AGR Ventil defekt?! oder doch der Marder

Cjay85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zenec E-GO2015
Umbauten / Tuning
Heckspoiler
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Leute, kurz zum Schaden

Natürlich passiert der Schaden 500km von zu Hause entfernt bei 130 entspannt auf der Autobahn.

erst Motorkontrollleuchte und kurze Zeit später Glühdraht Lämpchen und ---> Notlauf

Als ich mit dem ADAC Menschen unter die Haube geschaut habe, musste wir feststellen, dass der Marder da war.
Der nächste Schritt war der Rücktransport des Fahrzeugs zum Freundlichen.

Dieser erzählte mir gerade, dass es kein Marderschaden sei, sonder das AGR-Ventil im Eimer ist.
Der Marder war zwar da, er war aber wohl "gnädig" und der Schaden hätte sich schon viel früher gezeigt.

Ich dachte erst, dass die Kasko das übernimmt, da es aber kein Marderschaden ist, soll ich selber in die Tasche greifen.

Nachdem ich hier im Forum einiges bzgl. AGR Ventil und dessen "Zuverlässigkeit" gelesen habe bin ich natürlich richtig happy.

Was ich aber auch gelesen habe, dass für den Schaden bzw. die Fehleranzeige etc. ein Marder verantwortlich sein kann.

Wo müsste man nach diesem Schaden gucken? Der Freundliche behaart darauf, dass es kein Marderschaden ist.

Desweiteren wüsste ich gerne, wie aufwändig der Wechsel des AGR- Ventils ist?! Bin recht versiert was das ganze anbelangt. Muss man das Gerät anlernen usw?
Alles was mechanisch ist, kriege ich wohl hin. Aber bei Elektro hört es auf. Kann man viel falsch machen usw usw...
 
Moin,

Ja, das AGR geht gerne mal ohne Marder kaputt. Ich würde ihn aber nicht so kategorisch ausschließen, immerhin wird das AGR durch einen Unterdruckschlauch UND ein Kabel angesteuert. Allerdings nach 500 km Autobahn bis zum Notlauf, hmm...

Das AGR geht in 1 - 1,5 Stunden zu tauschen und muss angelernt werden.

Oft bricht auch eine Feder im Steuerteil, die wieder hinbiegen schafft erstmal Abhilfe, beseitigt aber das Problem nicht nachhaltig.

Gruß
 
Ja, das meinte der von VW auch. also bzgl. 500km und dann erst der schaden. Die haben die Diagnose bei VW wohl anhand von Flüssigkeit gemacht, die daneben lief?! (undicht) ? kann das sein?
 
Ja, das meinte der von VW auch. also bzgl. 500km und dann erst der schaden. Die haben die Diagnose bei VW wohl anhand von Flüssigkeit gemacht, die daneben lief?! (undicht) ? kann das sein?

Die Verbindung AGR-Ventil und AGR-Kühler kann zwar durchaus undicht werden, aber das führt normal nicht zum Notlauf. Und da würde ich dann eher mal auf einen Schlauch tippen, den der Pelzträger gelocht hat. -> Kühlsystem ordentlich abdrücken, das AGR bleibt dann drin.

Was ich persönlich nach dieser Diagnose machen würde:

- Mir jemanden suchen, der mir den Fehler ausließt und das Ergebnis lesbar speichert oder ausdruckt
- einen Meter Unterdruckschlauch besorgen und auswechseln
- wenn Wasserspuren am AGR das Kühlsystem überprüfen (siehe hier: Kühlwasser wird weniger)
- Dann eine Stellglieddiagnose AGR, wenn die fehlschlägt kann man immernoch das AGR wechseln. Das ist eigentlich nur etwas Gefummel, aber in einer guten Stunde erledigt. Das AGR kostet im Zubehör etwa 300€ (Valeo, also orginal)

Wichtig: keine allzugroßen Strecken, im Notlauf regeneriert der DPF nicht.


Nachtrag: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen? die Seiten 19 und 21 enthalten alle wichtigen Bilder zum AGR Tausch
 
Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, die 40% der Kosten übernimmt und meine aktuellen Angebote liegen bei
VW:650€
1 Freie 450€
Anteilig wäre ich somit bei 270€

somit werde ich das defintiv nicht bei VW machen lassen. Warte nochmal auf ein weiteres Angebot und dann werde ich in Sachen tests nochmal aktiver.
 
Du hast den kleinen Motor, bei diesem der AGR Tausch vom Aufwand und hinsichtlich Kosten ein Drittel des BiTurbos ausmacht . Wie viele KM hat Dein Dicker runter ? Ich glaube, dass der Freundliche mit dem AGR nicht daneben liegt ... bei mir hat mein Lieblings Marder 4 Mal den Unterdruckschlauch an- oder durchgerissen und das merkt Du nach 500 m ... Notlauf!
VG Jann
 
Du hast den kleinen Motor, bei diesem der AGR Tausch vom Aufwand und hinsichtlich Kosten ein Drittel des BiTurbos ausmacht . Wie viele KM hat Dein Dicker runter ? Ich glaube, dass der Freundliche mit dem AGR nicht daneben liegt ... bei mir hat mein Lieblings Marder 4 Mal den Unterdruckschlauch an- oder durchgerissen und das merkt Du nach 500 m ... Notlauf!
VG Jann



Die haben die Diagnose bei VW wohl anhand von Flüssigkeit gemacht, die daneben lief?! (undicht) ? kann das sein?

Das ist aber ganz sicher nicht die übliche Methode das AGR zu testen. Deswegen bin ich da erstmal skeptisch.
Und 650€ bei VW ist meiner Meinung nach 200 € zu teuer...
 
Das ist aber ganz sicher nicht die übliche Methode das AGR zu testen. Deswegen bin ich da erstmal skeptisch.
Und 650€ bei VW ist meiner Meinung nach 200 € zu teuer...
Da hast Du wohl Recht ... gehe aber mal davon aus, dass die den Fehlerspeicher auslesen können und dann sollte es eindeutig sein.
VG Jann
 
Wie viele KM hat Dein Dicker runter ?
Mein Dicker hat nun 136000 runter.

So, das AGR ist getauscht und alles funktioniert wieder.
Das alte AGR habe ich nun hier liegen, sieht aber noch sehr gut aus. Kann man das nicht zerlegen, reinigen evt. Teile tauschen und für den Fall der fälle einlagern? Macht das Sinn?
Bin jetzt etwas bang was den DPF anbelangt, da ich relativ oft Kurzstrecke fahre. Würde diesen gerne präventiv reinigen. Habe einige Additive usw gefunden. hat das was auf dem Nacken?
 
Du kannst mal das Gehäuse der Steuerelektronik öffnen und schauen was da genau Sache ist, also Feder (Bruch) und Platine (Korrosion).
Der verursachende Dichtring wird aber nicht besser. Und weil das AGR relativ leicht zu bekommen ist, lohnt sich ein Aufheben für den Notfall mMn eher nicht.

Wegen DPF: wenn der sich nicht gemeldet hat, würde ich nichts weiter machen, außer mal 100 km Autobahn bei 120 - 130.

Gruß
 
Und weil das AGR relativ leicht zu bekommen ist, lohnt sich ein Aufheben für den Notfall mMn eher nicht. Gruß
Okay, werde ihn mal öffnen! Leicht zu bekommen ist er wirklich, aber günstig! ist er nicht gerade. der Spaß hat nun 450€ gekostet. Hätte es selbst gemacht, aber die Gebrauchtwagengarantie zahlt anteilig.

Wegen DPF: wenn der sich nicht gemeldet hat, würde ich nichts weiter machen, außer mal 100 km Autobahn bei 120 - 130.Gruß

Ich fahre "regelmäßig" mehrere 100km Autobahn.

Die letzte fahrt, wo sich das AGR zerlegt hat waren 650 km.
also sollte ich da nichts weiter machen?

https://www.amazon.de/gp/product/B00PHVO6PM/?tag=zgx7-u-21

https://www.amazon.de/gp/product/B01A9TU7PY/?tag=zgx7-u-21

https://www.amazon.de/gp/product/B00BKIW6YY/?tag=zgx7-u-21

die Bewertungen der LM Artikel sind schon wirklich gut! Schaden kann es wohl nicht. Evt mache ich es trotzdem, einfach für mein Gewissen.
Wenn der DPF mal dicht sein sollte, schrecke ich auch nicht davor zurück in zu öffnen.
 
Die Additive sind teurer Voodoo und bestenfalls nutzlos...
 
die bewertungen bei amazon sind aber schon sehr positv
 
Tanke 2x Aral Ultimate, hast Du mehr von und bist auf der sicheren Seite!
 
Soderle. Habe mir mal die Mühe gemacht und das AGR zerlegt. Ansich ist es ja nichts... Die Feder und die Kappe. Das muss es doch mittlerweile irgendwo zu kaufen geben. man man man. Hat jemand nen Vorschlag? Der Motor dreht noch, habe ihn getestet.

Medium 20747 anzeigenMedium 20748 anzeigen
 
Die Fedr könnte man wieder hinbiegen, aber die wird dann bald wieder brechen, so rostig wie die ist. Die Elektronik hat es mMn auch hinter sich. Ich würde sagen entsorgen.
 
man man man, et muss doch irgendwo ein ersatzteil zu kriegen sein, der rest des AGR ist voll i.O.
Da kriege ich echt Pickel von.
Bei meiner Vespa bekommt man jede Unterlegscheibe einzeln..Sauerei
 
Zurück
Oben