenn ich das "alte" AGR von Schrauber meines geringsten Misstrauen bekomme, reinigen, auf Halde legen und dann bei dem nächstem Defekt wieder tauschen?

Gibt es da Langzeiterfahrungen ??

Guten Rutsch ( oder Frohes neues Jahr )

Grüße Peterpolster
 
Moin,

jetzt nach 100 000 km auch defekt, Onlienhändler zur Zeit 196 € für das originale Ersatzteil incl. Kühler geordert. Meine Frage, wenn ich das "alte" AGR von Schrauber meines geringsten Misstrauen bekomme, reinigen, auf Halde legen und dann bei dem nächstem Defekt wieder tauschen?

Gibt es da Langzeiterfahrungen ??

Guten Rutsch ( oder Frohes neues Jahr )

Grüße Peterpolster

Moin
Würde ich nicht machen, da der Dreck als Ursache (Ausrede) angegeben wird.
Es sind mechanische Teile davon betroffen.

Guten Rutsch
T5erFAN
 
Vor allem sind elektrische Teile betroffen...
Aber Zustimmung, weg das alte. Da is nix zu retten...

Gruß
 
Moin
kurze Rückmeldung zum AGR Ventil:

Die Dichtung war undicht, dadurch ist Feuchtigkeit in die Elektrik gekommen und überall fett Grünspan; die große mechanische Feder war auch stark angerostet und gebrochen.
Neues AGR eingebaut, läuft wieder wie 'ne 1.

Ciao Bella
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nach knapp 130000km kündigt sich auch bei mir der Tod der ARG-Einheit an durch sporadische Fehler beim Auslesen (noch kein Notlauf). Gibt es eine Quelle bei der sichergestellt ist dass auch die aktuelle Version des Teils geliefert wird? Oder sind die Vorgängerversionen eh schon alle abverkauft und es kommt immer die aktuelle Variante? ("DK" oder "DS" welche ist denn die Richtige?)

Grüße Claus
 
Sicherstellen kannst du das, indem du bei VW bestellst. Ist dann halt teurer...

Siehe Nendoros Post
Mit Bezug zu den Motoren CAAA, CAAB, CAAD CAAC, CCHA gab es übrigens kürzlich (10.08.) eine Änderung der E-Teilenummer.

Alt: 03L131512DS 385€
Neu: 03L131527BX 353€

Die neue Teilenummer signalisiert, dass dieses Bauteil jetzt ein Austauschteil ist.
Aus meiner Sicht ist das nur ein halbherziger Versuch, hier die Kosten für den Endverbraucher zu senken.
Richtig wäre es gewesen, wenn man diese Bauteile aufgrund der bekannten Problematiken zum Bestandteil eines Wartungsintervalls werden lässt und zum Beispiel alle 80000km (möglichst kostenneutral für den Fahrzeuginhaber) austauscht.
Weitere Details sind mir vorerst nicht bekannt.

Gruß
 
ich hatte erst kürzlich bei meinem T5 ein Problem mit dem AGR-Ventil - zuerst gründlich gereinigt und dann getauscht.
Aus- und Einbau bei meinem Modell kein Problem - 3 Schrauben und 2 Stecker

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • VW Transporter-Motor_2.jpg
    VW Transporter-Motor_2.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 99
ich hatte erst kürzlich bei meinem T5 ein Problem mit dem AGR-Ventil - zuerst gründlich gereinigt und dann getauscht.
Aus- und Einbau bei meinem Modell kein Problem - 3 Schrauben und 2 Stecker

Gruß
Helmut
Sehr schön. Aber auf dem Bild hast Du bei deinem 75 KW TDI wirklich eine Benzinpumpe ;) ?
 
nein, Diesel- bzw. Kraftstoffpumpe !!!
Anbei einige Bilder von meinem VGR Ventil und der Drosselklappe.
Reinigung brachte nur bei der Droseelklappe etwas.
 

Anhänge

  • AGR-Ventil_25.jpg
    AGR-Ventil_25.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 86
  • Drosselklappe_25.jpg
    Drosselklappe_25.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 85
Und die Bilder von dem PD-Motor sollen hier im 5.2 Bereich jetzt wie genau weiterhelfen?
Das ist dort alles völlig anders...
 
Sorry, da war ich völlig falsch - ich war im falschen T5-Bereich.
 
Hallo zusammen,

nach 120529km war es auch bei mir soweit (Transporter 4motion 2.0 TDI 103KW BJ Ende 2010).
Ich habe den Trapo bei 83000km übernommen und fahre fasst nur Autobahn Langstrecke 130-160 Km/H.
Das AGR-Modul musste - laut VW Historie - zum ersten Mal getauscht werden.
Der Trapo hat - im Jahr 2012 - ein Softwareupdate bekommen. Leider weis ich nicht welches.
Ich habe permanent einen UltraGauge EM * PLUS * OBD II Scanner angesteckt, weil mein Transporter keine Multifunktionsanzeige hat.
Das UltraGauge hat mich die letzten 3000km immer wieder mit dem Fehlercode P0403 (ohne nachfolgende zusätzliche Zahlenkombinationen) auf ein Problem hingewiesen. Daraufhin habe ich mir vorsorglich ein Valeo 700435 AGR-Modul besorgt und dies die letzten Wochen durch die Republik spazieren gefahren.
Leider kam ich nicht mehr zum einbauen. Auf einer längeren Fahrt wies mich das UltraGauge mit einem neuen Fehlercode (P046C) auf die nächste Stufe des wahrscheinlichen AGR-Modul Problems hin.
Daraufhin ging aber ziemlich schnell gar nichts mehr. Nach ca 10km blinkte nun auch die Vorglühlampe permanent und mit einem Plonk lief der Motor nur noch im Notlauf. Somit musste ich mich vom ADAC abschleppen lassen. In der Werksatt wurde mir aber sehr schnell geholfen und ich konnte den Trapo den Tag darauf wieder abholen und die Fahrt fortsetzen.
Kosten:
AGR-Modul Valeo 700435 mit Dichtungen 207,00€
Wechsel des AGR-Moduls bei der ADAC Werkstatt 197,66€ (1,5 Std laut Rechnung)
Somit bin ich mit den bezahlten 404,66€ noch recht zufrieden das AGR-Modul Problem erst einmal vom Tisch zu haben.
Leider riecht es aber seit dem Wechsel des AGR-Moduls im Fahrgastraum öfters (unter Fahrt), und nach dem Abstellen, auf der Beifahrerseite ab und zu stark nach Abgasen.
Hat jemand das gleiche Problem nach dem Wechsel des AGR-Moduls?
Oder kündigt sich jetzt als nächstes der Krümmer oder die komplette Abgasanlage an?
Leider konnte ich ihn noch nicht auf eine Hebebühne bringen. Im Motorraum kann ich auch nichts erkennen.

Gruss und Gute Fahrt

Jakob
 
Zurück
Oben