AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Das Fahrzeugspezifische kannst du nur drucken (allerdings auch in PDF) oder online angucken allerdings willst du das nicht wirklich. Das ist eher für Werkstätten mit Dauerzugang um schnell an die relevanten Sachen zum grad dastehenden Fahrzeug zu kommen.

Du willst die Modellspezifischen Sachen (also T5.2 allgemein), das sind ganz normale fertige PDFs zum runterladen. Musst dich dann halt im Bedarfsfall vor einer Aktion mal durch 1000 Seiten wühlen.
 
Alles klar vielen Dank für die Infos und Hilfe :danke:
 
Hallo in die Runde!

ich bin neu hier und habe leider auch Probleme mit dem AGR Ventil.
Bei 126000 km erscheint nun der Fehlercode P0403 EGR "A" Control Circuit/Open.

Und ich überlege mir das AGR Ventil selbst zu tauschen, allerdings habe ich den großen Motor.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau am BiTDI?

Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen!
Viele Grüße!
 
Hallo in die Runde!

ich bin neu hier und habe leider auch Probleme mit dem AGR Ventil.
Bei 126000 km erscheint nun der Fehlercode P0403 EGR "A" Control Circuit/Open.

Und ich überlege mir das AGR Ventil selbst zu tauschen, allerdings habe ich den großen Motor.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau am BiTDI?

Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen!
Viele Grüße!
 
die letzten Tage war immer wieder mal gelbe lampe mit der Spirale + Notprogramm angesagt. Nach Zündung ausschalten ging es dann wieder.
werde die Tage versuchen nur das Ventil zu wechseln, das Teil gibt's ja separat.

Das Foto zeigt den AGR-Kühler mit AGR-Ventil links rot umrandet.
 

Anhänge

  • AGR-Kühler+AGR-Ventil.jpg
    AGR-Kühler+AGR-Ventil.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 60
Bedenke: Kühler und Ventil lassen sich z.T. gar nicht mehr zerstörungsfrei voneinander trennen; an einem neuen Kühler ist immer ein Ventil mit dran.
 
der Vorteil ist natürlich auch dass mit einem modifizierten Kühler sinkt das Risiko vom schnellen Motortot rapide weil ich bisher kein Ölverbrauch habe.
Dann könnte ich falls der Ausbau zu Aufwendig bzw. Spezialwerkzeug angeschafft werden muss mit dem Bus in meine frei Werkstatt wo die Kosten sichen um 30% günstiger sind.
Was meint ihr?
 
Das würde ich aber vorher mit der Werkstatt absprechen. Angefangene Arbeit von jemand anderem zu Ende bringen, ist nicht gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reparatur reist natürlich ein riesen Loch ... daher wollte ich das selber machen ... Habe jetzt ein Angebot angefragt mal sehen wo das liegt.
 
Der orginale Pierburgkühler (identisch mit dem von VW, nur eben direkt von Pierburg bzw. MS-Motorservice) bewegt sich meines Wissens nach am freien Markt so um die 500 €, dazu würde ich mal 4 Stunden Arbeitszeit rechnen ( @Nendoro kann die Angabe sicher verbessern) + Kleinteile, Öl und Kühlwasser. Insgesamt gute 1000 € in einer freien Werkstatt würde ich sagen...

NAchtrag: Pierburg Nummer 7.02756.07.0

Nachtrag 2: der Preis ist wohl deutlich nach oben gegangen...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe entschieden nun doch in eine Werkstatt zu gehen. Das ist zu Komplex und mir fehlen die Werkzeuge ... habe zwei Angebote eingeholt eines von einer ehemaligen VW Vertragsverkstatt liegt bei 1.511,57 € und eines von meiner Werkstatt wo ich eigentlich zufrieden bin mit 1.342,19 € jeweils inkl Steuer. Nächste Woche ist Termin. Hoffen wir dass nix dazu kommt-
 
Der Bus wurde am 28.05.20 repariert und lief soweit.
Aber gestern auf der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn gabe ein neues Problem. Irgendwann gingen im Cockpit 3 Leuchten an Siehe Foto: 1. ESP gestört, 2. ABS gehört oder ausgefallen / Reifenkontrollanzeige gestört, 3. Reifendruck zu niedrig. Die leuchten kommen und gehen irgendwann wieder aus ebenso nach Zündung aus. Der Reifendruck stimmtauf jedenfall.

Ich Schätze da wurde beider Reparatur ein Stecker nicht sauber aufgesteckt ... das kann doch kein Zufall sein ... die Werkstatt kontaktiere ich später.

Was mient Ihr?
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
 

Anhänge

  • ESP Fehler.jpg
    ESP Fehler.jpg
    172 KB · Aufrufe: 29
Hmmm, mir fällt da grad nicht viel ein, wie das mit dem AGR Tausch zusammen hängen könnte.
Fehlerspeicherauszug wäre Hilfreich, ich vermute einen der ABS-Sensoren.
 
habe ich eben mit meinem bluetooth-gerät versucht aber nix gefunden ...
 
gehe nacher in dei Werkstatt und berichte.
Mir fällt ein, dass parallel wurden noch die Spur eingestellt ...
 
Habe jetzt den Fehlercode: 287 Raddrehzahlsensor HR n.I.O.
Mit dem Tausch warte ich noch bis der Fehler öfters kommt. Jetzt im Stadtverkehr ist nichts.
 
Hallo zusammen,
habe auch das AGR gewechselt. Sowit so gut. Klappte auch alles mit etwas gefummel sehr gut. Nun sind mir aber die Schrauben 3 und 4 abhanden gekommen.
Kann mir einer sagen was das für welche sind bzw. gibt es dafür eine Teilenummer oder dergleichen.
Habe mich schon wund gegooglet aber finde einfach nichts.
Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu höherem Ölverbrauch nach AGR-Wechsel. Der Wechsel war am Mai 2020 bei 127.419 km. Heute habe ich einen Kilometerstand von 136.842 km. Auf die 9.423 km habe ich 2 x 1 Liter gebraucht. Vor dem Wechsel habe 5 Jahre lang die Hälfte pro Jahr gebraucht. Wie ist das zu bewerten? Hat die Werkstatt etwas falsch gemacht?
Sicher ist das noch lange in der Norm und der Bus wird ja auch nicht jünger aber bei dem Motor ist mehr Ölverbrauch natürlich immer wichtig.

Viele Dank und beste Grüße!
 
Zurück
Oben