AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an die T5ler,

seit gestern habe ich Fehler im System und der Bully läuft nur noch im Notlauf. Nach ausgelesenem Fehlerspeicher habe ich heute morgen den Ladedrucksensor getauscht.

Fehler waren:
P023600 Geber für Ladedruck
P065100 Geberreferenzspannung "B"
P040300 Ventil für Abgasrückführung

Die Fehler P023600 + P065100 sind jetzt verschwunden aber das AGR-Ventil macht immer noch Probleme. Der Motor läuft aber nicht mehr im Notlauf. Beim ersten Check habe ich festgestellt, das sich der Versteller am AGR-Ventil nicht verstellen lässt (Bild roter Pfeil). Auch wenn ich den UNterdruckschlauch abziehe. Weiss jemand von euch, ob er das tun muss? Sollte man profilaktisch die AGR-Einheit wechseln? Wie sind eure Erfahrungen und danke im Voraus

agr.jpg

Gruß Axel
 
Logisch muss es beweglich sein. Ein Stück Schlauch drauf stecken und dran saugen.
Wenn es sich dann bewegt, bei laufendem Motor aber nicht, fehlt ihm der Unterdruck.
 
Bei mir ist das Ding fest und ich vermute, dass das der Fehler ist.
Danke dir und schöne Ostertage
 
nur mal aus 'Eigeninteresse' wieviel Laufleistung hast Du denn ?
 
Mein Bully hat jetzt die 100tkm geknackt
 
Hallo,

habe heute das AGR Ventil getauscht, war gar nicht so schlimm. Ich möchte einmal kurz erläutern, wie ich es gemacht habe.

Zuerst habe ich mir ein bisschen Platz gemacht. Oberen Turboschlauch an der Klemmschelle lösen und nach unter knicken. Das wars eigentlich schon.
Das ganze Teil ist mit 4 Schrauben befestigt (Bild 1). Die Schrauben 1+2 sind sehr leicht zu erreichen. Die Schraube 3 ist mit viel Gefummel und Geduld zu lösen aber mit Hilfe eines Schminkspiegels konnte ich mich dort hinführen. Die letzte Schraube 4 bekommt man nur ab, wenn der kleine Abgaskrümmer (Bild2) gelöst wird. Krümmer lösen: an zwei Muttern (direkt am Turbo, sieht man von oben) kommt man relativ gut heran nur die zwei Schrauben direkt am AGR sind auch wieder mit Geduld zu lösen aber nur Mut, es geht. Jetzt noch schnell die Kühlwasserschläuche ab und schon hat man das Teil in der Hand. Man braucht keine Wanne darunterstellen, es kommen nur ein paar Tropfen heraus. Der Rest aus dem Kühler entweicht erst, wenn man das ganze AGR auf die Seite dreht.

agr2.jpg Hier müssen die Schrauben gelöst werden

agr3.jpg Den kleinen Krümmer habe ich einmal davor gelegt. Jetzt sieht man, dass man an die vierte Schraube nicht heran kommt ohne den Krümmer zu lösen

agr4.jpg Hier sieht man die Krümmerschrauben und die SChraube 4, die ohne Lösen des Krümmers nicht zu erreichen ist

agr1.jpg Der "Neue" bevor ich ihn eingebaut habe. Der Versteller lässt sich mit etwas Druck bewegen. Das ging bei meinem alten nicht und das genau war der Fehler. Es wird halt nicht mehr geregelt

Übrigens, im Fehlerspeicher stand auch der Fehler "P023600 Geber für Ladedruck". Bei mir war das ein Folgefehler aufgrund des defekten AGR-Ventiles. Ich habe den alten Ladedruck-Sensor wieder eingesetzt und siehe da, kein Fehler.

Als Werkzeug sollte man über Vielzahn, Torx und Knarrenkasten verfügen. Sonst kann man das ganze nicht bewerkstelligen.

Mein Bully brummelt wieder und die ganze Arbeit hat ca.2 Stunden gedauert.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Jetzt habe ich nochmal das alte AGR-Ventil auseinander genommen. Es hat mich einfach interessiert, wie ein defektes AGR-Ventil von innen aussieht.

IMG_5260.JPG IMG_5261.JPG IMG_5262.JPG IMG_5263.JPG
Gruß aus Hamburg
 
Hallo Michaelis,
Danke für die kurze Anleitung und der damit verbundenen Hoffnung daraus einigermaßen Kostenarm raus zu kommen. Bei uns ist das AGRventil auch ausgestiegen. Ein zunächst vorgenommenes Softwareupdate des freundlichen hat irgendwie nicht geholfen. Komisch oder...?

PS: Wir haben die gleich Maschine und knapp 85t runter.

Gruß Judo
 
Jetzt habe ich nochmal das alte AGR-Ventil auseinander genommen. Es hat mich einfach interessiert, wie ein defektes AGR-Ventil von innen aussieht.
Gruß aus Hamburg
Konntest du feststellen, was letztlich defekt war? Wäre eine Reparatur aus deiner Sicht vielleicht möglich gewesen?
 
Ich habe das alte AGR-Ventil aus zwei Gründen auseinander genommen. 1. ich wollte sehen, wie das Teil von innen aussieht und 2. ob man es reinigen kann. Erstmal habe ich beim auseinanderschrauben zwischen Ventil und Kühler relativ leicht 2 Schrauben abgerissen. Da sieht man, das Ersatzteil soll gar nicht gereinigt werden können. Von innen war das Ganze sehr verkokst, so dass ich mich dann für die Mülltonne entschieden habe, zumal ich für das neue AGR von Valeo nur 220 Euronen bezahlt habe. Es hat mich ein wenig an einen zugesifften 2-Takt-Auspuff meines alten Kleinkraftrades erinnert. Den habe ich dann immer ausgebrannt. Hier war der Koks doch sehr hart und fest und ob die Klappe nach einer Reinigung wieder funktioniert und die Dichtung zwischen Ventil und Kühler dicht bekommt, weiß man nicht. Bei der Arbeit würde ich es immer wieder neu nehmen. Gruß aus Hamburg
 
Ich habe meins letzte Woche bei 104.000km gewechselt.
Auf jeden Fall erwähnenswert : Die Schrauben vom Krümmer sind Vielzahn, während alles andere Torx sind.
Da man da auch mit Spiegel kaum hinsieht, ist das vielleicht hilfreich.
War , glaube ich, Grösse 10.
 
Moin zusammen,

nachdem ich nun schon längere Zeit Mitleser in diesem Forum bin, lachte mich dieser Threadtitel heute beim Login förmlich an - ich habe nämlich dasselbe Problem gerade auch.

Bei mir hat der Gute knapp 110T km. Eine VW-Werkstatt hätte für die Behebung des Fehlers übrigens gerne 1.400 EUR gehabt - nur falls sich das mal jemand gefragt hat. ?( Beim der Werkstatt wo der Bus bisher immer war sind es knapp 600 EUR - wobei das Ersatzteil von VW wohl 400 EUR kostet, zum Vergleich zu den weiter oben genannten 220 EUR.

Der Defekt des AGR ist übrigens knapp 1.500 km nach der letzten großen Inspektion passiert. Vielleicht sollte ich mich doch mal etwas mehr mit der Schrauberei auseinandersetzen... :p
 
Eine VW-Werkstatt hätte für die Behebung des Fehlers übrigens gerne 1.400 EUR gehabt - nur falls sich das mal jemand gefragt hat. ?( Beim der Werkstatt wo der Bus bisher immer war sind es knapp 600 EUR - wobei das Ersatzteil von VW wohl 400 EUR kostet, zum Vergleich zu den weiter oben genannten 220 EUR.

Moin,

die 600 sind mit dem VW üblichen Stundensatz ok.
Die 1400 passen zum BiTurbo, bei dem ist das AGR deutlich teurer und auch aufwändiger zu tauschen (Servicestellung und so). Vllt haben sie da die falsche Preisliste in den Fingern gehabt.

Gruß

edit noch: Nur zum weiteren Vergleich, ich hab für mein Valeo 290 € bezahlt.
 
...hört sich alles interessant an. Meiner hat jetzt 95.000Km runter...fahre im August 975Km in Urlaub nach Rügen.
Bisher keine Ausfälle oder Störungen...aber wenn ich das so höre, wird mir etwas komisch.
Wäre es sinnvoll, das AGR Ventil inkl Kühler vorbeugend zu tauschen um nicht irgendwann liegen zu bleiben?
Danke für Eure Meinungen....
 
Dann kannst du auch Antriebswelle, Partikelfilter und vieles andere auf Verdacht wechseln.:D
AGR kann kommen , muss aber nicht. Wie vieles andere auch.
 
...ich weiß, wenn ich aber die Ausfälle anschaue bei 35.000km bei 58.000km bei 100.000km....hmmm dann kanns ja nimmer lang dauern, bis das Ding seinen Geist aufgibt? Und ich mein für 230Euro + Dichtungen jetzt nicht die Welt....??? War ja nur so ne Überlegung...weiss doch auch nicht...eigentlich traurig dass man sich über sowas Gedanken machen muß...würd halt ungern wegen so nem Mist im Urlaub stehen bleiben...
 
Das glaube ich gerne.
Beim neuen Ventil kann man die Klappe gegen Federkraft von Hand öffnen.
Beim defekten Ventil saß die Klappe bombenfest.
Evtl. kann man so eine Prognose wagen.
 
...wie du schon sagst, weisst halt nicht, wie lange das Ding funktioniert...
Testen kannst das AGR Ventil ja auch nicht...siehst ja nicht rein, wie verschmoddert der ganze Mist schon ist....
 
Meines war innen nur leicht russig. Aber die Welle hatte wohl gefressen.Ich würde die Klappe nur auf Leichtgängigkeit prüfen.
 
Zurück
Oben