AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Danke. Mit Carport habe ich schon mehr angestellt als gut war. ;-) Kannst du evtl. beschreiben wie das mit der "Grundeinstellung" funktioniert?
 
Nicht mit carport, sorry. Für VCDS würdest du die Anleitung im Forum finden.
 
Ist schon klar. Hab die Funktion aber problemlos gefunden. Test war unauffällig. Bin eben nochmal gefahren und habe die Ventilstellung anzeigen lassen. Hat funktioniert. Aber der Fehler tritt ja auch noch nicht dauerhaft auf ...
Trotzdem vielen Dank erst mal.
 
Kommt da eigentlich immer die gleiche große fehlerlatte? Dann würde ich mal die Verkabelung checken.
 
Nein. Die Fehler scheinen sich zu ergänzen. Wenn ich sofort lösche sind es i.d.R.

P023600 - Geber für Ladedruck - unplausibles Signal, Turbocharger Boost Sensor (A) Circ. Range/Performance
P065100 - Geberreferenzspannung "B" - Unterbrechung, Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open

Da wir heute ca. 80 km unterwegs waren haben sich die Fehler "angesammelt".
 
Gut, dann Ladedrucksensor und dessen Verkabelung überprüfen. Die sitzt ab Werk ein kleines bißchen sehr knapp. Zu Finden unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.

Gruß
 
Ich habe gestern den Ladedrucksensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Allerdings ist der relativ neu. Wurde 02.16 gewechselt. Wie genau kann man die Verkabelung denn prüfen? Gerade sporadische Fehler in der Verkabelung verschwinden spätestens beim Ausbau. :-( Bei der Probefahrt gestern Abend waren Ist- und Soll-Werte auch identisch. Klar Fehler trat ja auch nicht auf ...

Ich werd das nächste mal wenn der Fehler auftritt mal meine Frau fahren lassen und die Werte überpüfen. Vielleicht lässt sich das Problem ja so eingrenzen.
Gruß,
Daniel
 
P065100 - Geberreferenzspannung "B":
Die Spannungsversorgung für mehrere Komponenten wird durch ein defektes Teil (zum Beispiel AGR), oder einen simplen Kabelbruch runtergezogen.

Folgende Elemente hängen beispielhaft an der 5V Schiene:
Potenziometer für Abgasrückführung G212
Positionsgeber für Ladedrucksteller G581
Drosselklappenpotenziometer G69
Kraftstoffdruckgeber G247
Motordrehzahlgeber G28


Noch viel wichtiger: Alle diese Bauteile haben eine gemeinsame Masseversorgung. Ein Fehler in diesem Bereich löst eine Kettenreaktion aus.

Ich würde also im ersten Schritt die Spannungs- und Masserversorgung der genannten Bauteile gem. Stromlaufplan von gaaaaanz vorne prüfen.


Wie genau kann man die Verkabelung denn prüfen?

Mit einem Multimeter kann man Durchgangs- und Widerstandsprüfungen der Leitungsstränge druchführen. Ein Stromlaufplan ist hierzu nahezu unerlässlich. Viele Messwertblöcke lassen sich auch im VCDS aufrufen. Hier kann man auch grundsätzlich zum Beispiel die Werte des G31 -Ladedruckgeber auf Plausibilität prüfen, indem man bei Zündung aus den Wert mit dem Höhendruckgeber abgleicht (atm. Druck)
Generell hilfreich ist ein Oszilloskop und Breakoutkabel. So lassen sich die gemessenen Werte grafisch darstellen - man kann am Kabelbaum manipulieren und beobachtet gleichzeit die Messkurven auf dem Osszilloskop.

Die "Fehler-Löscherei" ist oft kontraproduktiv. Es gehen wertvolle Infos verloren. Ich hoffe, Du speicherst die Logs ab?

Das AGR kann durchaus verursachend sein. Wenn der Fehler "Referenzspannung B" aktuell auftritt und die Spannung am PIN 1 (rot) am AGR unter 5V beträgt (Messpitze), kann man den Stecker abziehen und direkt am zuführenden Stecker messen. Beträgt die Spannung jetzt 5V, hat man wahrscheinlich den Übeltäter gefunden.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Hinweise. Den anderen Thread hatte ich auch schon gelesen.
Ich stelle mehr und mehr fest, dass Carport keine Alternative zu VCDS ist ... Logs abspeichern ist so nicht möglich. Man kann einen Diagnosebericht erstellen, da steht dann unter Fehler das drin was ich oben geschrieben habe. (Gibt es das VCDS auch gebraucht oder "im Angebot"?)

Fehler löschen ist leider unumgänglich, da der Bus sonst fast gar nicht mehr läuft. Nach einer weile schaltet er quasi in das Notlaufprogramm des Notlaufprogramms. Normal gehen im Notlauf immerhin noch knapp 120. In der zweiten Stufe nur noch etwas über 80, wobei er an jedem kleinen Hügel fast verreckt. Das ist echt nervig. Wenn der Neustart nicht mehr hilft, schafft das Löschen der Fehler meist Abhilfe.

Als erster Fehler kam heute mehrfach reproduzierbar P040300 Ventil für Abgasrückführung. Bin mit diesem Fehler grade 40 km gefahren ohne das Glühwendel und Motorkontrolleuchte kamen. Erst wenn P065100 - Geberreferenzspannung "B" dazu kommt fängt die Glühwendel an zu blinken. Denke, dass das schon deutlich auf das AGR-Ventil weist.

Hier in DK werde ich wohl das Problem nicht lösen können.

Beste Grüße,
Daniel
 
Moin,

Dänische Preise sind sicher etwas abschreckend, aber die haben auch Werkstätten. Das AGR ist beim CAAB in 1,5h getauscht.

@Nendoro: könnte ein Symptom einer oxidierten AGR Elektronik (Platine im schwarzen Deckel) sein, oder?

Gruß
 
Sicher könnte ich hier in eine Werkstatt. Würde das aber gerne selber zu Hause machen ...

Korossion im Deckel ist auch mein Gedanke. Hatte schon versucht nach zu sehen, aber leider lassen sich die Schrauben vom Deckel nur zum Teil lösen.
 
Moin,

Dänische Preise sind sicher etwas abschreckend, aber die haben auch Werkstätten. Das AGR ist beim CAAB in 1,5h getauscht.

@Nendoro: könnte ein Symptom einer oxidierten AGR Elektronik (Platine im schwarzen Deckel) sein, oder?

Gruß

Ja. Zumal die letzten Fehlerberichte von @dabri diesen Verdacht erhärten. Fakt ist aber, und das wollte ich mit dem Hinweis auf die Anzahl der Verbraucher auf der 5V-Schiene unterstreichen, dass es auch andere Fehlerursachen geben kann.

Gruß
 
Grad eben habe ich das AGR-Ventil gewechselt. Wie oben beschrieben - ca. 2 Stunden Arbeit. Den Deckel vom alten habe ich göffnet (eine Schraube musste ausgebohrt werden). War ganz schön korrodiert. Weiß zufällig jemand ob man den Deckel bei VW auch einzeln bekommt? Dann würde es sich bei mir evtl. lohen den Rest zu reinigen, zumal das Ventil ja noch gängig war.

Momentan läuft der Motor jedenfalls ohne Fehlermeldungen. Hoffen wir also, dass es das war. Ansteuerung und Ist-Wert des AGR-Ventils zeigen plausible, übereinstimmende Werte. (Vorher war zuletzt immer alles auf 100%).

Vielen herzlichen Dank noch mal an alle, die mir hier mit guten Ratschlägen weiter geholfen haben.
Daniel
 
So, jetzt bin ich am selben Punkt:
Rügen Urlaub problemlos überstanden (2500km).
Gestern losgefahren, Glühwendel, Motorsymbol und Notlauf.
Km Stand 101000km.
Muss heute mal auslesen....man...man...man....der T5 nervt...keinen Monat ohne irgend nen anderen Mist....
 
...diesesmal konnte der T5 nichts dafür....Marder hatte 3 Schläuche abgefressen...neue rein...Fehler gelöscht...alles gut....:uuups:
 
Hallo Leute
Was man im Netz über das Thema findet erschreckend ... meinen T5 hat es jetzt auch getroffen und werde mich ans Werk machen das Teil selbst zu wechseln...hoffe das alles soweit reibungslos läuft ...Danke auch für eure Erfahrungen und Berichte...
 
Servus,

Bei mir das gleiche....die üblichen Verdächtigen Fehler. Ladedruck/Spannung/agr-Unterbrechung
Kommt nach 15min fahrt. werde das agr tauschen und berichten


Mfg
 

Anhänge

  • 20171219_162856.jpg
    20171219_162856.jpg
    86 KB · Aufrufe: 60
Soo....gestern gewechselt, war ne ordentliche fummelei.
Hab allerdings das neue agr per tester anlernen lassen.

Fehler bei dem alten war auch Wasser auf der Platine im deckel.
Vill. ratsam wenn sich einer nicht sicher ist ob's am agr liegt, das man im eingebauten Zustand mal den Deckel abgeschraubt und die Kontakte anguckt.

Danke für die gute Erklärung im ersten Post, hat geholfen
 

Anhänge

  • 20171230_104459.jpg
    20171230_104459.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo @aab_junkie ,

interessant wäre noch die Laufleistung deines Fahrzeuges, bzw. des AGR-Ventils.

Gruß
 
Zurück
Oben